Helmut Baer Der Wundervogel und die zwei Bettelknaben - Oberpfalz


Helmut Baer Der Wundervogel und die zwei Bettelknaben - Oberpfalz

In dieser Geschichte bringt ein Wundervogel, der goldene Eier legt, zwei Bettelknaben das große Glück; denen einen macht er steinreich und den anderen zum König des Landes. Irgendwie widerspricht diese Glücksgeschichte unserem Verständnis vom Leben. Wir wissen sehr wohl, dass weder das Glück noch das Unglück immer nur auf eine Seite fällt. Und das geflügelte Wort "jeder ist seines Glückes Schmied" trifft auch nicht immer zu. Trotzdem wissen wir jetzt, wie der Volksglaube über die Wege des Glücks denkt. Er gönnt das Glück den Armen und Einfältigen. Und die brauchen es ja auch, oder?


Anzeige

Kommentare (2)

Claudine

Lieber Helmut,
Deine Sagen und Märchen begeistern mich stets auf's Neue, so auch heute wieder. Ich höre deiner Stimme gerne zu. Sie erinnert mich an Bayern, wo einst meine Wiege stand.
Über das heutige Titelbild hat sich mein bretonische Ehemann sehr gefreut. Er kennt den Forêt du Névet aus seiner Kindheit. Holzschuhe wie die an den Füßen des Besenmachers hatte er als Kind auch einmal.
Deine Sagen und Märchen aus der Vergangenheit sind große Schätze, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen und die durch dich weiterleben. Es ist schön, dass du sie auf diesem Wege mit uns teilst.
Dankbare Grüße von Claudine

Helmut Baer

@Claudine  
Liebe Claudine, es freut mich sehr wie Du über meine Arbeit schreibst. Ich bin auch immer auf der Suche nach Themen. Wenn Dir mal eine Geschichte begegnet, bitte laß es mich wissen.


Anzeige