Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig.

Aktuelle Themen Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig.

Pat
Pat
Mitglied

RE: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig.
geschrieben von Pat
als Antwort auf Seide vom 19.04.2021, 12:10:52
Das Problem ist weder Vonovia oder andere große Fische. Das Problem ist schlicht zu wenig Wohnraum. Zu wenig an sozialem Wohnraum. Hätte es mehr an Wohnraum...--Angebot und Nachfrage--...dann hätten wir nicht den Status Quo.
Folglich ist der Status Quo auch (zu größten Teilen) politisches Versagen.
Ist schon richtig was du schreibst, es gibt ja gerade in Ballungsgebieten einfach viel zu wenig Wohnungen, und die Nachfrage in Städten wächst ständig, hier hat die Politik tatsächlich regelrecht geschlafen. Die Vonovia hatte ich aber eigentlich nur erwähnt, weil sie jetzt auf Mietnachzahlungen verzichtet, halt mal eine nette Nachricht zum Thema.

Aber Grundsätzlich wird es m.E. weiterhin nicht leicht für die Politik, hier einen geeigneten Kompromiss zwischen der sozialen und freien Marktwirtschaft zu finden.

Pat

 
Seide
Seide
Mitglied

RE: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig.
geschrieben von Seide
als Antwort auf Pat vom 19.04.2021, 12:35:34

Hallo Pat, ich gebe Dir ja auch Recht das die Situation alles andere als erfreulich ist. Aber wenn Sozialwohnungen verkauft werden (gleich dem verkauf von Wasserversorgung und Elektroversorgung) und nichts "nachkommt,
keine neuen Wohnungen gebaut werden,....sorry dann weiß jeder was passiert. Die Thematik fehlender Wohnraum ist Hausgemacht.
Und dann mit einem "Mietdeckel" zu kommen, sorry das ist höchst bedenklich. Auch hier zeigt sich die Expertise der politischen Entscheider.
Viele Grüße
GS 

Pat
Pat
Mitglied

RE: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig.
geschrieben von Pat
als Antwort auf pschroed vom 19.04.2021, 12:16:02
 
Hallo Pat.
Mit dem Brecheisen wie Rot-Rot-Grün es versucht  ist gut gemeint aber rechtlich nicht der richtige Weg, obschon die Mieten im Gegensatz der Löhne einfach zu hoch sind.
Das leben in den Städten wird immer mehr zum Thema.
Auch in Brüssel, Luxemburg überall ist es das gleiche Problem.
Vielleicht, müsste von der EU aus andere Regeln gelten, fragt sich nur wie.  Phil.
Ja Phil,
die zunehmende Bevölkerung in Städten ist sicher ein Europaweites Problem, wobei in Städten  Deutschlands die Mietpreise ja fast noch niedrig sind, wenn man sie z.B. mit Paris, naja London gehört ja nicht mehr dazu, vergleicht. Aber es ist und bleibt schwierig, Löhne stagnieren, Mieten steigen, Arbeit in ländlichen Regionen ist kaum zu finden, und nicht jeder will an jedem Arbeitstag noch 3 Std. Pendeln.

Aber es gibt auch nach wie vor deutliche Unterschiede bei den Mietpreisen in Großstädten. Ich bin vor einigen Jahren an den Stadtrand gezogen, da spart man schon so einiges, 12 € pro qm. statt 20 € pro qm, tja, da freut sich doch der Geldbeutel.

Meist werden die Stadtteile am Rand ja als Problemviertel betrachtet, da wohnen doch die sozial schwachen, die Assis usw. Ich hatte mir das Viertel vor dem Umzug mehrmals angeschaut und kam auch ins Gespräch mit Bewohnern, ja es gab schon Probleme, ist aber längst vorbei. Hier wohnen mittlerweile überwiegend Familien mit Kindern, Studenten und Rentner, oftmals wohnt die Oma in der 2 Zimmer Wohnung und die Kinder und Enkel 150 m weiter in der 3 oder 4 Zimmer Wohnung, und die Oma kümmert sich um die Enkel, weil beide Eltern arbeiten, und die Kinder helfen der Mama beim einkaufen usw.

Hier gibt es im Umkreis von einem km eigentlich alles was man braucht, Ärzte, Apotheken, Bäcker, Supermarkt, Baumarkt, Discounter, Möbelhaus, Kindergärten, U-Bahn 20 min. in die Innenstadt, oder zum Wandern in den Taunus usw.

