Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?

Aktuelle Themen Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?

uki
uki
Mitglied

Re: Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?
geschrieben von uki
Hallo, habe absichtlich auf den allgemeinen Antwortbutton geklickt.

Sonntagsrechte in NRW

Daraus zu lesen:
§ 3
Arbeitsverbote
An Sonn- und Feiertagen sind alle öffentlich bemerkbaren Arbeiten verboten, die geeignet sind, die äußere Ruhe des Tages zu stören, sofern sie nicht besonders erlaubt sind. Bei erlaubten Arbeiten sind unnötige Störungen und Geräusche zu vermeiden. ....

----------

Wer interessiert ist, kann ja im Link lesen oder von seinem speziellen Land die gesetzlichen Regeln im Internet selbst suchen.

Persönlich halte ich es so, dass ich z.B. nicht sonntags in der Wohnung den Sauger betätigen würde, obwohl es ein extra leiser Sauger ist. Rasen mähen oder andere grobe Gartenarbeiten unterlasse ich ebenfalls. Fenster putzen, wenn, dann würde ich vorher die Rolläden runter lassen, Wäsche waschen und aufhängen, so, dass niemand gestört werden würde. Also Sicht- und Geräuschschutz beachten.

Ja, es ist halt eine Rücksichtnahme auf die Nachbarn.

Arbeiten selbst kann einem wohl keiner wirklich verbieten. Ich denke gerade an die, besonders früher, üblichen Sonntagsbraten, Vorspeise, Nachtisch, Tisch fein decken, abräumen, spülen. Der Kuchen für den Nachmittag wurde wohl schon einen Tag vorher gebacken, oder aber auch noch am erst am Sonntag. Frisch gebacken schmeckt´s eben besser. Wieder Tisch decken und ..........
Dazu noch Gäste bedienen.

Nun spiel ich die Gedanken noch aus und stelle mir vor, wie man mit den Gästen auf der Terrasse beim Kaffeeklatsch sitzt und im Garten nebenan Nachbars Wäsche, Socken, lange Unterhosen , und sonstige Schlüpfrigkeiten, im lauen Lüftchen dazu flattern.


~uki~
Re: Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 13.10.2015, 15:42:34

Klar ist dabei auch, dass die Handtücher durch den Trockner ein kürzeres Leben haben - der Abrieb ist im Flusensieb sichtbar. Trotzdem geht nichts über ein weiches Handtuch.
Lilac


Irrtum Lilac - der Abrieb entsteht nicht durch den Trockner, der Abrieb entsteht durch den Gebrauch, und wenn der Abrieb nicht durch einen Trockner rausgepustet wird, bleibt er in der Wäsche hängen, und das macht die Wäsche ohne Trockner so hart!
Ich benutze einen Trockner seitdem es sie gibt, bei mir ist noch kein einziges Wäschestück vorzeitig kaputt gegangen, auch Handtücher nicht, ich habe Handtücher, die sind 25 Jahre alt und sehen noch fast neu aus, nur die Farben sind ein klein wenig vom Waschpulver blasser geworden.

Edita


Oder ist es nicht doch so,wie Lilac berichtet ..

In einer regelrechten Studie, veröffentlicht 2000 im Textile Research Journal, stellte sich heraus, dass sich die Zugfestigkeit von Baumwolle nach nur 20 Trockenzyklen bei 65 Grad halbiert. Trocknet man kalt, verringert sie sich um ein Viertel. Der Stoff wird nicht nur dünner, sondern zerfällt regelrecht. Man sollte sich also überlegen, ob man seine guten Stücke wirklich der Maschine anvertraut. Besser ist es, sie auf der Leine zu trocknen. Auch für die Umwelt.
Lisa-Marie
Lisa-Marie
Mitglied

Re: Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?
geschrieben von Lisa-Marie
als Antwort auf uki vom 13.10.2015, 20:16:34
Ich bin zwar nicht religiös, aber man sollte trotzdem den Sonntag
nicht zum Alltag machen. Wenn schon waschen sein muss, wie zum
Beispiel mit Kleinkindern, dann bitte nicht draussen die Wäsche
aufhängen. Ein schöner Anblick ist es bei den meisten ja nicht
gerade, wenn Oppas lange Unterhosen etc dort hängen.

Oder eben andere intime Dinge.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Darf man Sonntags die Wäsche aushängen, bzw. wann immer man möchte ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2015, 08:31:37

Der Stoff wird nicht nur dünner, sondern zerfällt regelrecht. Man sollte sich also überlegen, ob man seine guten Stücke wirklich der Maschine anvertraut. Besser ist es, sie auf der Leine zu trocknen. Auch für die Umwelt.
geschrieben von inga


Ich halte das für Sommerlochgeschwätz! Bei mir wurde noch gar nie ein Wäschestück dünner oder ist zerfallen, keine Hemdchen, keine Schlüpper und keine Handtücher, und wenn sie sich doch an den Nähten auflösen, dann liegt das an der billigen Verarbeitung! Ich kenne auch die Lufttrocknerei im Garten mit Fliegen- und Vogelschiet, und wenn der noch mit Farbe von blauen Beeren angereichert ist, na dann Prost Mahlzeit!
Und ganz besonders gut und wie neu im Trockner werden meine besten Stücke, egal ob Kleid, Bluse oder Daunenjacke, man muß aber wissen wie das geht, nur reinschmeißen und nach ner Std. wieder rausholen, das funktioniert eben nicht!
Und.......ich muß nie mehr in eine ekelige Reinigung, die zwar reinigt, es aber nicht schafft, die gängigsten Flecken zu entfernen, und ich nicht weiß ob meine tolle Seidenbluse dazu verdonnert wurde, mit der tollen Seidenboxershort eines Herrn ein Bad nehmen zu müssen!

Edita

ps zum eigentlichen Thema :

Mir persönlich ist es egal, in meiner Umgebung ist es so, daß die Leute auch sonntags Wäsche waschen und aufhängen, auch die Rentner, aber sie wird so auf dem Balkon aufgehängt, daß niemand es von draußen sehen kann, ich kann es sehen, weil ich ganz oben wohne und runterschauen kann! Warum auch nicht, der Sonntag hat eh keine sonderlich großartige Bedeutung mehr, die Sonntagskleidung wurde abgeschafft, die Sonntagstischdecke, der Sonntagsbraten, die Sonntagsschürze, für nicht wenige Leute ist der Sonntag ein Horrortag, weil sie dann ihre Einsamkeit erst richtig spüren!
Und würde ich an einem Sonntag irgendwo Wäsche flattern sehen, würde mich das nicht stören, ich würde nur denken.......die haben keinen Trockner, übrigens bei mir im Haus hat sich rumgesprchen, daß ich einen habe, und jetzt bringen schon zwei Frauen ihre Kuscheldecken von ihrer Couch zu mir zum Trocknen, weil " sie wieder so schön kuschelig werden "!

Anzeige