Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt

Aktuelle Themen Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der MDR hat in http://www.mdr.de/mdr-info/podcast/beste/7516581.html einen Hörbericht online gestellt und jeder sollte genau zuhören. Er/sie sollte entscheiden, ob er/sie einen solchen Perso benötigt oder ob sie/er bis Anfang Oktober sich einen Bisherigen beantragen sollte, der dann noch einmal 10 Jahre gültig ist. Es ist bis heute für den bisherigen Perso nur ein einziger Versuch einer Fälschung bekannt geworden und die ist bei ernsthafter Prüfung sofort erkannt worden.

Immerhin kann ein Rentner von den entstehenden Kosten einen Monat lang sich verköstigen. Man beachte auch, das es Länder in der Welt gibt, wie zum Beispiel Großbritannien und die Vereinigten Staaten von Amerika, in denen man einen Personalausweis überhaupt nicht kennt und in der Regel der Führerschein zur Identifikation reicht. Ebenso wird bei Reisen in Länder mit Visapflicht nach wie vor ein Reisepass benötigt.
Karl
Karl
Administrator

Re: Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2010, 10:15:01
Hallo Hinterwäldler,


danke für die Info. Die Kosten des neuen Personalausweises von 28,80 Euro sind ja noch erträglich. Wahrscheinlich werden sich auch die 70-150 Euro für das Lesegerät für diejenigen lohnen, die online Banking machen und Sicherheit gewinnen wollen. Die Preise für die Geräte werden zudem wohl auch noch rapide sinken oder diese werden sogar von den Banken kostengünstig geliehen werden können.

Vermutlich wird es auch bald öffentliche Terminals mit Lesegerät geben, die allen den Zugang zu Banken und Behörden ermöglichen.

Für Webseiten wie den Seniorentreff könnte es bedeuten, dass ein Teilbereich eröffnet werden könnte, in dem sich wirklich nur ausgewiesene Personen (echte Unikate) bewegen. Das lässt doch wehmütige Erinnerungen an das alte Stammlokal aufkommen.

Karl
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt
geschrieben von rolf †
Ich überlege immer noch, ob ich meinen abgelaufenen Perso jetzt oder in etwa 3 Monaten umtausche.
Ich kann Vor- und Nachteile einfach noch nicht richtig werten.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2010, 10:15:01
Ich lese aus euren Zeilen noch Unentschlossenheit.
Abgesehen davon, das schon 2006 der Code erstmals gecrackt wurde und vergangenes Jahr auf dem Flughafen Frankfurt jeder der ein entsprechendes Gerät besaß, die Personaleingänge benutzen konnte und sogar bis zu den Stellplätzen der Maschinen gelangen konnte, könntet ihr auch mal in Erwägung ziehen, das Beispielsweise jemand an einem Tatort einen fremden Fingerabdruck hinterlassen könnte und ihr dann auf Grund der erdrückenden Beweislast verhaftet werdet. Ich erinnere dabei an Schäubles Dilemma von 2008 Wird eine solche Vorgehensweise der Kriminellen nicht geradezu provoziert? Alles das war mit dem gegenwärtigen Persona nicht möglich.

Gemäß der Aussage in http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_Deutschland ist der momentane Ausweis auf Grund qualitativer Merkmale einer der sichersten in der Welt. Welche Ausweise es gegenwärtig sonst noch in Europa und dem Rest der Welt gibt, könnt ihr hier erfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis

Sicherheit lässt sich nicht durch eine Plastikkarte erzeugen und ob sich der bargeldlose Zahlungsverkehr dadurch in den nächsten 10 Jahren vereinfacht, bezweifle ich auch ernsthaft. Die Leistungsträger unserer Gesellschaft werde die Kosten für den Pass aus der Portokasse begleichen können, für die untere Einkommensgruppe wird es eine erhebliche staatlich verordnete finanzielle Belastung, die sich zumindest für die nächsten 10 Jahre nochmal umgehen lässt. Was dann ist, bleibt fraglich. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe und den Rhein hinunter.

merchandiserking
merchandiserking
Mitglied

Re: Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt
geschrieben von merchandiserking
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2010, 10:15:01
Hallo,

mein Paß ist abgelaufen, meine zuständige Gemeinde erklärte mir eine Verlängerung sei nicht möglich. Der neue Paß müßte ein biometrisches Foto enthalten und es gäbe keien andere Alternative. Kostenpunkt 79.-- €

Merchandiserking
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt
geschrieben von rolf †
als Antwort auf merchandiserking vom 24.07.2010, 17:13:58
Was für den Reisepaß schon gilt, kommt für den Personalausweis erst im Oktober bzw. November.

