Malblog   4.9.22
Begründung      (aus Versehen wiederholt eingestellt)

Als Begründung oder Rechtfertigung wird in der Philosophie die Darlegung von Gründen für eine These verstanden. In der strengen logischen Form spricht man von einem Beweis. Im 20. Jahrhundert sehr prominent ist der Versuch, Begründung durch wissenschaftliche Erklärung zu erreichen.
Nach dem üblichen Sprachgebrauch müssen vor allem Urteile und Entscheidungen begründet werden. Das verschafft uns größere Gewissheit, dass eine Aussage wahr oder eine Handlung richtig ist.
Die Frage ist, ob man die übereinstimmenden Wahrnehmungen mehrerer Beobachter als hinreichende Begründung gelten lassen will. Solange es keinen konkreten Grund für einen Zweifel gibt, bilden sie eine tragfähige Grundlage. Eine Letztbegründung ist unerreichbar.

Das Meinen ist ein Fürwahrhalten, dem sowohl subjektiv als auch objektiv eine hinreichende Begründung fehlt. Dadurch unterscheidet sich das Meinen vom Glauben und vom Wissen.



 

Anzeige

Kommentare (43)

Manfred36

Können Tränen lügen?
Screenshot 2022-09-06 095434.png
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das aus emotionale Gründen weint, aus Einsamkeit, Machtlosigkeit, Überforderung, Schmerzen, Liebeskummer, Harmonie oder rührenden Geschichten. Entweder quillt was in ihm über oder es fehlt etwas.
Anders natürlich sind Tränen zum Feucht-Halten der Augen (Kälte, Wind) und als Reflex (Zwiebeln).
Jüngere Menschen weinen bei Überforderung häufiger als ältere. Weinende Menschen rühren unser Inneres.

Christine62laechel


Mal unter die Füße schauen, Mal nach oben...

baume.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Das Eine ist das Pendant zum Andern, die nahrhafte Wurzelerde und die lebenspendende Krone. Wir sehen meist nur unser Nutzstück in der Mitte, den  Stamm. 

Manfred36

Same

Screenshot 2022-09-07 125146.png
Von der Vermehrung her gibt es im Wasser, unserer Lebensquelle, noch Pflanzen, Tiere und auch Mischwesen. Zu Lande und in der Luft hat es sich getrennt. Pflanzen, mit dem Erdreich verankert, lassen ihre befruchteten Samen wieder dem Erdreich zukommen, damit sie sich dort verwurzeln und zu neuen Individuen wachsen können. Beim Samenflug ist auch das Element Luft beteiligt (Pusteblumen). Auch freibewegliche Tiere überlassen ihre Eier vielfach sich allein (warm geschützt, wie es unsere Evolutionsvorgänger taten). Die Brüte- und Säugetiere haben den Wettlauf gewonnen, vor allem Letztere, an der Spitze der Mensch, der in seinem weiblichen Bauch schon den Anfang unserer Kultur formt.

Hätte das nicht auch anders verlaufen können? In einer Phantasiewelt der „Vogelmenschen“ geben Frauen ihre befruchteten Eier in einen großen Pool, wo die Embrionen bestgepflegt und gesellschaftlich integriert werden. Das Gefühl von Elternschaft hat sich gar nicht entwickelt und Spiegelneurone nähren sich im Pool, der höchsten Rang und Teilnahme in der Gesellschaft genießt. In Terra II hat sich ein derartiges System etabliert, natürlich nicht ohne Störungen und Anfeindungen, denn auch eine „Auslese“ muss integriert sein.

Christine62laechel


Der zunehmende Mond - am frühen Abend, und dann in der Nacht (eigene Fotos)

