Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Bonn trauert um totgeprügelten Niklas P.

Aktuelle Themen Bonn trauert um totgeprügelten Niklas P.

Tina1
Tina1
Mitglied

Bonn trauert um totgeprügelten Niklas P.
geschrieben von Tina1
Linktipp; Nach Prügel-Angriff in Bad Godesberg: 17-Jähriger gestorben

"Der 17-jährige Niklas aus dem rheinland-pfälzischen Bad Breisig ist am Freitagmorgen (13.05.2016) in der Bonner Uni-Klinik seinen schweren Verletzungen erlegen. Er war am Freitag (06.05.2016) einer von 500.000 Besuchern bei einem Vorabendkonzert zur Bonner Großveranstaltung "Rhein in Flammen". Der junge Mann befand sich mit einer 17-jährigen Freundin und einem 18-jährigen Freund kurz nach Mitternacht am Samstag (07.05.2016) auf dem Heimweg. Die drei wollten zum Bahnhof im Bonner Stadtbezirk Bad Godesberg, als Niklas von drei Männern angegriffen wurde. Seine beiden Freunde waren auch körperlich attackiert aber nur leicht verletzt worden.

Der Godesberger Pfarrer Wolfgang Picken hat in unmittelbarer Nähe des Tatortes ein Kreuz zur Erinnerung an Niklas aufgestellt. Schon kurz danach legten viele Godesberger Bürgerinnen und Bürger dort Blumen nieder, stellten Kerzen auf und legten Zettel dazu. "Niklas, wir denken an dich", steht auf mehreren. Zum Gedenken an Niklas und als Zeichen der Anteilnahme läuteten ab 12 Uhr für 30 Minuten die Kirchenglocken in Bad Godesberg. Alle 13 katholischen und mehrere evangelische Kirchen beteiligten sich daran."

Warum nimmt die Gewalt, besonders unter jungen Menschen, in Deutschland zu? Man schlägt sich nicht nur, sondern die Täter schlagen noch grausam zu, wenn das Opfer schon bewusstlos ist. Man schlägt einen jungen Menschen einfach tot, die Täter haben erst aufgehört zu schlagen, zu treten, als Passanten dem Opfer zur Hilfe kamen.

Meine Anteilnahme, mein Mitgefühl gilt der Familie u. den Angehörigen.
Tina
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

Re: Bonn trauert um totgeprügelten Niklas P.
geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf Tina1 vom 14.05.2016, 09:47:28
Warum

Das kann man inzwischen bei vielen Taten sagen. Das kann wohl niemand, der normal denkt und fühlt, nachempfinden.
Ich denke, es ist allgemeiner Frust, allgemeine Verrohung vieler
Jugendlicher, die keine Skrupel kennen.

Leider wird im TV und auch bei den vielen *Spielen*, die per PC gemacht
werden, die Gewalt zum Normalfall. Krieg spielen, Menschen abknallen -
das wird per Spiel vor-erlebt.

Das ist leider das Allgemeinproblem inzwischen.

Dazu kommt, daß es wohl eine allgemeine Verblödung mancher Menschen durch den Alltag gibt.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Bonn trauert um totgeprügelten Niklas P.
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 14.05.2016, 10:42:35
Hallo,

das ist wirklich schlimm.

Was ich aber auch extrem schäbig finde ist, dass in der Zwischenzeit jede Gewalttat von irgendwem benutzt wird.
Ich hörte vorhin im Radio dass in Bonn wegen dieses absolut ungeklärten Falles heute gleich zwei (!) Demos stattfinden.

Wie können Leute nur so bescheuert sein. Das halte ich für ungemein Pietätlos.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Bonn trauert um totgeprügelten Niklas P.
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 14.05.2016, 10:42:35
Hallo,

erst mal vorweg - ich finde es immer schlimm wenn Menschen zu Tode kommen, egal wie. Aber hierzu möchte ich doch etwas sagen:


Leider wird im TV und auch bei den vielen *Spielen*, die per PC gemacht
werden, die Gewalt zum Normalfall. Krieg spielen, Menschen abknallen -
das wird per Spiel vor-erlebt.

Das ist leider das Allgemeinproblem inzwischen.

Dazu kommt, daß es wohl eine allgemeine Verblödung mancher Menschen durch den Alltag gibt.
geschrieben von Eponine


Ich glaube, dass nicht die Verblödung und Verrohung der Menschen das Problem ist, sondern die "Verbreitung" und Aufbauschung solcher Taten beispielsweise durch die Sozialen Medien.

