Rache, oder Spielchen?


Ich muss gestehen, dachte nie,
dass die Natur sei schlaues Wesen.
Jetzt denke – doch, bewundre sie:
was kommt da noch – was schon gewesen…

Sie ließ uns Menschen alles hab‘n,
was wir nur wollen – wollten vieles…
Jetzt müssen wir zu Hause bleib‘n.
Sei‘s eine Strafe? Wären – Spiele?

Nun wie die Kinder vor Schaufenstern
kann man zuschauen – mehr nicht.
Was absolut war sicher gestern,
hat man jetzt leider kaum in Sicht...


wystawa.jpg

Anzeige

Kommentare (8)

werderanerin

Ich denke immer, die wunderschöne Erde hatte einfach mal die Nase voll von diesem Tölpel "Mensch", der auf ihr rumhopst, sie piekst, sie zerstört und ihr immer und immer wieder weh tut.

Ja, es ist wohl eine Art Rache …, weil wir diesen Planeten nicht wertschätzen und es wohl nie werden, solange das Geld regiert.
Sie schickte uns ja schon unzählige Warnzeichen, in form von Beben, Tsunamis, Feuerwalzen, Vulkanexplosionen u.a., nur
verstehen wir diese Zeichen nicht !

Nun sitzen wir alle mehr oder weniger zu Hause...und haben Angst vor einem unsichtbaren Feind, ganz klein ist er nur..., nun können wir vielleicht auch mal nachdenken, was wir nach Corona besser machen könnten und auch müssen, sonst wird die Erde irgendwann wieder zuschlagen aber noch viel heftiger...bis wir es verstehen !

Ja, liebe Christine..., machen wir das Beste draus und gehen in uns...vielleicht kann Jeder ein wenig dazu beitragen, dass es besser wird...für die Erde !
Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Ja, liebe Kristine, da hat jemand ganz treffend die Situation zusammengefasst: Die Krone der Schöpfung hat gerade ein Coronavirus bekommen...

   Die meisten einzelnen Menschen haben natürlich nur im geringen Grade dazu beigetragen, dass sich unser Planet offensichtlich zu wehren begann. Es wird aber wahrscheinlich keine "Gerechtigkeit" geben, wenn es ganz schlimm werden sollte. Möge doch der Menscheit noch eine Chance gegeben sein. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

protes

Wie schon immer
bleibt hoffnungsvoll
in die zukunft zu sehen
und das mache ich
so vieles haben wir mensche
schon überstanden
und viel zu viele
sind es sowieso
mal sehen was noch so geschieht
und wie lange ich noch sehen kann
trotz der momentanen einschränkungen
mir ist nicht bange
liebe  Christine
ich schicke dir sonnige grüße
hade

Christine62laechel

@protes  

Lieber Hade, da lasse ich mich gerne mit deinem Optimismus, und mit deinem Mut anstecken!
Es stimmt schon, dass man auch in der Vergangenheit viel Schlimmes erleben musste, und - zurecht gekommen.

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

vielleicht will uns ja die Kraft der Natur nur eine Erziehungsnachhilfe geben.
Und wie sollte sie auch sonst mit uns kommunizieren?
Damit wir, zivilisationsverwöhnten Menschen, in Zukunft lernen mit den Ökosystemen und den Ressourcen unserer Welt (die schon fast verbraucht sind) respektvoller umzugehen.

Ich weiß es auch nicht. Die Antwort darauf findet man wohl erst in der Zukunft.

Viele Grüße
   Rosi
 

Christine62laechel

@Rosi65  

Ich denke, liebe Rosi, dass wir es der Natur auch gar nicht übel nehmen sollten. Auch unartige Kinder wissen sehr gut, wenn sie sich mal einfach scharf tadeln lassen sollten! ;)

   Ich möchte gerne hoffen, dass es gelernt wird. Vor allem von denjenigen, die am meisten dazu beitragen, dass die Natur einfach leidet.

Mit lieben Grüßen
Christine

HeCaro

Alles was du brauchst in schweren Zeiten,
ist Hoffnung und Kraft.  Die Hoffnung, dass
alles wieder gut wird und die Kraft bis dahin durchzuhalten.

Liebe Grüße, Carola 

Christine62laechel

@HeCaro  

Ja, liebe Carola, man muss es irgendwie selber schaffen, obwohl natürlich von dem Glauben, oder von der Literatur, oder was auch immer, ein wenig unterstützt.

   Auf die Frage, die ich im Titel meines Eintrags gestellt habe, versuchen manche Facebook-Weisheiten eine Antwort zu geben. Zum Beispiel:


"Die Menschheit wurde von einer solchen Krankheit betroffen, die genau nötig war… Wir schätzten die Natur nicht mehr hoch – jetzt wissen wir, dass sie es doch wert ist.
Wir verloren oft den Kontakt zu unseren Familienmitgliedern, so wir wurden durch die Krankheit in unseren Häusern eingesperrt, um es aufs neue zu erlernen.


Wir hatten keinen Respekt mehr für die Alten und Kranken – sie sind nun von einer Erkrankung besonders gefährdet. Damit wir nicht vergessen, wie wehrlos sie sein können, dass sie unsere Hilfe und Unterstützung brauchen können.

Wir schätzten die Ärzte, die Apotheker, die Lehrer nicht hoch genug; jetzt können wir sehen, dass sie sehr wichtig für uns sein können.


Wir dachten, wir können uns alles und jederzeit einfach kaufen – die Krankheit macht es nicht mehr so einfach.

Wir haben zu viel Aufmerksamkeit unserer äußeren Schönheit gewidmet – die Krankheit zwingt uns jetzt, unsere Gesichter unter Masken zu verbergen..."


Also - ein Spielchen doch, nur ein wenig unangenehm...? Als Lehrerin weiß ich, dass solche Mittel echt wirksam sein können. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

 


Anzeige