mond 1.jpg
mond 2.jpg

Manfred36

Raffination

Raffinierung bezeichnet ein technisches Verfahren zur Reinigung, Veredlung, Trennung oder Aufkonzentration von Rohstoffen und Nahrungsmitteln. In einer Raffinerie finden sich Anlagen zur Raffination von Zucker, Erdöl, Metallen oder anderen Stoffen.
Bei pflanzlichen Ölen kommt eine chemische oder physikalische Raffination (Heiß-Pressen und Kalt-Pressen) zur Anwendung.
Beim Rüben-Zucker wird der extrahierte Sirup im Vakuum weiterverarbeitet. Der Weißzucker (Raffinade) wird zur Kristallisation gebracht und durch Zentrifugation zu Kristallzucker,
Die metallurgische Praxis unterscheidet grundsätzlich zwischen Feuerraffination und elektrolytischer Raffination. Die Feuerraffination erfoolgt im Schmelzofen unter verschiedenen Zusätzen.
Für höhere Reinheitsgrade bedient man sich der elektrolytischen Raffination, z.B. bei Kupfer, Nickel, Silber, Blei und Zink Das Rohmetall wird zur Anode und scheidet sich als Reinmetall an der Kathode ab.
Die Raffination von Meersalz bezeichnet das Waschen des verunreinigten „Rohsalzes“ durch erneute Kristallisation, Zentrifugierung, Trocknung und künstliche Iodierung.


Es gibt auch raffiniert im Sinne von durchtrieben, ausgeklügelt. Menschen oder auch Lösungen, die sie ausdenken, Algorithmen, die beeindrucken.

Screenshot 2022-09-06 194922.png



 

Christine62laechel


Unwetter angesagt; wäre das etwa ein Anfang? (eigene Fotos)

b1.jpg
b2.jpg
b3.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

Das könnten Cumulus-Wolken sein, denn sie sind klar umrandet und leuchten in einem sauberen Weiß. Manchmal kündigen sie auch Gewitter an. Es wäre also möglich..

Viele Grüße
  Rosi65 

Christine62laechel

@Rosi65  

Da hattest du Recht, liebe Rosi. Es hat noch mehrere Stunden gedauert, in der Nacht war aber das ziemlich heftige Gewitter da. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36



Umdenken
Screenshot 2022-09-06 172959.png
noch einmal neu denken, meist mit anderen Prämissen oder Zielen
überdenken; neu durchdenken; neu ansetzen
Man könnte den Unterschied etwa sehen, wenn man die erste oder Zweite Silbe betont.

Es ist Zeit, umzudenken, hat man noch nie so oft gehört wie heute. Man hat in der Pandemie-, Klima- und Kriegszeit ein Denkniveau erreicht, das beide Denkansätze erfordert. Sollten wir in einer bestimmten Richtung radikal neu anfangen oder sollten wir nur falsche Denkzweige zurechtbiegen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Think twice..

Christine62laechel


Schönes Erntekleid
(Foto aus dem Internet)

erntekleid.jpg

Manfred36

Die Linde
Screenshot 2022-09-06 091215.png
(nach dem Volkslied)
Nah meinem Wohnungshaus steht eine Linde,
In einem kleinen Park mit einer Bank,
Und wenn ich sie einst wieder finde,
(im Augenblick bin ich zu krank),
Dann wird die Linde wieder rauschen
Ihr liebes altes Heimatlied,.
Mein ganzes Herz wird ihr dann lauschen,
Das oft in Träumen zu ihr zieht!
Mein ganzes Herz wird ihr dann lauschen.
Wer weiß, wer weiß, wann das geschieht!

Christine62laechel

@Manfred36  

Linden sind wundervolle Bäume. Ich habe früher jahrelang so gut wie in einer Lindenallee gelebt (gleich rechts von der Kiurche auf dem Foto aus dem Internet).

linden.jpg

 

Christine62laechel


Wenn mal nötig, blieben die Erntemaschinen (und natürlich die Menschen auch) bis in die Nacht auf den Feldern.


bizon.jpg
 

Manfred36

@Christine62laechel  
... hast du noch nie die Nacht zum Tag gemacht 😉?

Rosi65

segeltörn2 (2).jpg"Segeltörn"

Habe heute mal eine neue Wasser-Farbe ausprobiert. Leider löst sich dabei das Papier auf. So ein Pech! Ich werde es aber noch einmal versuchen.

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, ich finde Dein Bild absolut schön. Ein Boot, das den westlichen Ufer glücklich erreicht hat... Mit Wasserfarben male ich auch oft, und gebrauche dabei einfach so eine Sorte Papier, wie man die zum Kopieren verwendet.

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36

@Rosi65  
... ich habe zuvor stets mein Papier mit Wandfarbe bestrichen ...

