Halloween (Nacht der Geister )



Vor der Türe steht ein Kürbis
fratzenhaft ist sein Gesicht,
tief in seinem hohlen Inneren
flackert still ein Kerzenlicht.

Wesen werden heut erwachen
Werwolf - Monster und Vampir,
um zu schrecken all die Menschen
sicher auch das kleinste Tier.

Siehst Du ihre Augen glühen
lache laut in dieser Nacht,
denn in ihnen stecken Menschen
und sie haben keine Macht.

Wollen an der Angst sich weiden
wenn Du wirst vor Schreck ganz bleich,
huschen durch die engen Gassen
zieh'n Dich in ihr kleines Reich.

Schau einmal auf den Kalender
dann wirst Du mich schnell versteh'n,
Heute ist die Nacht der Geister
denn dort steht doch * Halloween *

Rhiannon (Linda)

Anzeige

Kommentare (8)

Rhiannon ich denke aber auch, das immer mehr Menschen auf Religion keinen großen Wert mehr legen und damit verlieren die Kirchlichen Feste immer mehr an Bedeutung. Für ganz viele sind doch die Weihnachtstage, Tage wie jeder andere...

Herzliche Grüße

Linda
Rhiannon auch das ist wohl wahr, als Kind kannte ich Halloween auch nicht, Es ist erst in den letzten Jahren in Deutschland so richtig bekannt geworden. Aber jedes Land hat seine eigenen Feiertage und auch Bräuche. Das Reformationsfest kenne ich aus meiner Konfirmationszeit und hat in der heutigen Zeit viel an Bedeutung verloren.

Herzliche Grüße

Linda
nnamttor44 ist es ein amerikanisiertes Erntedankfest, wozu sich die Kürbisse gerne in fratzenähnliche Gesichter schnitzen lassen.
Da ich meine Kindheit katholisch verlebte, ist mir das Reformationsfest nicht so in Fleisch und Blut übergegangen. Das ziemlich katholische (schwarze) Münster wurde noch übertroffen vom noch schwärzeren GMHütte, wo ich auch fast 40 Jahre gelebt habe.
Die Stadt, in der ich nun lebe, ist total evangelisch. Aber vom Reformationstag merkt man hier auch kaum etwas, außer dass es hier einen evangelischen Dom gibt ...
nnamttor44
omasigi hat man vor 31 Jahren als wir ausgewandert sind in DE noch nicht gefeiert.
Gefragt werde ih immer wieder ab man diez in PY feiert und ich muss mit nein antworten.
In der Indegenen Bevoelkerung herrscht aber ein Geisterglauben. Sie wuerden sich niemals als Geister verkleiden. In ihren Wohnungen haengen Fetische um die Geister zu vertreiben.

mal eine andere Sicht
omasigi
Rhiannon das ist es auch liebe Angelika. Habe mein Enkelkind auf die Party gebracht, bin ein wenig geblieben und hole sie nachher wieder ab. Für 14 jährige ist so eine Party toll, aber ich fürchte für mich, ist das nix mehr

Herzliche Grüße

Linda
Tulpenbluete13 Man mag zu Halloween stehen wie man will. Den Kleinen gefällt es und meine 4 Enkel (9,8,7,6) haben sich schon die ganze Woche darauf gefreut heute Nacht als Gespenster durch die Gegend zu geistern.
Nehmen wir es einfach als harmloses "Verkleidungs-"Spiel...

In diesem Sinne
"Süsses oder Saures...."

Liebe Grüsse

Angelika
Rhiannon wo gehe ich dann heute Abend hin ? zum Reformationsfest... ich bin aber auf eine Halloweenparty eingeladen *grübel* habe mir extra Kunstblut gekauft

Herzliche Grüße

Linda
Timon Schau einmal auf den Kalender
Heute ist Reformationstag in Deutschland und nicht Halloween.
Gruß Timon

Anzeige