Ich habe den Stadtrand eigentlich nur gewählt, weil ich mit dem Fahrrad in 4-5 min ganz draußen bin, Nidda, Wälder, Wiesen, Felder, und in der Innenstadt bin ich mit dem Fahrrad auch in 20 min. Aber auch hier wird es mittlerweile immer schwerer eine Wohnung zu finden, und im Umfeld auf dem Acker Wohnungen bauen, dagegen wird natürlich dann heftig protestiert.

Ob hier eine EU weite Regelung Abhilfe schafft? meist wird daraus doch immer ein regionales Problem, was die EU wohl kaum lösen kann.

Pat

 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig.
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 17.04.2021, 15:15:53

Diese Altmietverträge gibt es in allen Grossstädten.
Mein Bruder lebt ja - wie ich schon erwähnte - seit fast 50 Jahren in einer schönen, ca 100qm grossen Altbauwohnung in Schöneberg. Dort wurde irgendwann auch der gemeinsame Sohn erzogen,der längst ausgezogen ist.
Jetzt wohnen mein Bruder und meine Schwägerin dort zu einer wahrhaft niedrigen Miete, weil sie eben aus so einem Altmietvertrag resultiert.
Sie können auch die Grösse der Wohnung gar nicht nutzen: früher wohnte dort ausser dem Sohn jeweil noch ein Au-Pair. Das ist ja alles vorbei.
Aber in diesem Haus wohnen fast alle so lange und kennen sich schon aus jungen Jahren. Das verbindet und schafft Heimat, die man natürlich auch nicht so ohne weiteres aufgeben möchte, wenn es nicht sein muss.
Von dem ersparten Geld durch die günstige Miete kauften sie zwei Wohnungen in Berlin, die sie vermieten.
KÜrzlich habe ich gelesen, dass durch den Wegzug von Leuten aus der Stadt Berlin ins Umland nun dort die Mieten massiv steigen; insbesondere das schöne Potsdam soll davon schon stark betroffen sein.
Berlin hat seit Jahren eine jährliche Zuzugsrate von 30.000 Menschen; irgendwann platzt die Stadt. Olga
 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 19.04.2021, 17:20:03

Ich wohnte ja mal bis zur "Wende" im Prenzelberg, unweit vom Kollwitzplatz, am Senefelder Platz... in einer schönen Altbauwohnung, 100m2 und ganz oben. Alles mehr oder weniger selbst gemacht.
Nach meiner Trennung zog ich vorübergehend erstmal in die Wohnung meines Vaters, der verstorben war, nach Lichtenberg, in eine sehr schöne, kleinere Wohnung.

Erst vor ca. 2 Jahren war ich wieder mal in "meiner" alten Berliner Wohngegend... und durch Zufall traf ich einen ehemaligen Mieter wieder...wir hatten uns lange nicht gesehen aber wieder erkannt und kamen ins plaudern ....er ist der weile auch allein, bewohnt immer noch diese 100m2 Wohnung mit Altmietvertrag und sagt ebenfalls, warum eine kleinere Wohnung für mehr Geld - niemals - dann lieber nur einen Raum bewohnen und gut ist. So denken ja viele und ich kann das voll verstehen. Das hat Berlin bis dato nicht lösen können.

Das Problem der "unverschämt hohen Mieten" in Berlin, spürt man im Umland natürlich sehr. Viele Berliner ziehen weg. Gerade Potsdam und Umgebung sind sehr begehrt, hat natürlich zur Folge, dass Nachfrage auch hohe Mieten zur Folge hat.
Sieht man sich Potsdam speziell an, sieht man fast nur Eigentumswohnungen entstehen und das nicht mal in guter Lage aber es wird gekauft.
Ganze Wohnquartiere werden entstehen - Krampnitz - ist eines davon. Ständige bauliche Streitigkeiten sorgen aber seit Jahren dafür, dass es nur schleppend voran geht.

Ja, die ...Miethöhe... ein Dauerthema und absolut kein Ende in Sicht !


Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig.
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 20.04.2021, 13:09:31
 
 

Sieht man sich Potsdam speziell an, sieht man fast nur Eigentumswohnungen entstehen und das nicht mal in guter Lage aber es wird gekauft.
Ganze Wohnquartiere werden entstehen - Krampnitz - ist eines davon. Ständige bauliche Streitigkeiten sorgen aber seit Jahren dafür, dass es nur schleppend voran geht.

Ja, die ...Miethöhe... ein Dauerthema und absolut kein Ende in Sicht !


