Besserwisser

---- Ich mag sie nicht, ich kann sie nicht ausstehn, sie sind mir zuwider, die Besserwisser. Sie behaupten mit unerhörter Frechheit, die schwierigsten Zusammenhänge zu kennen und zu durchschauen und haben natürlich auch nicht nur eine, sondern die einzig richtige Lösung zur Hand. Ob Klimakrise, Immigrantenproblem oder Israel, sie brüllen ihre subjektive Sicht heraus und wehe, es wagt jemand zu widersprechen.
---- Im Schwedischen gibt es einige Fremdwörter aus dem Deutschen, u. a. Besserwisser. Manchmal kann man fast den Eindruck gewinnen: Besserwisser und Deutsche seien für sie dasselbe.
---- Keine Frage: Wissen ist bei Menschen sehr verschieden verteilt, nicht durch ihre Schuld, sondern durch widrige, gar tragische Umstände. Wissen ist auch wichtig in einer Zeit, wo immer mehr Spezialisten gebraucht werden. Aber über den Wert eines Menschen sagt sein wissenschaftliches und berufliches Wissen gar nichts aus.
---- Was hältst du von Besserwissern? Bist du selbst einer? Wie verhältst du dich ihnen gegenüber?


Anzeige

Kommentare (17)

Korima

Neulich gluckste etwas neben mir im Häuslein an der Bushaltestelle. Ich schaute mal hin und sah, dass 3 Kinder, oder waren es bereits Jugendliche, dort mit einem Zigarren ähnlichem Gegenstand saßen. Lachend erhob ich meinen "gestrengen" "Besserwisserfinger". Im allgemeinen Gelächter hat jeder verstanden....

Oder an einer anderen Bushaltestelle warteten ein Mutter mit Tochter gemeinsam mit mir auf den Bus. Und was sah ich da: das Mädchen ging mit seinem Müll am Abfalleimer vorbei nach draußen und warf den Müll auf die dortige Wiese. Da meldete sich wieder mein "Besserwissen" und höflich versuchte ich die Mutter auf den Abfalleimer zum Schutz der Natur hinzuweisen. Zu ihrer Meinung, Müllleute bräuchten auch Arbeit, wusste ich nur noch, dass es für diese Menschen auch angenehmere Tätigkeiten gäbe....

Bin ich jetzt ein "Besserwisser"?

Lerge

Besserwisser.jpg
Na klar doch !
Lerge

silesio

@Lerge
Ich bitte dich, verehrte Brix,
lass deine Besserwissertricks.
Denn alles würde noch viel schlimmer,
ein Schlachtfeld voller vieler Trümmer.
Besuch lieber morgen wieder,
da singen wir ganz andre Lieder
Good night
Christoph

Lerge

@silesio
"Ganz andre Lieder" sind versprochen
wenn wir aus unserm Bett gekrochen ??

Na, dann mal schnell! Kann's kaum erwarten,
den neuen Tag mit dir zu starten.

Drum hier für heute: tschüß, good bye.
Auf Cornish heißt's "Noze daa tha whye"

Lergix

silesio

@Lerge  
Wales liegt ja auch hier sozusagen um die Ecke. Doch leider spreche und verstehe ich kein Wort.
Du denn?

Syrdal

 

Prototyp des Besserwissers
Wissen-2.jpg

silesio

@Syrdal
Wunderbar dargestellt von Wilhelm Busch, dieser Meister Lämpel.
Der passt wie die Faust auf´s Auge 

chris33

Ich kann nicht gut mit den sog. Besserwissern (Klugscheißer und Vielwisser zaehle ich dazu, obwohl leichte Unterschiede auffallen) umgehen.

Dazu gehoeren nicht nur  einige Lehrer.... 


Leute, die mit ihrem Wissen, ihrer Intelligenz beeindrucken  moechten oder uebermaessig schlau und ueberlegen erscheinen wollen, gibt es  allerdings zuhauf - auch und besonders  😁hier im ST.

Man lese im Forum...... 

Diese Besserwisser, die den Drang verspüren, anderen ihr Wissen aufdrängen zu wollen,auch  wenn es nicht angefordert wurde, sich belehrend und korrigierend verhalten, nerven mich..... 

Erst seitdem ich in Deutschland lebe, bin ich mit diesen unangenehmen Verhaltensweisen  mehr denn  je konfrontiert und schreibe sie auch so meinen Landsleuten zu, obwohl ich weiss, dass diese Eigenschaften und Verhaltensweisen nicht unbedingt an einer bestimmten Nationalität gebunden sind. 


Chris33 

silesio

@chris33  
Immer wieder ertappe ich mich dabei, die Deutschen in ihrem Charakter als Besserwisser einzuordnen,
gebe aber hier und damit öffentlich zu, dass ich selbst besserwisserische Züge habe.
Man mache mich bitte darauf aufmerksam!
Silesio

ehemaliges Mitglied


Du schreibst, die Besserwisser haben
...die einzig richtige Lösung zur Hand. Ob Klimakrise, Immigrantenproblem oder Israel...

Wo sind die alle nur? Sind die alle ausgewandert?
Ist doch fast immer das Gleiche - braucht man sie wirklich mal, sind sie wie vom Erdboden verschluckt. 

schmunzelnde Grüße
WurzelFluegel

 

silesio

@WurzelFluegel
Ich nenne nur 2 Aspiranten: AFD und ST
Silesio
 

Christine62laechel


Also, ich mag die echten Besserwisser sehr. Die wissen es oft wirklich besser; ich kann dann gerne zugeben, dass ich mich irrte. Respekt. Und sonst - es kann auch sehr angenehm sein, mal selber so Eine(r) zu sein. Das wissen zum Beispiel Lehrer/innen gut.

silesio

@Christine62laechel  
Aber, aber ...
Gerade bei Lehrern habe ich das (früher) gefunden, was mir an den Besserwissern nicht gefällt: Bei jeder Antwort eines Schülers noch einen klugen Senf dazugeben, statt ihn zu loben und zu ermutigen.
Lehrer grüßt Lehrerin

indeed

@silesio

da hast du ein paar heiße Eisen angesprochen, aber ich gehe damit konform.

Liebe Grüße
indeed

silesio

@indeed  
Was meinst du mit heißem Eisen?
Ich möchte es doch immer ganz genau wissen!

Roxanna

Man könnte viel spekulieren, lieber Christoph, warum sich ein Mensch zum Besserwisser entwickelt. Würde ein Psychologe tief graben, käme er vielleicht auf dem "Urgrund" zur Angst oder der "Sucht" nach Anerkennung. Sie wirken auf jeden Fall unsympathisch und irgendwann will niemand mehr mit ihnen etwas zu tun haben. Vielleicht merkt ein Besserwisser dann, wenn er in die Isolation und vielleicht sogar Einsamkeit geraten ist, dass er eine ungesunde Haltung hat.

Ich verstumme und ergreife die Flucht, wenn mir eine(r) begegnet.

Lieben Gruß
Brigitte

silesio

@Roxanna
Wie schön dass wir beiden nicht dazu gehören.
Jedenfalls finde ich deine "Begründung" sehr einleuchtend
Christoph 


Anzeige