Ein Schloss am See
Der 10. März wird ihr im Gedächtnis bleiben, denn an diesem Tag hat sie ihn kennen gelernt. Eigentlich sind sich ihre beiden Hunde zuerst näher gekommen.

Dreimal wöchentlich fuhr sie zu ihrem Lieblingssee, den sie dann gemeinsam mit ihrem kleinen Cairn Terrier Mischling umrundete. 
Es gibt eine gerade Strecke auf dem Seeweg, die man weit einsehen kann, auf der durfte ihr Hund Moritz immer ohne Leine laufen. Ein anderer Hundehalter wollte seinem Hund ebenfalls eine Freude machen und leinte ihn ab. Gerade überlegte sie, ob sie Moritz nicht doch wieder besser anleinen sollte....zu spät, er lief schon los, der große Hund ebenfalls. Sie hatte einen Moment zu lange gezögert. Der kleine schwarze Moritz und die große hellbraune Hundedame, wie sie kurze Zeit später feststellte, beschnupperten und umrundeten sich und schnüffelten dann anschließend einvernehmlich am Wegesrand. Der Beginn einer Hunde Freundschaft. Beide Hundehalter entschuldigten sich, nicht besser aufgepasst zu haben. Das Rhodesian Rigdeback Hundemädchen hieß Maya. Sie fand beide sehr sympathisch. Es wurde sich noch ein schöner Tag gewünscht und beide gingen mit ihren Tieren in die entgegengesetzte Richtung weiter.

Zwei Tage später parkte sie mit ihrem kleinen roten Auto neben einem großen grauen SUV einer Nobelmarke. Dass zu dem Nebenauto ein Hund gehörte, konnte man an der großen Box erkennen, die sich im Kofferraum befand. 
Der erste Teil ihrer Strecke führte durch ein Wald Mischgebiet, später an einem Gewässer vorbei, in dem Reiher und auch Störche ihren Lebensraum haben. Weiter zu einer kleinen Brücke, die über die Verbindung des kleineren zu dem größeren See gebaut war. Hier blieb sie jedes Mal stehen, schaute sich die idyllische Landschaft an, aber auch mit großem Interesse die Liebesschlösser, die an dem Geländer hängen. Klar, nicht so viele wie auf der Hohenzollernbrücke in Köln, aber etliche Paare hatten sich hier schon verewigt. Sie war begeistert. So etwas gefiel ihr gut. Sie hatte so eine kleine Kitsch Ecke in sich, die sie sich aber gerne zugestand. Ein Schloss gefiel ihr besonders....ein rotes Herz Schloss mit Namen Gravur und Datum. Hingerissen und ein bisschen wehmütig schaute sie dieses schöne Symbol der Liebe an, seufzte. "Auf diese Idee sind wir in unserer Jugend noch nicht gekommen", sagte eine sonore Stimme hinter ihr "Wir haben unsere Initialen noch in Holz geschnitzt, Bäume, Bänke etc." Maya und ihr Herrchen, wie schön! Sie erwiderte lachend, solch ein Schloss muss ja nicht nur für die Jugend sein, sie hätte am liebsten auch noch eins. Er schmunzelte, und an diesem Tag gingen sie in die gleiche Richtung. Es war angenehm mit ihm zu reden. Es beruhte scheinbar auf Gegenseitigkeit, sie erzählten abwechselnd, die Hunde verstanden sich prächtig, es war ein schöner Spaziergang, der viel zu schnell endete. Wie sich herausstellte, gehörte das größere Auto neben ihnen zu Maya und ihrem Besitzer.

Hundebesitzer haben ja meist einen geregelten Tagesablauf, da die Tiere zu bestimmten Zeiten nach draußen wollen. So ergab es sich, dass Michael, der Chef von Maya und sie mit Moritz sich mindestens dreimal wöchentlich sahen. Kam ein Auto früher an, wurde auf das andere gewartet. Jedes Mal blieben sie gemeinsam auf der Brücke stehen, schauten auf den See und die Schlösser und sie auf ihr Lieblingsschloss, das rote Herz.

