Sprichwörter

---- Darf ich dich heute zur Abwechslung mit einem Geständnis überraschen! Ich liebe Sprichwörter. In ihnen sind oft uralte Erfahrungen einer größeren Gemeinschaft, vielleicht eines Volkes, in kurzer Form zusammengefasst. Die Sprache ist altertümlich, der Sinn aber unmittelbar einleuchtend.
---- Zu jedem möglichen und unmöglichen Thema hat der Kundige ein Sprichwort bereit: Wetter, Liebe, Geld, Reichtum, Tod usw: Auf Regen folgt Sonne, Lügen haben kurze Beine, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, ein Unglück kommt selten allein. Ähnlich sind weise oder witzige Sprüche: Liebe alle, vertraue wenigen (Shakespeare). Es ist besser zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat. Nicht eine einzige meiner multiplen Persönlichkeiten mag dich.
---- Welches Sprichwort magst du besonders? Bei welcher Gelegenheit hast du es gebraucht? Ist dir schon einmal etwas deutlicher geworden, dass ein anderer ein Sprichwort verwendet hat?


Anzeige

Kommentare (18)

taralenja1.11.

"wirklich gute freunde sind menschen , die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten." marie ebner-eschenbach
diese erfahrung haben wir nicht nur einmal gemacht, aber auch die negative seite. doch woher wissen wir das, wenn wir uns auf jemanden einlassen?

💚lichst
taralenja und familie

silesio

@taralenja1.11
Jemanden genau kennen und trotzdem zu ihm halten. - jeder hat auch Schattenseiten, aber gerade deshalb soll ihm auch geholfen werden
Christoph
.  

Winterbraut



Der Ursprung aller Dinge ist klein.

(Cicero).

Mir gefällt dieses Sprichwort, weil es sich in meinen Lebensabschnitten immer wieder bewahrheitet hat. Es geht immer weiter...aufwärts.

Ingrid

silesio

@Winterbraut  
Das hat was für sich.
Obwohl ich überlege, ob es nicht auch umgekehrt sein kann
Christoph

ehemaliges Mitglied


Leben und leben lassen.

Nur 4 Worte: doch voll Leben, Toleranz inklusive - deshalb mag ich es.

liebe Grüße
WurzelFluegel

 

silesio

@WurzelFluegel
Wer wollte da widersprechen.
Ich könnte dieses Wort fast als die Gründungsurkunde der Toleranz bezeichnen
Christoph

Lerge

Hier mal ein Wort an den jahrelangen Pfarrer, lieber Christoph:


Du kannst predigen, über was du willst.
Aber predige niemals über vierzig Minuten.
(???)

 
Das hätte ich früher wissen müssen.....
Lerge

 

silesio

@Lerge  Du bist überaus großzügig. Ich habe schon zu Berufszeiten gelernt:
Nicht über 20 Minuten
Silesio

Lerge

@silesio   Das ist ja sagenhaft !!! 
Da fällt mir eine alte Dame ein, die, als sie mich vorne sah, ihrem schwerhörigen Mann ins Ohr brüllte:

"It is going to be loooong today"
Sprichwörter funktionieren eben nicht immer.
Lerge 

silesio

@Lerge
Aber das Kirchenvolk braucht ja nicht unbedingt ein Sprichwort, um die Wahrheit zu verkünden.
Da gibt es auch andere Methoden!
Christoph
 

ladybird

Das habe ich schon öfter erfahren....
100_6547.JPGmit Gruß ladybird

silesio

@ladybird
Mir unbekannt, aber einleuchtend und willkommen. Danke
Silesio
 

Sommerzauber

Ist wohl nicht das klassische Sprichwort, gefällt mir aber sehr gut:

"Du kannst mich berühren ohne mich anzufassen....."

Das gilt bei mir für manche Menschen, aber auch für Musik, Bücher, Bilder und Einiges so um mich herum........

Liebe Grüße
Katharina 😊

silesio

@Sommerzauber  
Da musste ich erst eine Zeit lang nachdenken. Aber dazu habe ich ja schließlich mein Gehirn: Berühren im Sinne von auf sich aufmerksam machen, Eindruck machen.
Danke für die Belehrung, sagt ein Lehrer

Roxanna

"Was lange währt, wird endlich gut", das hat etwas Trost und Hoffnung spendendes in belastenden Zeiten. Leider ist es im Leben nicht immer so. Obwohl es auch eine Frage der Auslegung sein kann, was ist gut?. Vielleicht ist manchmal etwas gut, was im Moment nicht so empfunden werden kann. Was wissen wir Menschlein schon!

Liebe Grüße zu dir Christoph von

Brigitte

silesio

@Roxanna
Das genannte Sprichwort wird ja wohl  recht oft gebraucht, obwohl wahrscheinlich jeder weiß, dass es so nicht stimmt.
Ich deute das so: Es ist eine Art Beschwörung damit verbunden
Christoph

Sanssouci

Gut Ding will Weile haben.

Bin gerade bei einem großen Bild und Person Ungeduld kann nicht warten, bis die Farbe trocknet. 

Alles hat seine Zeit.

Liebe Grüße Chris 

silesio

@Sanssouci  
Nun denn: Eile mit Weile!
Christoph


Anzeige