….Es gibt  sie wohl, dumme Leute? Sind wir uns da einig? Und gibt es auch kluge Leute? Die Antwort muss wohl lauten: Ja. Wer entscheidet nun, wer dumm oder klug ist? Darf ich dich als dumme Pute bezeichnen? Ist das eine Beleidigung? Auch wenn´s stimmt?
….Mit den Maßstäben ist das so eine Sache. Ist ein Baby dumm? Ist ein Professor klug? Wer ist reich? Wann ist man reich? Bin ich reich? Die Antwort kann verschieden ausfallen.
…. O ich bin klug und weise, und mich betrügt man nicht - singt der Bürgermeister in „Zar und Zimmermann“. Kann man ihm glauben?
….Und ich, ihr mögt das glauben oder nicht, bin der allerklügste auf Erden!


Anzeige

Kommentare (9)

Via

Lieber @silesio,
möge der Allmächtige dir deinen Humor und deine beispiellose Bescheidenheit bewahren! 
Weise Grüße von einer gelegentlich dummen Person (Puten, Gänse, Kühe usw. werde ich zu diesem Vergleich nicht bemühen, das Dummsein schaffe ich ganz alleine)
Via 😉

 

Herr Müller

Schwierig wird es immer, wenn man die Eigenschaften von Handlungen den Menschen als deren Eigenschaften zuschreibt. Wer hat noch nichts Dummes angestellt, mal bitte Hand heben! Ich sehe keinen. Wer ist nicht stolz, auf eine seiner klugen Entscheidungen/Leistungen?  Ich sehe keinen, der seine Hand unten lässt. Ich denke, wir kommen der Wahrheit und auch den Mitmenschen viel näher, wenn wir ihre einzelnen Handlungen bewerten und nicht den Menschen etikettieren.

Manfred36

Dumm oder nicht dumm
sind Marken auf dem Glücksrad.
Gedreht sind sie weiß(s).

silesio

@Manfred36
Wie ein delphisches Orakel: Vom Wortlaut her kaum verständlich, aber von einem Weisen durchaus deutbar! 

iverson

Wer entscheidet?
Diese Unterschiede im Aussehen und in der Auffassungsgabe gibt es,so eine schöne Vielfältigkeit auf Erden.
Gut so.
meint Iverson

silesio

@iverson  
Da es hier nicht um Versetzung in der Schule geht oder Bewerbung um eine Stelle, kann es tatsächlich schnurzpiepeegal sein, ob andere mich für klug oder dumm halten
Im ûbrigen: Ein jeder kehre vor seiner Tür. und rein bleibt jedes Stadtquartier

iverson

Gilt nicht,Ch👎ristine,
"Eine dumme Pute"nein.!!
 

Christine62laechel


Echt böswillig stellenweise, doch vielerorts mit Recht. Meint eine dumme Pute. 😉

silesio

@Christine62laechel  
Böswillig, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Du eine dumme Pute? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wo du doch so viele und so kluge und oft vermittelnde Artikel schreibst.
Silesio,
der mit dir ja, ganz objektiv, mindestens auch eine Gemeinsamkeit hat


Anzeige