….Verzichten heißt nicht: Schlechter leben,
nein, anders leben heißt das Ziel.
Es ist dir, Mensch, genug gegeben,
von Vielem braucht es nicht so Viel.
….Auf Überflüssiges verzichten
Ist wirklich keine Heldentat.
Du kannst auf neue Ziele sichten,
spiel Mühle, Halma oder Skat.
….Fleisch nur an einem Wochentage,
sonst schwillt der Bauch, der Blutdruck steigt.
Viel Obst, Gemüse, keine Frage.
Das klopfende Gewissen schweigt.
….Auch sportlich kannst du es gestalten,
ohne Entbehrung wird´s nicht gehn,
gewisse Regeln einzuhalten,
um auf dem Siegerpult zu stehn.
….Tu´s dir und anderen zugute,
stell dich nicht bockig und nicht quer
mit Zuversicht und frischem Mute –
denn Weniger ist manchmal mehr.


Anzeige

Kommentare (2)

ehemaliges Mitglied

Lieber Silesio, das stimmt, was Du geschrieben hast, auch wenn man verzichtet, lebt man nicht schlechter. Ich persönlich habe z. B. den Kauf von Kleidung ganz stark reduziert. Man hat doch genug, man hat doch so viel. Das sind auch die Worte von zwei Freundinnen von mir. Und der Altkleiderberg in Afrika, auf dem Menschen leben müssen, steigt und steigt... Als ich das im TV gesehen habe, war ich schockiert und will das nicht weiter fördern. Und so kaufe ich keine Billigkleidung, die nicht lange zu tragen ist, repariere kaputte Stücke, wo ich es kann, nähe Kleidung selbst, denn dann lernt man ihren Wert zu schätzen, und kaufe nur noch ganz wenige Kleidungsstücke. Ich mache auch nicht jeden Modetrend mit, mir ist es weitestgehend egal, welche Farbe gerade in ist und trage Kleidung grundsätzlich sehr viele Jahre. Und trotzdem bin ich immer gut gekleidet und erhalte viele Komplimente.
Allen Usern ein schönes Wochenende wünscht
Jutta

silesio

@Juttchen  
Mit der Kleidung hast du ein Beispiel genannt, das sicher für viele gilt, nicht zuletzt vielleicht auch für Frauen. Ein Kleid mehr oder weniger?Daran kann doch das Glück nicht hängen.


Anzeige