selbst entscheiden möchten , wenn Sie Sterbehilfe möchten.

Ich sehe ja im Pflegeheim wie schwer und lange Ihr sterben dauert, und ich wünsche mir , das ich darüber selbst entscheiden will( noch nicht bin noch gut dabei)

aber ich sehe das Leiden und wenn ich das sehen kommen mir die Tränen, so möchte ich nicht sterben.

Aber die Gedanken sind da , ich habe zwar eine Patientenverfügung gemacht, aber lange im Bett zu liegen , und darauf zu warten, nein das möchte ich nicht.

Ich möchte Euch nicht weh tun mit dem Thema, aber ich hoffe auf Verständnis, hier meine Gedanken Euch mitteilen zu dürfen

Sorry Clärchen😢


Anzeige

Kommentare (8)

clärchen

Hallo Jutta 

danke für Deine Zeilen , aber der Tod war zweimal da erst meine kleine Tochter 2jahre, dann mein Mann mit 49 Jahre meine Eltern

nein ich will nicht so leiden ,Menschen sollten beim sterben nicht leiden müssen, einfach darüber einschlafen , das ist der schönste Weg, zu gehen

vg. Clärchen

Jutta

Hallo Clärchen,

Es kommt sowieso anders als man denkt!!
Und jeder Mensch hat seinen eigenen Weg, der nicht immer mit gefühlten Schmerzen zu tun haben muss. Ich habe keine Angst vor dem Tod resp. vor dem Sterben. Ich hoffe, dass ich diesen Prozess bewusst erleben kann. Allerdings wird der Mensch im Sterbeprozess derart schwach und müde, dass er einfach einschläft und hoffentlich etwas schönes träumt.....

Liebe Grüsse
Jutta

clärchen

Nett von Dir, danke schön

ich hoffe das unser dummer Staat endlich einsieht, das wir Menschen selbst über unser Leben entscheiden können,es müsste eine Stelle geben, einen Antrag stellen zu können

lg,Renate@clärchen

IndianSummer1952

@clärchen  

Den Gedanken finde ich gut. ABER was ist, wenn man es sich anders überlegt, wenn man doch nicht sterben möchte?
Ich denke nicht, dass so etwas möglich gemacht wird. 

IndianSummer1952

Ich teile Deine Meinung voll und ganz, Clärchen.
Außer dem ehrenamtlichen Sprachunterricht gehe ich auch in ein Seniorenzentrum, verbringe Nachmittage mit demenzkranken Menschen.

In Deutschland wird sich in dieser Hinsicht hoffentlich bald etwas ändern. 

Einen schönen Tag wünsche ich Dir,
Anita

 

clärchen

danke an euc
h , ich wünsche allen ein langes gesundes Leben 

clärchen

U. Petri

Das Thema tut weh, liebes Clärchen,
wie alles ängstigt, was mit dem Nichtwissen über unser Ende verbunden ist.
In Belgien und auch in der Schweiz ist die Gesetzgebung so, daß man weiß, daß man im Falle eines unerträglichen Leidens die Möglichkeit hat, "die Abkürzung" zu wählen.

In Deutschland ist dieser Weg zwar gesetzlich erlaubt, aber der Zugriff dazu ist schwierig, fast unmöglich. 
Die "Gesellschaft für Humanes Sterben" in Berlin hat maßgeblich dabei mitgewirkt, daß das Gesetz zur Erlaubnis der Hilfe zum Sterben verabschiedet wurde. Nun ist sie weiter dabei, diese Erlaubnis auch zur realen Möglichkeit werden zu lassen.
Ich bin dieser Gesellschaft beigetreten und weiß, daß man mir dort im entsprechenden Fall weiterhelfen wird. 
Ich bin 85 Jahre alt und erfreulicherweise noch gesund. Doch weiß man ja nie, was noch kommt - bzw. man weiß genau, daß der Weg noch weit und schwer sein kann.

Ich wünsche uns Allen eine positive Grundeinstellung, um die Zeit bis zum Ende
so gut und erfreulich wie möglich leben zu können!
Ursula

Songeur

Zumindest mir tust du mit dem Thema nicht weh, aber das wird wohl daran liegen, dass ich als Belgier in Belgien lebe. Und hier ist seit mehr als 20 Jahren aktive Sterbehilfe legal.

Im Falle einer unheilbaren Krankheit, physisch oder psychisch, kann ich "die Abkürzung" nehmen.

Für mich ist das äusserst beruhigend.
 


Anzeige