Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Andere Länder - andere Sitten

Aktuelle Themen Andere Länder - andere Sitten

Edita
Edita
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von Edita

Während der Lockdowns haben diverse Firmen um Kartenzahlung gebeten, aber zwingend war das nicht, außerdem kommt vor dem Handy-Pay die Kartenzahlung, kein Mensch wird in Deutschland gezwungen ein Smart-Phone zu besitzen oder mit ihm gar bezahlen zu müssen, sollte das Bargeld mal abgeschafft werden, dann ist und bleibt Kartenzahlung Priorität! 
Übrigens- die Anzahl der Smartphone-Nutzer beläuft sich in Deutschland auf ca. 62,6 Millionen.


Edita

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2022, 15:16:22

... und man kann nicht nur schöne Fotos machen, sondern auch Informationen wie Ankündigungen auf Plakaten abfotografieren, oder Dokumente, wenn man keinen Scanner hat!

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Zwergohreule vom 21.11.2022, 16:04:54

oder Pflanzen erkennen und bestimmen, oder Musikstücke .. eine meiner Lieblingsfunktionen, weil man wda wirklich sehr schräg hineinsingen kann und die App die Melodie doch erkennt - in 90% der Versuche :-) 
 


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2022, 15:16:22

und wieder ein grund mehr, warum ich froh bin, daß ich in deutschland lebe.

einen busfahrschein brauch ich nicht, weil ich ein jahresabo hab, das automatisch weiterläuft, wenn ich es nicht kündige.

autobahnvignetten brauch ich auch nicht, weil ich kein auto hab.

geschäfte, bei denen man nur mit smartphone zahlen kann, wird es hier zumind. noch sehr lange nicht geben, weil es hier (großstadt) sehr viele läden gibt und die froh sind, wenn sie überhaupt genug kunden haben. vor allem in den bioläden und mehr als etwas zu essen kauf ich eh nicht.

also alles weiterhin ok..


lg
minerva




 
minerva
minerva
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von minerva
als Antwort auf Edita vom 21.11.2022, 15:54:30

das klingt sehr beruhigend.


lg
minerva
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2022, 15:16:22

Ja @Corgy, das kommt schneller als so mancher jetzt denkt. Je früher man sich mit der Digitalisierung beschäftigt umso besser ist es. Meine Tochter hatte nie ein SmartPhone haben müssen bis sie nach Spanien kam. Erst gestern sagte sie zu mir, ohne SmartPhone und ohne Whatsapp wird das Leben in Spanien zur Herausforderung. Ein Handwerker kommuniziert ausschließlich über Whatsapp.
Die Digitale Signatur hat mein Mann heute ohne Probleme bekommen. Er hat die Herausforderung gemeistert 👍 (habe aber auch nichts anderes erwartet).


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von minerva
als Antwort auf Zwergohreule vom 21.11.2022, 16:04:54

photos kann ich zwar nicht machen, aber ich hab früher so viele gemacht, das reicht für dieses leben.


lg
minerva
tessy
tessy
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von tessy

Ursprünglich sollte es das 49 € Ticket nur mit smartphone  geben, inzwischen gibt es
wohl eine Einigung: Smartphone und Karte


Tessy
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von schorsch

Apropos Bargeld:

Meine Frau und ich besuchten heute eine "Tanzfreundin" im Spital. Sie wartet auf EXIT. Aber sie kam noch mit ihrem Mann mit ins Bistro, einen Kaffee trinken, bevor wir uns endgültig voneinander verabschiedeten. Ich holte 4 Kaffees. Als ich bezahlen wollte, lief mir die Brille an. Aus wohl 2 Gründen: Obligatorische Maske über dem Gesicht - und die Tränen, die halt auch irgendwohin wollten und verdampften. Ich kippte den Inhalt des Bargelds auf meine rechte Hand und streckte  es der Dame hinter dem Tresen hin, damit sie ihren Anteil draus nehmen konnte. Hätte das mit einer Kreditkarte auch funktioniert?

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 21.11.2022, 17:13:02

liebe minerva, das Thema ist "andre Länder,andere Sitten" - wie Du es hältst ist dabei doch eigentlich unwichtig -  jeder wie er mag, so lange es funktioniert. Für meine über 100 jährige Tante haben wir bei Einzug in die Einliegerwohnung extra ein altes Telefon mit Wählscheibe installieren lassen , das sie auch gerne benutzt. Aber inzwischen ist sie auch flott auf dem Smartphone, kommuniziert alle 2 Tage mit ihrem Arzt bzw der Versorgungsassistentin und fotografiert sogar gerne 
,


Anzeige