Zorn
---- Zorn, so bin ich überzeugt, kennt jeder, bei sich selbst oder andern.
---- Da macht ein Kind pausenlos dummes Zeug, redet Onkel Fridolin ständig Unsinn, verwechselt Politiker Gernegroß unaufhörlich seinen Größenwahn mit der Wirklichkeit. Du rutschst schon unruhig auf dem Stuhl herum, schaffst es aber noch, den Mund zu halten, vielleicht aus Höflichkeit oder Angst. Deine Hand beginnt zu zucken, und du merkst, wie dein Blutdruck steigt.
---- Und dann, oft ohne weitere Vorwarnung, bricht es aus dir hervor, womöglich mit kreischender Stimme: Du Idiot, halte endlich die Klappe! Da kriege ich ja gleich die Krätze. Und von allein fallen dir die widerlichsten Beleidigungen ein,
---- Und nach einigen Minuten, vielleicht am nächsten Morgen fragst du dich etwas beschämt: Was war da eigentlich los?

Anzeige

Kommentare (12)

ehemaliges Mitglied


Wut die beleidigt, schnell verpufft und wie ein Luftballon zusammenfällt ist das eine.
Zorn kann andauern und ungeahnte Kräfte mobilisieren. Er kann auch positive Veränderungen bewirken (vor allem, wenn es um Ungerechtigkeiten geht).  Es kommt darauf an, worauf die Zornige zielt.

liebe Grüße
WurzelFluegel

 

silesio

@WurzelFluegel  
Gut gebrüllt, Löwin, Ein Brüllen wird wohl nie aus deinem Munde kommen.
Du bist eine Meisterin darin, die Wahrheit sanft und überlegt auszusprechen
Christoph

Winterbraut

In letzter Zeit war ich so zornig, dass sich die Falte zwischen den Augenbrauen aufs Dreifache entfaltet hat.
Jetzt reicht es für 'ne Weile..

ich will Heiteres!

Ein schönes Wochenende
Ingrid





 

silesio

@Winterbraut  
Kommt aus deinem Inneren 
oder womöglich doch aus den englischen Westmidlands?
Rin heiteres Wochenende
Christoph

Sommerzauber

Wir unterdrücken oft Wut, Zorn, weil wir es als Kinder gelernt haben, dass solche Emotionen negativ sind, wir sonst dafür ausgeschimpft oder anderweitig bestraft werden. 
Bei mir kann Wut entstehen durch Respektlosigkeit mir gegenüber, Übergriffigkeit, Enttäuschung, unangemessene Kritik usw. Während mir in jungen Jahren dann die "Pferde durchgingen", habe ich es im Alter gelernt, damit umzugehen, genau hinzuschauen, was mein Anteil und der Anteil des anderen ist, genau zu benennen, was mich ärgert. 
Klappt jedenfalls meistens....lach

Ganz ohne Zorn, total entspannt....😉
ein freundlicher Gruß
Katharina😊

silesio

@Sommerzauber  
Du könntest deine Rezepte in kleine Backpulvertütchen stecken und in Drogerien verkaufen.
Bei dir kommt in mir auch keinerlei Zorn auf
Christoph

Lerge

Hi Christoph,

ich rutsche unruhig auf dem Stuhl herum ..... und schaffe es gerade noch, meinen Mund zu halten .... 

Wenn ich ihn wieder aufmachen kann,
sage ich "guten Freitag" zu dir.


😉 Lerge 😆
 

silesio

@Lerge  
Du schaffst es, deinen Mund zu halten? Hast du vergessen, wohin du dein Gebiss verlegt hast?
Wenn du mir "Guten Freitag" wünschst, überbiete ich dich:
Guten Freitag und guten Sonnabend!
Silesio

Lerge

@silesio
 
😁😁😁
Mein Großvater suchte mal sein Gebiss und war wütent, weil er es nicht finden konnte... (ich habe übrigens keins und beiße
bei Wutanfällen mit den eigenen Zähnen
). Und dann fand er es in dem Futtertrog unseres geliebten Vierbeiners.
Nix von Zorn, Ärger, oder Fußtritten. So geht es auch....
Und damit
ein gutes Wochenende einschließlich Sonntag!!

L😉😌ge
 

silesio

@Lerge  
Eine wirklich zu Herzen gehende Geschichte von deinem Grossvater mit wirklich unverkennbarem alten Flair.
Schade, dass du da nicht bis morgen gewartet hast.
Da soll es bei mir nämlich um das Gebiss gehen.
Herzliche Grüsse, auch an deinen Liebsten
Christoph (ohne Liebste)

Lerge

@silesio  
I can’t wait to see your Gebiss-Gedanken tomorrow!!!!
Ich übersetze sie dann für besagten Liebsten.
👋👋

silesio

@Lerge  
Wie lange seid ihr denn schon zusammen?
Und wie lange wollt ihr noch zusammen bleiben?


Anzeige