Eine besondere Schlangenart


Eine besondere Schlangenart

Kürzlich saß ich mit Bekannten zusammen, als das Gespräch auch auf Kuren kam. Wir überlegten, welche Kurorte wohl besonders attraktiv seien und wo man sich am wohlsten fühlen könnte.
Dabei wurde ich an ein Urlaubsereignis erinnert, das bereits einige Jahre zurück liegt.
Dort war uns nämlich eine ganz besondere Schlangenart begegnet.
Zwar habe ich im Laufe meines Lebens eine Menge verschiedener Schlangen kennen gelernt: Nachkriegs-Schlangen vor Geschäften, Schlangen an Londoner Bushaltestellen und bis vor kurzem auch die Schlangen vor Impfzentren. Aber die Schlangenart damals in diesem Kurort war mir noch fremd.
Und das war so:
Eigentlich hatte ich überhaupt keine Lust, unser gemütliches Hotelzimmer zu verlassen, schon gar nicht um diese Tageszeit. Aber da sich nur heute die Gelegenheit bot und das so oft gepriesene Thermalbad in aller Munde war, wollten auch wir es einmal kennen lernen.
 
So ließ ich mich denn ins 36° warme Wasser gleiten und versuchte, teils schreitend, teils schwimmend, mich zwischen den vielen Menschen fortzubewegen, bis ich einen freien Platz am Beckenrand erwischt hatte.
Die Wärme des Wassers tat gut, und trotz des Betriebes hoffte ich, ein wenig abschalten zu können. Ich schloss die Augen und irgendwie auch die Ohren.
 
„Gehören Sie auch zu der Düsenschlange?“
Mit diesen Worten schreckte mich mein Nachbar aus meiner Meditation.
„Waass, Düsenschlange? Ich? Nein!“ 
Indem er mit seiner Hand einen Halbkreis rund ums Becken zeichnete, wies er mich auf die Existenz dieser Schlange hin.
„Ach so“, begriff ich.
Ich rückte ein Stück weiter nach links und überließ dem Mann meinen Platz.
 
Ich blinzelte in die Runde und sah, wie die Düsenschlange am Beckenrand entlang kroch und immer wieder innehielt. Etwa alle drei Minuten ertönte ein dezentes Hupsignal als Aufforderung an die Schlange, gefälligst weiter zu kriechen. Aha, von Massagedüse zu Massagedüse.
Nun hätte ich mir in etwa ausrechnen können, wie lange ich bis zum Erreichen der ersten Düse hätte mitkriechen müssen. Oh nein, das wollte ich auf gar keinen Fall.  
Sich in dieser Menschenschlange alle drei Minuten einem Kommando unterwerfen?  Drei Minuten Oberschenkel, drei Minuten Rücken, drei Minuten Schultern… Nie und nimmer.
Für manche mag das ja schön und gut sein, war aber überhaupt nicht unser Ding.
Eines stand jedenfalls fest:
Morgen gehen wir wieder in unser hoteleigenes Schwimmbad. Dort gibt es auch Massagedüsen und keine Schlange, sondern einen riesigen Pfau aus farbigem Mosaik.

                   Pfau aus Mosaik.jpg
                  (2018)


Anzeige

Kommentare (9)

protes

massageschlangen sind nicht giftig liebe andrea
nur langweilig denke ich mir
 
gut, dass ihr das nicht genossen habt  lach
liebe grüße hade

Muscari

@protes  

Danke Dir, lieber Hade,
für den heiter-ungiftigen Kommentar. Eine solche Schlange ist tatsächlich mehr als langweilig.
Meint auch Andrea
😄


 

Muscari


Ihr Lieben,

es ist allerhöchste Zeit, dass ich mich endlich für Eure Herzen und Kommentare bedanke.

@Rosi65   @ Jutta   @ladybird   @Lisa Kestler   @Monalie   @Globetrotter   @Songeur   @pippa

Es freut mich sehr, dass Euch die "besondere Schlangenart" amüsiert hat.
Allerdings sind wir später oft nach Bad Sassendorf gefahren, wo es eine viel schönere und ruhigere Therme gibt, zwar auch mit Düsen, jedoch ohne Schlange. Vor allem im Winter hat diese Therme ihren ganz besonderen Reiz. 👍

                              IMG_4186x.jpg
                              IMG_1339xx.jpg

 

Rosi65

Liebe Andrea,

bis jetzt kannte ich immer nur die Einkaufswagen-Schlange vor dem Supermarkt...,zum Glück aber noch ganz ohne geräuschvoller Taktvorgabe.😅


DSCI1161.JPG(Eigenes Foto von heute am Gartencenter)

Viele Grüße
   Rosi65
 

Muscari

@Rosi65  

Herzlichen Dank, liebe Rosi, für diese Schlangenart 😂
Stimmt, die kenne ich auch. Sie passt wunderbar als Kommentar zu meiner Schlangenstory !

Mit viel Sonne und herzlichem Gruß von
Andrea

Jutta

Liebe Andrea,

Wie gut es doch ist, Schlangen, egal welcher Art und Grösse, mit Respekt und Zurückhaltung zu begegnen. Deine Schlangen-Geschichte brachte mich zum Schmunzeln - auch ich schätze keine "Schlangenart" und begebe mich auf Distanz.

Liebe Grüsse von
Jutta

Muscari

@Jutta  

Danke Dir, liebe Jutta,
dass auch Du meiner Meinung bist.
Bei jeder Art von Schlange sind Distanz und Vorsicht geboten...
Allerdings ist die von Rosi erwähnte Schlangenart noch harmlos.
😄
Mit herzlichem Gruß zum Wochenende von
Andrea

ladybird

Liebe Andrea....
Jetzt erst ist bei mir der Knoten geplatzt: Und ich bin dir soooo dankbar, Du hast das Geheimnis gelüftet:
Ich war im vergangenem Jahr in einem Thermalbad in den Niederlanden, in Aken . Dort erinnere ich mich jetzt während des Lesens an eine "komische", sich in gleichmäßigem Rhythmus bewegende Rand-gruppierung......
das war also eine "DÜSENSCHLANGE".......
ich habe sie gesehen und nicht gewußt, was da passiert ......
das ist ja nahezu herrlich,herrlich
und ich grüße Dich mit Dank
und LACHEN,
herzlichst
Renate

Muscari

@ladybird  

Liebe Renate,
der geplatzte Knoten ... ist doch prima, wenn er erst später platzt.
Hauptsache, er platzt ...
Na siehst Du, dann hast auch diese Schlangenart kennengelernt. Sozusagen als "Randgruppierung" -
Herrlich.
Doch bei der aktuellen Hitze wäre kühles Wasser besser als das warme Thermalwasser, denke ich mal.
Jedenfalls danke für Deinen netten Kommentar und liebe Grüße aus Aken.
Andrea
😄


Anzeige