Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der Glücks-Atlas 2024

Aktuelle Themen Der Glücks-Atlas 2024

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Der Glücks-Atlas 2024
geschrieben von werderanerin

Was mich überraschte war, dass auf den Plätzen 1-4 eben vier skandinavische Länder sind. Es ist schon erstaunlich, dass Länder, die wärmere Temperaturen haben, am Meer liegen, eben nicht die glücklichsten Menschen haben. Dazu gehört halt wohl viel mehr und ist relativ.

Im übrigen denke ich auch, dass es große Unterschiede zwischen " jung & alt " gibt.

Ich spüre auch, dass es meist nicht die großen Dinge sind, die wirklich ganz tief drin glücklich machen...das zeigt ja auch immer wieder, dass Reiche nicht zwangsläufig glücklich sind, warum auch.

Ich für mich lebe im schönen Brandenburg, derweile zum Glück etwas weiter weg von Berlin..., allein die Tatsache machte mich schon vor Jahren viel glücklicher !

Ich mag die Natur, die Einfachheit , mag Menschen, die nicht aneinander vorbei gehen, auch mal schauen..., aber vor allem liebe ich die kleinen Dinge des Lebens und das kann schon mal ein schönes Gespräch mit einer Kassiererin sein, aber auch ein Lächeln, das ich einfange oder eine kleine Blume am Wegesrand.

Ich wusste schon immer, dass man nicht viel braucht, um wirklich glücklich zu sein !

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Glücks-Atlas 2024
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 21.03.2024, 10:55:01
'Ich bin glücklich darüber, dass ich zufrieden bin',  (je suis heureuse d'être contente) -
sagte mir neulich lächelnd  eine Kassiererin bei Lidl, die ich kenne und fragte, wie es ihr geht.
Gute Antwort, finde ich.
Gruss Val 
geschrieben von val
Mit zunehmendem Alter werden sicher immer mehr Menschen (egal welcher Nationalität sie sind) der Zufriedenheit den Vorzug vor dem oft nur kurzzeitigen Glücksempfinden geben.

Bei mir ist es wenigstens so und ich empfinde diese Zufriedenheit noch stärker und dann wieder als grosses Glück für mein Leben, wenn ich all die Katastrophen und Krisen betrachte, die um uns herum die Leben belasten und es wohl noch in stärkerem Ausmass machen, wenn wir längst schon gar nicht mehr leben.
Ich fordere heute nichts mehr ,was unrealistisch ist, bzw. nicht erreichbar. Ich mache das Beste aus meinem Leben, denn die Alternative, dieses Leben nicht mehr zu haben, erscheint mir nicht erstrebenswert.
Anderen gönne ich alles, was sie haben oder wie sie leben - . Denn ich denke auch bei der Eingruppierung von uns Deutschen spielen immer "German Angst" oder der deutsche Neid eine grosse, negative Rolle, wie man dann von anderen gesehen und beurteilt wird. Olga

 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Der Glücks-Atlas 2024
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 21.03.2024, 20:13:11

Ich möchte noch ganz kurz etwas "ergänzen"...liebe Olga, weil es mir ähnlich geht.

Ich kann heute sagen, dass sich vieles für mich verwirklicht hat, darauf bin ich stolz und glücklich. Das war nicht immer so, das Leben ist auch hier nicht immer einfach, es hat mich viel Kraft gekostet.
Da ich aber noch  nie gejammert und gestöhnt habe, sondern gemacht habe, weiß ich auch, dass glücklich sein oft sehr viel abverlangt..., eh ich es wirklich in mir fühle.

Wir waren im Januar in Ägypten und eines habe ich für mich mitgenommen...ich war einfach glücklich und froh, in Deutschland mein zu Hause zu haben. Das hat mich bis heute demütig gemacht, nachdem uns die Armut dort tagtäglich begleitet hat.

Kristine


Anzeige


Anzeige