Christine62laechel


Wenn diese Blätter rötlich werden, wird das erst bedeuten, dass der Herbst nun da ist.


krzak.jpg

Manfred36

Diffusion, Durchmischung
Screenshot 2022-09-05 173852.png

Diffusion ist der ohne äußere Einwirkung eintretende Ausgleich von Konzentrationsunterschieden in Stoffgemischen als natürlich ablaufender physikalischer Prozess aufgrund der Eigenbewegung der beteiligten Teilchen. Er führt mit der Zeit zur vollständigen Durchmischung zweier oder mehrerer Stoffe durch die gleichmäßige Verteilung der beweglichen Teilchen und erhöht damit die Entropie des Systems. (Wiki)
Diffusion ist z.B. die allmähliche Einfärbung von lauwarmem Wasser durch einen Tropfen Tinte, den man hineingibt, das Wasser aber weder umrührt noch den Behälter schüttelt.
Bei dem Begriff fällt mir die Integration ein oder noch eher die Isomorphie von Strukturen, z.B.
Mimese. Sie ist bei manchen Tieren die Fähigkeit, sich tarnen zu können, indem sie die Farbe und Gestalt des unmittelbaren Lebensraumes annehmen. Einen ähnlichen Charakter hat auch die Diffusion.
Übertragen kann man darunter auch verstehen wie es zur weltweiten Verbreitung westlicher Kultur- und Strukturmuster kommt. Es finden globale Angleichungsprozesse, evtl. auch Nachahmungsprozesse, statt.

Christine62laechel

@Manfred36  

Manchmal geht das aber leider zu weit, oder in falsche Richtung, was der Kultur nicht gerade gut tut.

Manfred36

Sortieren, Ordnen
Screenshot 2022-09-05 152747.png

Sortieren ist auch eine andere Bezeichnung für die Vollprüfung im Qualitätsmanagement. Streng genommen bezeichnet das Sortieren einen anderen Vorgang als das Ordnen, da beim Sortieren gleichartige Objekte zusammengenommen bzw. unterschiedliche getrennt werden (z. B. Äpfel und Birnen), üblicherweise werden beide Vorgänge miteinander verbunden. Auch das Aussortieren à la Aschenputtel (Die guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“) ist Sortieren, oder 'Trennverfahren im mechanischen, chemischen, physikalischen Sortierverfahren oder topologischen Abhängigkeiten. Beim Computer kennen wir das Sortieren nach Datum, ABC usw. Eine unsortierte Buchhaltung ist ein „Saftladen“. Da steckt dann meist auch ein Ranking (Bewertung) drin.

Ich kann nicht behaupten, dass ich im Sortieren stark bin.



 

Rosi65

@Manfred36  

Habe hier noch zwei Fotos von meinem früheren Ausbildungsladen und -lager gefunden.
Für jeden Lagerartikel gab es eine Lagerfachkarte für die manuelle Eintragung der Ein- und Entnahme der Ware. Ja, da herrschte noch Ordnung!!!😂

Scan_20220905 (2).jpg

Manfred36

@Rosi65  
Ich habe eben gerade in der Zeitung gelesen, dass im Kaiserslauterer Amazon-Logistikzentrum keine Ware ihren festgefügten oder artgerechten Platz hat. Alles nur IT-gesteuert. Die 1800 Robots haben entgegen 700 Fleisch-und-Blutlern keine Probleme. 

Christine62laechel


Eine noble Familie

nobel.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

Ob Lächeln früher verpönt war, liebe Christine? Mir ist schon oft aufgefallen, dass die Menschen auf diesen alten Fotos so ernst, ja manchmal fast depressiv schauen. Die Mutter sieht richtig unglücklich aus. Ist das ein Foto aus deiner Familie?

Lieben Gruß
Brigitte

 

Christine62laechel

@Roxanna  

Ich sollte vielleicht deutlicher zu verstehen gegeben haben, liebe Brigitte, dass das mit dem "nobel" ein wenig scherzhaft ist. Auf dem Foto sehen wir die Familie Curie (das Ehepaar Peter Curie und Maria Skłodowska-Curie), deren mehrere Mitglieder Nobelpreisträger waren. Ich habe als kleines Mädchen einen Film über die beiden Eheleute gesehen, der mich sehr bewegt hat. Neulich hat man wiedermal einen Film über die Maria aufgedreht, aber neue Filme reizen mich nicht mehr so an. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Ach, liebe Christine, da bin ich doch glatt auf der Leitung gestanden 😁.

Manfred36

@Christine62laechel  
Für Fotos zog man sich nobel an. Auch die Kleine hatte nach ihrer Miene schon tiefstes Verständnis dafür. 

Manfred36

Aller Anfang ist schwer- Anfangen ist schwer
Screenshot 2022-09-05 113739.png
Die Weisheit hat schon viele Jahre auf dem Buckel und lässt sich bis ins Lateinische zurück verfolgen – Omne principium difficile! Sie ist eine der meistgebrauchten Redensarten. Genau genommen müsste das Zitat „anfangen ist schwer” lauten. Doch mit Anfang ist wohl alles gemeint, von der Idee bis zur Umsetzung.
Anfangen bedeutet so viel wie “anfassen” oder “anpacken”. Die Lebensweisheit appelliert sozusagen an die Tugend der Selbstdisziplin und mahnt uns, dass man für spürbaren Fortschritt auch etwas hinnehmen muss. Auch zum Ende hin gibt es immer wieder Anfangen.

Manfred36

Artikulation

Screenshot 2022-09-05 092350.png

https://blog.neuronation.com/de/artikulation-was-ist-das/

Sprechen veranstaltet man mit Gaumen, Zunge, Lippen, Luftröhre, Kehlkopf, sowie den oberen und unteren Schneidezähnen. Die Sprache und die Logik sitzen in der linken Gehirnhälfte, wozu es da für das Sprachvermögen ein differenziert ausgebildetes Hirnareal gibt.
Eine deutliche Artikulation verkörpert Selbtbewusstsein, Seriosität und Intelligenz. Eine klare Formulierung von Worten und ein angenehmer Wortlaut zählen zu den essenziellen Faktoren, um berufliche Erfolge erzielen zu können.
Personen, die „nuscheln“ empfiehlt sich die sogenannte Korkenübung. Hierbei wird ein Weinkorken zwischen die Zähne genommen und ein längerer Text laut vorgelesen. Die Übung sollte fünf Minuten pro Tag erfolgen.

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Der Imperator Claudius übte - erfolgreich - mit einem Stein.

Christine62laechel


Kolibris, wie bunte kleine Engelein (die sie aber nicht immer sind)

koli.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
... ja, sie haben die "Aufgabe", die Blüte beim Nektar-Saugen von oben anzustechen und damit der Bestäubung zu dienen. Manche unter ihnen ihnen bohren aber den Kelch oder Stiel von außen an: Dienstverweigerung. ...

Manfred36

Essig
Screenshot 2022-09-04 201444.png
Essig (ursprünglich „Weinessig“) ist ein sauer schmeckendes Würz- und Konservierungsmittel, das im Wesentlichen eine verdünnte Lösung von Essigsäure in Wasser ist. Als Lebensmittel wird Essig traditionell durch Fermentation alkoholhaltiger Flüssigkeiten mit Essigsäurebakterien (Essigmutter) hergestellt. Bei diesem Gärungsprozess oxidieren die Bakterien unter Einwirkung von Sauerstoff aus der Luft den Alkohol zu Essig. Die Essigaufbereitung zählt zu den ältesten Lebensmittelherstellungsverfahren der Menschheit. (Wikipedia)
Essig aus dem Handel hat meistens eine Essigsäurekonzentration von 5 % bis 6 %.
Essig kann mit Essig-Bakterien hergestellt werden oder durch Verdünnung von Essig-Essenz (Säuregehalt von 25 % bis 80 %). Es gibt unzählige Früchte als Grundstoff für Gärungsessige. Hinweise für die Selbstherstellung gibt es auch im Internet.
Die Anwendungsbereiche von Essig sind sehr vielfältig. Unter anderem wird er eingesetzt als

Werden konzentriertere Essige wie Essigessenz eingesetzt, ist erhöhte Vorsicht geboten. Zwei meiner Volksschulkameraden sind nach einem „Wettsaufen“ von Essigessenz gestorben.