Anzeige

Re: Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2010, 10:15:01
Die ausgelobte Sicherheit im Internet ist Augenwischerei.
Jedes weitere Glied in einer Kette bedeutet Sicherheitsverlust.

Und ob die Geschäfte auf den Kundenkreis, der eben kein Lesegerät hat, und das sind wohl bisher alle, verzichten werden?
Bestehende Verfahren, sorgfältig angewendet, sind vollkommen sicher und ausreichend.
Ich denke da an den Einkauf mit Direktüberweisung bei Amamzon.

Die Schiene Internet & Perso wird sich deshalb meiner Meinunge nach totlaufen. Totgeborenes Kind.

Abgesehen davon, gefällt mir der Ton der Sprecherin im dem Video-clip gar nicht. Hört sich ziemlich eingebildet an.

Letzten Endes wird aber wohl jeder gezwungen werden,
bei Ablauf eine neue Identcard zu nehmen.
Und damit natürlich auch die Kosten tragen müssen.
Re: Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2010, 18:08:49

Ich bin ein Dinosaurier und habe so langsam die Nase voll von all den angeblich beglückenden neuen Errungenschaften.
Mit meinem Ausweis bin ich zufrieden,einen elektronischen möchte ich nicht.Und was dann in 10 Jahren sein sollte,interessiert mich heute doch nicht,da bin ich wahrscheinlich
schon tot.
Re: Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2010, 18:26:10
Mary: ...Mit meinem Ausweis bin ich zufrieden, einen elektronischen möchte ich nicht.

Du wirst nicht mal gefragt, Mary.
Spätestens dann wenn Du mal verreisen möchtest, oder wenn Du umziehst, brauchst Du ihn, weil anderes nicht mehr akzeptiert wird.

An sich bin ich nicht gegen den Ausweis.
Wir sind ja schon ne Menge mehr Menschen geworden.
Und es sind eine Menge Bösartige darunter.
Da gehen diese Papierverfahren einfach von der Menge her schon gar nicht mehr, abgesehen davon, daß diese auch recht simpel zu fälschen sind.

Ich finde es nur unverschämt, dem Bürger die Kosten dafür aufzuladen, weil er per Gesetz gezwungen ist, so eine Ident zu haben. Könnte ihm also theoretisch jeder Preis aufs Auge gedrückt werden.


Ich meine aber hier nur den Zusammenhang Perso mit 'mehr Sicherheit im Internet'.
Das ist schon technisch Humbug, blödes unqualifiziertes Geschwätz.
rokate33
rokate33
Mitglied

Re: Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt
geschrieben von rokate33


Identifikationen nur noch auf Chipkarten? Mit elektronischem Fingerabdruck! Wie praktisch.
Da kann man doch ganz einfach mal wieder Sicherheitskräfte, z.B Polizisten einsparen.
Chip ins Lesegerät, und alles ist sichtbar: Gewicht (wobei man bisher noch´n bisschen mogeln konnte), Tempoüberschreitungen mit dem Auto, Krankheiten, Versicherungen und was ich einkaufe
usw.usw.
Doch da fällt mir ein: guckt mal in Eure Brieftaschen! Wie viele Chipkarten, die Aussagen über uns speichern, hat denn schon jeder?
Dass man Wiederholtäter bei der Polizei leicht erkennt, ist ja gut, aber dass ein Computer für mein Leben lang alles über mich speichert, gefällt mir gar nicht!
Allerdings denke ich, wir werden uns genau so daran gewöhnen müssen, wie an die EC-Karte und deren viele Geschwister, den Bankautomaten, den Fahrkartenautomaten,Parkautomaten und viele andere, die gerade uns Rentnern das Leben nicht immer erleichtern. Und das alles, damit Menschen sich durch ihren Beruf nicht mehr selbst ernähren, sondern von Vater Staat, den Steuerzahlern abhängig werden.
Und keiner wehrt sich! Alle machen wir brav mit.

Anzeige