Der Frühling mündete in den Sommer. Einmal war sie im Urlaub, einmal er, sonst sahen sie sich mehrmals in der Woche. Sie fanden beide, dass es ein wunderbares Ritual geworden ist. Sie erzählten sich viel, auch sehr Persönliches, manchmal lachten sie darüber, dass ihnen der Gesprächsstoff nie auszugehen schien. Die beiden ungleichen Hunde verstanden sich ebenfalls weiterhin großartig. Der Sommer ging, der Herbst klopfte an. Da eröffnete ihr Michael, dass er, weil er verwitwet ist, schweren Herzens zu seiner Tochter nach Genf ziehen wollte. Er müsse hier nur noch seinen Hausverkauf abwickeln, einen Interessenten hatte er bereits. Er schaute sie dabei prüfend und irgendwie abwartend an, aber er wusste ja, dass sie verheiratet war und sie ihren Mann nie verlassen würde.
Da die Immobilienangelegenheit zügig abgearbeitet wurde, sollte Michaels Umzug in die Schweiz schon Anfang November stattfinden. Natürlich blieben sie in Kontakt, aber es war ja nicht das gleiche. Beide waren dankbar für die schönen gemeinsamen Monate voller Harmonie mit ein bisschen Knistern hin und wieder....ein kleines bisschen......

Das Wetter wurde schlechter, November Wetter halt, sie kam einige Zeit nicht an den Borner See. Anfang Dezember gab es einen knackig kalten, sonnigen Sonntag, den sie und ihr Mann nutzten, um wieder einmal dorthin zu fahren. Auf der kleinen Brücke machten sie Halt. Ach wie niedlich, da hängt doch inzwischen tatsächlich noch so ein hübsches Schloss in Herz Form. Ihr eigenes Herz klopfte auf einmal ganz stark.....Katharina & Michael....10. März 20.... Das gibt es doch nicht, das kann doch kein Zufall sein.....oder doch? Ihre Augen wurden ein bisschen feucht. Verstohlen drückte sie einen Kuss auf ihre Hand und berührte damit das Schloss.....Danke.


Sommerzauber
Aus meinen "Kleinen Geschichten"

Foto/eigenes


 

Anzeige

Kommentare (11)

Minnimi

Das ist ja sehr schön!!!!
Da träume ich auch davon, mal ein passendes Gegenstück für mich zu finden  . . .

Sommerzauber

@Minnimi  
... dann drücke ich mal dafür ganz fest die Daumen... 😊😉
Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren. 
Liebe Grüße... Katharina

werderanerin

Liebe Katharina,

wie schön zu lesen...und ja, ein Herz aus Holz passt zu Michael.

Eine Frage jedoch bleibt wohl offen - warum hat er das allein dort hingehängt...? Es muss doch mehr gewesen sein, als "nur" eine Hundebekanntschaft, denke ich...sehr schade..., aber so kann Leben sein.

Danke

Kristine


20240310_110051.jpg


Das habe ich gerade vor einer Stunde auf der Brücke nach Caputh fotografiert, hunderte Schlösschen

Sommerzauber

@werderanerin  
Liebe Kristine, 
herzlichen Dank für dein schönes Foto von den Schlösschen. Mir gefällt dieser Brauch sehr 😊. Obwohl.... ich habe mir sagen lassen, wenn es zu viele am Geländer sind, können dort Schäden entstehen. Hier am Borner See hält es sich (noch?) in Grenzen, der See gilt noch als Geheimtipp 😊🤫. 
Danke für's Lesen und Kommentieren. 
Lieber Gruß.... Katharina🤗

werderanerin

...ich schaue mir ja immer ältere an (heute eins von 1983...) und frage mich dann...ob die Beiden noch zusammen sind...schön wärs ja...

Kristine

Sommerzauber

@werderanerin  

.... zu jedem Schloss könnte man sicher eine Geschichte schreiben/erzählen..... 🤗
Katharina

ladybird

Liebe Katharina,
Deine Geschichten sind immer sehr spannend mit einem unerwarteten HÖHENPUNKT endend...
hier beim " Schloss am See" könnte man mit einem "Augenzwinkern"
sagen: "Michael hat direkt "nachhaltig" gehandelt....

Nachhaltigkeit heißt auch:. Hierbei soll eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung gewährleistet werden
immer wenn Du an der Brücke vorbei kommst.....bewegt Dich eine berührende Erinnerung..
und uns hier eine Freude, daran teilnehmen zudürfen,
mit Dank und Gruß
ladybird-Renate


 

Sommerzauber

@ladybird  
Liebe Renate,
das mit der Nachhaltigkeit.... 🤔, so habe ich es noch gar nicht gesehen 😉. Danke für deinen lieben Kommentar. 
Gruß... Katharina 🤗
 

Willi P

Ein wenig wehmütig, ein wenig verträumt, aber es geht zu Herzen.
Ich habe es sehr gerne gelesen, und werde sicher noch öfters da sein.
Gruß Willi

Sommerzauber

@Willi P  
Vielen Dank fürs Lesen, lieber Willi, und für deinen netten Kommentar. 
Gruß... Katharina 😊

Willi P

@Sommerzauber  

Ich mag diese Art zu schreiben, man liest es nicht einfach.
Nein man ist mit dabei.
Gruß Willi


Anzeige