De Facto, das habe ich mal nachgeschaut, weil es mich interessiert hatte, ist in den letzten 20 Jahren sowohl die Anzahl der Morde als auch die der Totschläge deutlich zurück gegangen.
Wenn man dagegen überlegt wie man das "mitbekommen" hat, so scheint einem das ganz irreal.

Liebe Grüße
Andrea
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Bonn trauert um totgeprügelten Niklas P.
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Elmos vom 14.05.2016, 20:34:02
Hallo,

das ist wirklich schlimm.

Was ich aber auch extrem schäbig finde ist, dass in der Zwischenzeit jede Gewalttat von irgendwem benutzt wird.
Ich hörte vorhin im Radio dass in Bonn wegen dieses absolut ungeklärten Falles heute gleich zwei (!) Demos stattfinden.
Wie können Leute nur so bescheuert sein. Das halte ich für ungemein Pietätlos.
Liebe Grüße
Andrea


Das finde ich auch schäbig. Aber es gibt ja auch
immer Gegendemonstrationen.
Tina

Linktipp: Bonner Bürger protestieren wegen totgeprügelten Teenagers

"Eine Woche nach dem tödlichen Prügelangriff auf einen 17-Jährigen drücken Bonner Bürger ihre Betroffenheit in einem Protestmarsch aus. Gleichzeitig demonstrieren Rechtsextreme. Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan appellierte an die Bonner, sich von der Demonstration der Rechtsextremen „nicht hinters Licht führen zu lassen“.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Bonn trauert um totgeprügelten Niklas P.
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Tina1 vom 15.05.2016, 09:32:50
Hallo Tina,

ich bin da etwas ambivalent. Machen es Gegendemonstrationen denn besser? Die sind eigentlich nur der nächste Schritt in der Instrumentalisierung von Unglück.

liebe Grüße
Andrea

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Bonn trauert um totgeprügelten Niklas P.
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Elmos vom 15.05.2016, 11:06:35
Hallo Tina,

ich bin da etwas ambivalent. Machen es Gegendemonstrationen denn besser? Die sind eigentlich nur der nächste Schritt in der Instrumentalisierung von Unglück.

liebe Grüße
Andrea


Ja was hast du denn für Vorschläge? Da habe ich noch nichts gehört. Nur darüber reden, wird nichts verhindern.
Tina
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Bonn trauert um totgeprügelten Niklas P.
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Tina1 vom 16.05.2016, 12:36:35
Hallo,

in dem Fall ist der Vorschlag sehr einfach. Nichts tun, nicht zu irgendwelchen Demos gehen und die Polizei einfach ihre Arbeit tun lassen.

Was möchtest du denn verhindern? Die Demos? Ich glaube, das hat sich in den letzten Jahre so zum "Selbstläufer" entwickelt, dass man das kaum mehr stoppen kann. Aber ein Zeichen setzen indem man eben solche Dinge nicht mitmacht, das geht ja nun.

Liebe Grüße
Andrea
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bonn trauert um totgeprügelten Niklas P.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elmos vom 16.05.2016, 12:51:43
Demonstrationen sind in liberalen Demokratien ein verbrieftes Recht für alle Menschen und das ist sehr gut so; es gab in Deutschland in zwei Diktaturen ja auch andere Zeiten und da wollen wir sicher nicht zurück.
Wenn Sie nun den Focus auf Demos legen, um solche Grausamkeiten anzuprangern, sollten Sie immer bedenken, dass sehr viele Totschläge, Morde usw. innerhalb den Familien stattfinden, also nicht auf der Strasse und nicht bei Demos. Diese Machtausübungen erfassen laufend den Mikrokosmos Familie und zwar auch immer grausamer, wenn man an die Misshandlungen in hundertfacher Form an Kindern betrachtet, ausgeübt durch Eltern oder nahe Verwandte. Olga
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Bonn trauert um totgeprügelten Niklas P.
geschrieben von Elmos
als Antwort auf olga64 vom 16.05.2016, 16:44:47
Hallo,

dass es ein verbrieftes Demonstrationsrecht gibt, das möchte ich mit Sicherheit nicht abgeschafft sehen.
Aber dass ich es dennoch gruselig finde - und hier weder zu Demo noch zu Gegendemo jemals hingehen werde, wenn tote Jugendliche politisch "benutzt" werden und auch jedem anderen dazu rate, das ist ebenso mein verbrieftes Recht.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige