Zum Thema "Spendenaktionen"


Zwei Euro gegen HIV
und drei retten das Klima.
Wenn ich das les, weiß ich genau:
Dem Spendenchef geht's prima!

Natürlich macht das Spenden Sinn
und auch Werbung ist richtig.
Doch in meinen Gedanken drin
frag ich: Wofür ist's wichtig?

In Afrika ein Strohhaus baun?
Eisbärn 'nen KÜhlschrank schenken?
Nein-ein Blick hinter den Gartenzaun
hilft mir mein Helfen lenken.

An dir, du armer Sozialstaat
und auch an deinen Kindern
haben wir schon zuviel gespart
Wie kann man das verhindern?

Es gibt die arme Kirchenmaus
und Politikervillen.
Sie leeren dir die Taschen aus,
um sie sich selbst zu füllen.

Mein Geld geht nicht nach Afrika
oder in Spendenchefs Hand.
Mein Geld ist HIER zum Helfen da-
in diesem, meinem Land!


==========================================

Ich habe nichts gegen Spendenaufrufe - und natürlich dürfen wir hier in Deutschland eigentlich nicht klagen, schließlich gehen sehr viele Naturkatastrophen an uns vorüber... Da haben die Leute schon Recht, wenn sie sagen: "Die in Afrika - die haben nicht einmal mehr Wasser zum Überleben!"
Das ist Richtig - und das ist auch in jedem Fall unterstzützenswert.
Aber das ist nicht allein des Rätsels Lösung, um innerlich ein gutes Gewissen zu bekommen!

Man braucht eben nur einmal über den Gartenzaun zu schauen und die Augen dabei offen zu halten - und man wird mit Sicherheit etwas finden, wofür es sich auch in diesem, unserem armen Land zu Spenden lohnt. (Und es muss dabei noch nicht einmal eine Geldspende sein!)

Ich bin durchaus dafür, dass man spendet. Aber ich bin dagegen, dass ich auf meiner morgendlichen S-Bahnfahrt von 3 (!!!) verschiedenen Plakaten angegrinst und aufgefordert werde, doch bitte etwas zu spenden. Für die HIV-Infizierten, für die Tuberkulose-Opfer, für den Regenwald....
Entschuldigung - aber da sag ich: NEIN!

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige