Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen ab wann ist man a l t ?

Aktuelle Themen ab wann ist man a l t ?

geli
geli
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von geli
als Antwort auf Shenaya vom 24.08.2011, 07:41:19
Erlebnis in der Straßenbahn (schon viele, viele Jahre her ):
Schülerinnen unterhalten sich über ihr Wochenende. Eine erzählte, dass sie bei ihrer Cousine war. Auf die Frage einer Mitschülerin, wie alt die denn sein: "O, die ist schon ururalt - 35 oder so!"
Ja, ich war damals gerade etwa in diesem Alter!
nasti
nasti
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von nasti
als Antwort auf geli vom 24.08.2011, 09:54:27
Jaaa, wir sind schon alt.

In Budapest ist das Stadtverkehr nach 65 gratis. Eine menge Kontrolle sind tätig, uns hat kein einzige kontrolliert, wahrscheinlich genügt ein Blick.....
Mein Freund sagte: "Jetzt weiss ich wenigstens das wir richtig alt sind...."
In Sechenyi Bad---ein Heilbad - waren wir in Strand Abteilung. Wir waren die älteste. Ich fragte : " Was haben zum suchen hier die jugendliche? Das ist ein Heilbad.."
Die gleiche Frage habe ich gesehen in Augen der jugendlichen...*gg*
Die jugendliche erobern alles----die Diskos für ältere, die Heilbäder, die Plätze in Tram....wir sollen uns zurückziehen.



Nasti
geli
geli
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von geli
als Antwort auf nasti vom 24.08.2011, 10:41:06
Naja, das Imperium schlägt zurück

Zuerst sind die "Alten" in die Discos und in die Fitness-Studios der "Jungen" gegangen ...

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf nasti vom 24.08.2011, 10:41:06
In Italien dürfen Leute ab 60Jahren kostenlos in das Museum. Bei einem Besuch mit einer Freundin in Neapel verzichtete diese darauf und bezahlte, weil der Typ an der Kasse so attraktiv war. Das gefällt mir gut und dazu tendiere ich auch, aber nicht, wenn ein alter Opa an der Kasse sitzt. Olga
gemella
gemella
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von gemella
als Antwort auf olga64 vom 24.08.2011, 16:10:53
ich erlebe es, jetzt seit 2 Monaten, was es heißt alt zu sein und abhängig von der Hilfe anderer.

Meine Tante stürzte (91 Jahre) im Italienurlaub so unglücklich, daß sie seither ein Pflegefall ist. 5 Wochen Reha hat nichts gebracht. Nun habe ich sie in der Nähe bei uns in Oberbayern in einem sehr schönen Haus untergebracht, mit großen Kulturangebot und allen Annehmlichkeiten, die das Alter noch schön machen können. Aber sie will zurück in ihre Heimatstadt. Nun haben wir einen Platz in dem Heim bekommen, daß sie sich ausgesucht hat. Sie hat es persönlich noch nie gesehen, kennt es nur vom Hörensagen. Kein Vergleich zu dem Heim, wo sie jetzt ist.
Mir tut das Herz weh, denn ich weiß, daß ist nicht ihre Vorstellung. Dasa jetzige Heim empfindet sie als sehr schön, ist aber für sie ein Gefängnis. Sie schließt sich niemanden an, während sie in ihrer Heimatstadt darauf hofft, Bekannte in dem Heim vorzufinden.
Wie macht man es richtig? Ich weiß es nicht
erafina
erafina
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von erafina
als Antwort auf gemella vom 24.08.2011, 16:41:15


"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"
und für den Angehörigen Gesetz, so lange der/die Betroffene weiß, was er/sie tut.

Ich hoffe, sie wird dort tatsächlich zufriedener sein.

Mit zweifelndem Blick grüßt
erafina

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von Felide1
warum wird Alt sein an der Zahl an Jahren festgemacht?

Ein 3jähriger wird einen 10 jährigen als alt empfinden. Viel eher verbinde ich das Gefühl wie mein Befinden ist mit alt sein und manchen Tag bin ich 20 und manchen Tag einige Jahre älter als ich wirklich bin. Ich hatte und habe Menschen, in meiner Umgebung, denen ich gerne nacheifere um so noch einige Jahre zu verbringen und wenn meine Gesundheit mitspielt den Hunderter zu feiern. Hilflos anderen ausgeliefert sein möchte ich nicht und wenn es so wäre, was könnte ich dagegen tun. Nichts, den wehren kann man sich dann sowieso nicht.

Felide
myrja
myrja
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von myrja
Meine persönliche Meinung ist, dass man ab dem Moment alt ist, wo man versucht sein wahres Alter zu vertuschen, ständig auf Komplimente über junges Aussehen aus ist (z. B.: „Rate doch mal, wie alt ich bin“) und krampfhaft versucht, in Sprache und evtl. auch durch übertrieben jugendliche Kleidung und Verhalten auf jung zu machen.

Myrja
geli
geli
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von geli
als Antwort auf myrja vom 24.08.2011, 18:40:05
Da fällt mir wieder ein Spruch ein, den ich irgendwo gelesen habe (Autor und Fundstelle weiß ich leider nicht mehr:

"Wenn du dir zu beweisen suchst,
dass du noch jung geblieben bist,
dann, lieber Freund, denk stets daran,
dass das ein Alterszeichen ist!"

peter25
peter25
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von peter25
..."Alt"...ist Mann/Frau?

Anzeige