Gänsegeschichten............


...ich weiß es noch, wie es war, als wir über den Gänse-Anger gingen, direkt am See gelegen.
Außenrum wäre es viel zu weit gewesen von der Schule aus. Naja, so 500 Meter.
Aber wir waren ja tapfer und dieser Ganter, der konnte uns mal.
Also über den Wall und ab in die Senke und dort standen sie alle, die Gänsescharen.
Die Ganter kamen mit großem Gekreisch auf uns zugeschossen und kampfbereit. Todesmutig und Schritt voran, vorwärts gehen, nur nicht rennen. Die Ganter kreischten hinterher und liefen mit und versuchten nach irgendwas zu schnappen. Und ein besonders kämpferischer, der griff auch an. Der kam mir entgegen mit großen Flügelschlag und höllischen Gekreische und griff an. Meine Schultasche lag schon längst in der Wiese und danach greifen und mich bücken, wäre nicht die Lösung gewesen.
So, wie er ankam, genauso raste ich auf ihn los. Wir trafen uns in der Mitte und ich hatte kurzentschlossen seinen Hals gepackt, drehte mich ein paarmal um die eigene Achse und ließ los. Ich flog hin und saß auf dem Po und der Ganter landete irgendwo, rappelte sich auf und kreischte und rannte zickzackmäßig davon.
Das Biest war schwer, verdammt nochmal, ich war erledigt und am Ende meiner Muskelkraft, doch letztendlich sind wir alle nie mehr den Umweg gegangen, nein-- immer durch die Gänse durch. Und dieser Ganter, der war schlau...
er lief davon, wenn er mich erspähte, er nahm Reißaus.
Und da sage einer, daß Tiere kein Gedächtnis haben.
Und Omi saß zu Hause und jammerte, als sie mich sah: ach Mächen, was haste denn nu schon wieder jemacht.
So war das immer in meinen Kindergeschichten.

Gruß Euch allen
Euer Finchen





Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige