Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Bundespräsident Köhler für höhere Benzinpreise

Aktuelle Themen Bundespräsident Köhler für höhere Benzinpreise

Re: Bundespräsident Köhler für höhere Benzinpreise
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.03.2010, 15:55:11
"Übrigens - die Ölvorräte sind am Sinken - und bevor es wirklich massenhaft Elektrofahrzeuge gibt (die dann ja recht teuer sein werden), sollte sich jeder überlegen, wie dies zu machen ist."


Wir solten uns vielleicht erst mal frei machen von der Illusion, dass E-Fahrzeuge - falls sie denn heute jetzt schon in größeren Mengen existieren sollten - das Umweltproblem lösen würden.
Die Elektroenergie für die Fahrzeuge kommt ja nicht aus dem Nichts.

Wenn man rein das E-Fahrzeug betrachtet, wäre der Wirkungsgrad( Verhältnis von abgegebener Leistung zu zugeführter Leistung) relativ hoch ( 70-90%).
Wenn man allerdings bedenkt, dass der "Strom" ja erst mal produziert werden muss und dass das nach wie vor nur zu einem geringen Prozentsatz aus erneuerbaren Energiequellen möglich ist, sieht die ganze Sache schon erheblich schlechter aus und da liegr der Wirkungsgr. nicht viel höher, als bei "Spritschleudern".

Mit seinen Gedanken - mehr war das ja nicht - liegt der Bundespräsident - auf der richtigen Schiene, wenn er sagt :
"Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt mit vielen anzulegen: Wir sollten zum Beispiel darüber nachdenken, ob der Preis von Benzin nicht tendenziell höher als tendenziell niedriger sein sollte. Das Preissignal ist immer noch das stärkste Signal, damit Menschen ihr Verhalten ändern."

Ich nehme mal an, er will damit auf mehrere Bereiche Einfluss nehmen - also
- auf uns - die Verkehrsteilnehmer, sprittsparend zu fahren, nur notwendige Fahrten zu machen...,
- auf die Automobilindustrie, ihre Anstrengungen zur Entwicklung kraftstoffsparender Fahrzeuge zu forcieren und
- auf die Regierung, Rahmenbedingungen für Punkt 1 u. 2 zu verbessern.

Da fast jeder von den Gedanken des BuPrä. beeinflusst werden würde, hat er natürlich in ein "Wespennest" gestochen - aber das hat er ja selbst gewusst.
albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler für höhere Benzinpreise
geschrieben von albaraq
als Antwort auf vangelis vom 22.03.2010, 15:05:24
@ Vangelis
nicht aufregen, wer kann geht doch längst im Ausland tanken.
Wir fahren nach Frankreich (12 km) Diesel zur Zeit 1,08 €.
Benzinpreise

Gruß Jalala
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler für höhere Benzinpreise
geschrieben von eliza50
als Antwort auf olga64 vom 22.03.2010, 16:32:59
Er spinnt der Holzkohlenfabrikant.
Wer wann wohin mit dem Auto fährt, das kann wohl jeder selbst entscheiden und dazu braucht es keine weisen Ratschläge, ich jedenfalls benötige sie nicht. Ich benutze auch kein Parkhaus und bestelle den Fahrer zu einer bestimmten Uhrzeit an einen bestimmten Ort, das ist besser als zu U-Bahn-Stationen zu wandern an denen man, vornehmlich in München nieder getreten und lebensgefährlich verletzt wird.

Anzeige

alfi42
alfi42
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler für höhere Benzinpreise
geschrieben von alfi42
als Antwort auf Linta vom 22.03.2010, 16:04:50
Hallo Linta,
Du hast recht, ich bin 68 J. und möchte auch noch viele Jahre das Auto genießen.
Zumal auf dem Land, wo ich wohne, nur Busse fahren und das Nahverkehrsmodell noch
völlig unzureichend ist. Z. B. wenn ich abends ins Kino in die (mittlere) Kreis-stadt will: dorthin komme ich, aber nach 22.00 Uhr wie heim? Da geht nichts mehr.
Bleibt nur das (bei uns teure) Taxi übrig. Kein Zug, keine S-Bahn - nichts.
Nur das eine stimmt auch: Nur ein Politiker, egal wer, der die Benzinpreise noch zu
niedrig findet, fährt selbst auf Staats- und Steuerzahlerkosten, abgesehen von der
Tatsache, daß wir ja auch noch eine hohe KFZ-Steuer extra bezahlen, was es im Ausland um uns herum, meines Wissens nach, nicht gibt. Umgerechnet haben wir die
höchsten Benzinkosten in Europa. Alfi
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler für höhere Benzinpreise
geschrieben von olga64
als Antwort auf eliza50 vom 22.03.2010, 17:04:34
[/indent]
Er spinnt der Holzkohlenfabrikant.
Wer wann wohin mit dem Auto fährt, das kann wohl jeder selbst entscheiden und dazu braucht es keine weisen Ratschläge, ich jedenfalls benötige sie nicht. Ich benutze auch kein Parkhaus und bestelle den Fahrer zu einer bestimmten Uhrzeit an einen bestimmten Ort, das ist besser als zu U-Bahn-Stationen zu wandern an denen man, vornehmlich in München nieder getreten und lebensgefährlich verletzt wird.
[indent]


Oh Madame Eliza - lange nichts mehr von Ihnen gehört und dann gleich wieder so etwas? Wie geht denn das, wenn "frau" den Fahrer bestellt und schon insgesamt 60 Autos in ihrem Leben gefahren und wohl auch verschrottet hat?
Es ist mir neu,dass an Münchner U-Bahn-Stationen laufend Menschen niedergetreten und verletzt werden. Wann ist Ihnen dies zuletzt passiert?
Und was unser Bundespräsident sagt oder nicht - kann es sein,dass er sich nicht vorab bei Ihnen vergewissert, ob Sie damit einverstanden sind oder nicht?
Wann geht es denn endlich nach China???? Olga
moldau
moldau
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler für höhere Benzinpreise
geschrieben von moldau
als Antwort auf olga64 vom 22.03.2010, 15:55:11
Ja Olga, ich sehe das ähnlich wie Du, aber das will ja keiner hören...!
Allerdings sollte sich Herr Vielschwätzer Köhler solcher Themen nicht annehmen!


Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler für höhere Benzinpreise
geschrieben von Linta
als Antwort auf olga64 vom 22.03.2010, 17:27:37

Off - Topic

Oh Madame Eliza - lange nichts mehr von Ihnen gehört und dann gleich wieder so etwas? Wie geht denn das, wenn "frau" den Fahrer bestellt und schon insgesamt 60 Autos in ihrem Leben gefahren und wohl auch verschrottet hat?
Es ist mir neu,dass an Münchner U-Bahn-Stationen laufend Menschen niedergetreten und verletzt werden. Wann ist Ihnen dies zuletzt passiert?
Und was unser Bundespräsident sagt oder nicht - kann es sein,dass er sich nicht vorab bei Ihnen vergewissert, ob Sie damit einverstanden sind oder nicht?
Wann geht es denn endlich nach China???? Olga



Herrlich! Das ist wieder ECHT Olga gekontert, so wie ich
sie mag und wie sie meine Lachfältchen vermehrt....
Linta
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler für höhere Benzinpreise
geschrieben von eliza50
als Antwort auf Linta vom 22.03.2010, 17:48:55
Off topic

Wer über Olga lachen kann ist billig zu unterhalten "free tv."

Also das was Olga während ihrer begrenzten Freigänge (Mo-Fr. ca. 15 bis 17 Uhr)
so alles zustande bringt, ist zwar erstaunlich, das sind aber keine Konter, allenfalls Heumacher (so nennt man das wohl in der Boxsportsprache).

Und sie hält alles fein säuberlich fest: Anzahl der Autos etc.. Ich kann mir aber nicht verkneifen zu behaupten, dass in ihren Äußerungen eine gehörige Portion an Neid versteckt ist, die sie mit schnodderiger Überheblich zu kaschieren versucht.

Na ja, wie heißt es im Sprichwort? "Jedem das Seine aber mir das Meiste."
Davon fehlt ihr wohl einiges.
alfi42
alfi42
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler für höhere Benzinpreise
geschrieben von alfi42
als Antwort auf albaraq vom 22.03.2010, 17:00:17
Schön für Albaraq in der Nähe einer Grenze zu wohnen. Da läßt es sich gut tanken.
Gilt auch für Grenzgänger in Belgien, Österreich, Tschechei und und und rund um
Deutschland. Wir haben wohl den falschen Wohnort gewählt.
Grüße Alfi
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Bundespräsident Köhler für höhere Benzinpreise
geschrieben von rolf †
als Antwort auf alfi42 vom 22.03.2010, 18:27:29
Deine Linktipps funktionieren nicht.

Anzeige