Kristine
Ich könnte nicht allein in einer 100qm Wohnung  leben und dann nur ein Zimmer bewohnen. Da muss doch auch mal geputzt werden usw.  - . Da ist mir meine 52qm Wohnung schon lieber: überschaubar und gut zu pflegen. Derzeit habe ich ja keine Putzhilfe - unbequem wird es nur, wenn mein Freund auch hier ist und der verlässt mittlerweile gerne seine grosse Münchner Altbauwohnung, weil er sich dort zu allein fühlt, wenn ich nicht komme und sich die Kinder und Enkel auch aus pandemischen Gründen rar machen.
Der Kauf von Eigentumswohnungen im schönen Potsdam (diese Stadt und Umgebung hat ja wirklich viel zu bieten - wenn ich nur an meinen Traumsee,den Griebnitzsee denke!!!!) geschieht natürlich auch von allen möglichen Leuten aus allen möglichen Gegenden. DA man für GEld keine Zinsen bekommt, sucht man nach Investitionsmöglichkeiten und da bietet sich alles um Berlin (und München usw.) natürlich an.
Kurz nach der Wende kaufte eine Freundin von mir eine Wohnung in Charlottenburg, wo dann einige Zeit ihre Tochter lebte als diese in Berlin studierte. Die Wohnung war damals sehr günstig; aber es musste viel Geld investiert werden, um sie zu renovieren. Hat sich alles gelohnt - sie ist gut vermietet und ein Zusatzeinkommen zu den Altersbezügen meiner Freundin. Olga

Anzeige

Peja
Peja
Mitglied

RE: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig.
geschrieben von Peja
als Antwort auf Seide vom 19.04.2021, 12:10:52
"möchte man einfach mal sagen"

es fehlt schlichtweg so mancher eins / jener  das eben  "Angepasste"
EURO  Geld in der Tasche, so sieht es aus !
Es wäre genug  Wohnraum vorhanden, wenn das so nicht wäre.
Von dem  "Lächerlichen  Mietendeckel" ganz zu schweigen, so weit hätte es überhaupt nicht kommen dürfen mit den Mietpreisen.
Da hat unsere "REGIERUNG" doch nur zugeschaut und sich einen  "AST"
gefreut über die hohen Mieteinahmen. Und somit unser  FM im Rollstuhl, Gott habe IHN selig, hat noch geprahlt,  soviel  Steuern habe ich noch nie eingenommen !

Gehört jetzt eigentlich nicht in diesem Bericht, aber so ist es doch mit allem.
Nicht alleine der Wohnraum. Und wenn ich schon die großen Werbetafeln sehe worauf mit  " BEZAHLBAREM  WOHNRAUM"  geprahlt wird.
Den bekommt  "DU"  wenn "DU"  3,50  mehr in der Tasche hast !
Das ganze Dilemma ist unsere Regierung schuld, wenn man überhaupt noch von einer solchen sprechen kann !


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Peja vom 21.04.2021, 09:36:28
 

Das ganze Dilemma ist unsere Regierung schuld, wenn man überhaupt noch von einer solchen sprechen kann !
So ganz blicke ich ja nicht durch, was Sie uns mit Ihrem fettgedruckten Beitrag wirklich sagen möchten.
Bringen Sie hier nicht einiges durcheinander? An diesem Berliner Mietendeckel ist vermutlich die Berliner Senatsregierung "schuld", also die Rot-Rot-Grüne Koalition. Leben Sie überhaupt in Berlin? Oder basiert Ihr "Sachverstand" nur so aus der Ferne? Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 21.04.2021, 16:43:53

...so ist es Olga...hier tauchen "Leutchen" auf, versuchen uns etwas mitzuteilen...aber ehrlich dazu braucht man ein "Wörterbuch"...?


Kristine

Seide
Seide
Mitglied

RE: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig.
geschrieben von Seide
als Antwort auf Pat vom 19.04.2021, 12:35:34

Hallo Pat,
Danke f ür deine Zeilen.
Die vonDir angesprochene Politik hat schlicht in vielen Bereichen versagt.
Ob in Berlin, in Hamburg etc. Da wird die Stromversorgung, die Wasserversorgung verkauft und dann teurer wieder zurück gekauft. Wohnraum Missmanagement hatten wir angesprochen.
Deine Frage....für die Politik, hier einen geeigneten Kompromiss zwischen der sozialen und freien Marktwirtschaft zu finden....
bedeutet zunächst qualifiziertes Polit-Personal.
Mit den bekannten Akteuren geht das Gemurkse genau so weiter. 
VG und einen schönen Sonntag.
GS


Anzeige