 

Christine62laechel


Von wegen Herbst, es gibt noch so viele frische Knospen. :)
(eigene Fotos von heute)

k1.jpg
k2.jpg
k3.jpg

 

Manfred36

Kredit
Screenshot 2022-09-04 171724.png

Unter Kredit („glauben, vertrauen“, „das auf Treu und Glauben Anvertraute“; Leihe) versteht man allgemein die Übereignung von Bargeld (Banknoten, Münzen), Buchgeld oder vertretbaren Sachen vom Kreditgeber zwecks befristeter Gebrauchsüberlassung durch den Kreditnehmer, der sich zu einer zukünftigen Tilgung und häufig auch zu einer Gegenleistung in Form von Kreditzinsen verpflichtet. (Wiki)
Kredit-Handhabung ist schon über 5000 Jahre alt (Mesopotamien). Das christliche Zinsverbot bestand nur gegenüber Armen, Bedürftigen. Im Neuen Testament ist von einem generellen und absoluten Zinsverbot keine Rede. Jesus Christus sprach vielmehr ganz unbefangen von Geld und Zins: „Dann hättest du mein Geld zu den Wechslern bringen sollen, und wenn ich gekommen wäre, hätte ich das Meine wiederbekommen mit Zinsen“ (Mt 25,27 ). Ein Mann warf seinem Diener vor: „Warum hast du dann mein Geld nicht auf die Bank gebracht? Dann hätte ich es bei der Rückkehr mit Zinsen abheben können“ (Lk 19,23 ). Die mittelalterlichen großen Handelshäuser wie Fugger und Welser kamen durch Kredite an die Machthabenden zu ihrem Reichtum. Die Juden kannten kein Kreditverbot und waren darob verschrien, aber gebraucht.
Beim islamischen Zinsverbot ist es bis heute in der Scharia geblieben. Das Zinsverbot des Koran trifft die Kreditgewährung, während sich die Sunna mehrfach für das Zinsverbot bei Handelsgeschäften ausspricht. Im Islam gibt es jedoch eine Vielzahl von Rechtskniffen, um die Schari'a-Bestimmungen zu umgehen.

Betrachtet man die heutigen Staaten, so ist ihr Handeln ohne Kredite überhaupt nicht denkbar, nicht nur bei den „Wirtschaftsnationen“. Auf eine staatliche Regulierung und Überwachung des Kreditwesens wird höchster Wert gelegt, immer auch mit Blick auf das Bruttoinolandsprodukt und Auslandsverflechtungen.

silesio

Die Aussage, Behauptung, Versicherung: Ich liebe dich , muss die auch begründet oder gerechtfertigt werden? 
Ich finde es prima, dass das menschliche Zusammenleben nicht unbedingt von solch juristischen Wortklaubereien beschwert wird.
Lass doch das Volk reden, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Eine Nachfrage kann allerdings nichts schaden und muss erlaubt sein!

Manfred36

@silesio  
"Ich liebe dich" fällt unter die Kategorie Glauben, ein erheblicher lebenstragender Teil von uns. Glaube, Liebe ("die Größte darunter") und Hoffnung bedürfen keines Attestes. 

Christine62laechel


Zum Titelthema

bgeruendung.png

Manfred36

Nachtrag
Screenshot 2022-09-04 125859.png


schriftliche Ergänzung; nachträglicher schriftlicher Zusatz, PS.

Mir kommt dabei auch in den Sinn,
wenn z.B. in einem Gebäude-Bauvertrag noch zusätzliche Dinge hinzugenommen werden.
… oder die Nachtragshaushalte der Kommunen, des Landes und des Bundes.

Am einfachsten ist, wenn ich zu etwas Geschriebenem etwas Ergänzendes nachtrage. Im ST kommen dankenswerterweise auch solche Nachträge auf, oft natürlich aber auch bloße Wiederholungen und Lobhudelleien. Andererseits denken manche Verfasser nicht an neutrale Zugaben sondern an persönliche Angriffe bei Nachträgen durch Andere.
 

silesio

@Manfred36  
Auch mir ist das natürlich nicht entgangen: Es kommen immer wieder persönliche Angriffe vor. Warum den bloss? Dass wir verschieden sind, ist ja kein Verbrechen. Im Gegenteil, Wenn wir alle wie geklonte Schafe nur dasselbe Mäh schreien würden, dann wäre es grundverkehrt.
Aber eigentlich wird es doch dann erst richtig schön, wenn der eine miau, der nächste wauwau, der übernächste kuckuck und der vierte iah schreit


Anzeige