Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Erde spricht - aktuell oder nicht aktuell?

Aktuelle Themen Die Erde spricht - aktuell oder nicht aktuell?

hema
hema
Mitglied

Die Erde spricht - aktuell oder nicht aktuell?
geschrieben von hema
Ihr habt mir großen Schmerz bereitet,
habt mich verletzt und ausgebeutet.
....

Hilde Philippi


[Bitte beachte das Copyright. Ich habe das Gedicht gelöscht und unten verlinkt.
Copyrightverletzungen machen Ärger und sind teuer!
WM Margit]




youngster
youngster
Mitglied

Re: Die Erde spricht - aktuell oder nicht aktuell?
geschrieben von youngster
als Antwort auf hema vom 03.02.2016, 10:12:41
Danke Herma für das Gedicht. Es ist m.E. sehr aktuell und wir bekommen die angekündigten Naturkatastrophen fast täglich in irgend einer Weise zu spüren. Der Klimawandel trägt dazu beschleunigend bei.

Aber die Erdeausbeuter wollen es nicht begreifen.
Re: Die Erde spricht - aktuell oder nicht aktuell?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf youngster vom 03.02.2016, 11:45:56
Dieses Gedicht bereitet mir Gänsehaut. Bei uns hat die Erde gestern ganz laut und zornig geschrien, sie hat gebebt .
Bruny

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Die Erde spricht - aktuell oder nicht aktuell?
geschrieben von Medea
Vor vielen Jahren hing im Zimmer meiner Tochter
ein Plakat mit dem Planeten Erde und dem Spruch:

Vergeßt nie, daß ich Euch nicht gehöre,
ich bin lediglich ausgeliehen.

Das Gedicht sollte doch alle aufrütteln.
Wer die Erde für einen lebenden Organismus hält,
der weiß, daß sie dabei ist, ob all der Frevel die
ihr angetan werden, zurückzuschlagen.

Medea.

M.
britti
britti
Mitglied

Re: Die Erde spricht - aktuell oder nicht aktuell?
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2016, 12:24:57
Ja, es ist sehr aktuell. Mir tut es fast täglich weh, wie unverfroren und dumm man die Erde ausbeutet. Meine Möglichkeiten sind begrenzt auf gewisse Einschränkungen und auf die Mithilfe bei Greenpeace. Ich kann nur hoffen, dass die "Vandalen" bald aussterben. Jedenfalls sehe ich bei den Jungen etwas mehr Gefühl für das rechte Mass.
Re: Die Erde spricht - aktuell oder nicht aktuell?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 03.02.2016, 13:13:10
Hallo Britti, ich lebe in einem Land in dem die Umwelt mit Füßen getreten wird. Leider sehe ich keine Besserung bei den meisten jungen Menschen. Oftmals werden die Enkel von der Großmutter versorgt und da wird auf alles Wert gelegt, nur nicht das Land zu achten, zu respektieren und sorgsam mit der Umwelt umzugehen. Wenn ich durch die Pampa streife weint meine Seele, auch wenn sich das Auge an Mutter Natur erfreut. Das Auge blendet aus, das Unterbewusstsein nimmt auf.
Bruny

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Die Erde spricht - aktuell oder nicht aktuell?
geschrieben von val
Erinnert mich an das wunderschöne Kinder?-Buch "Ein Baum, der sich nicht lumpen lässt" (Shel Silverstein - The giving tree), aus den 90zigern, glaube ich.
Val
britti
britti
Mitglied

Re: Die Erde spricht - aktuell oder nicht aktuell?
geschrieben von britti
als Antwort auf val vom 03.02.2016, 15:23:48
Hier auch noch ein gutes Buch über das Thema:
James Lovelock, Gaia`s Rache.
hema
hema
Mitglied

Re: Die Erde spricht - aktuell oder nicht aktuell?
geschrieben von hema
[Bitte beachte das Copyright. Ich habe das Gedicht gelöscht und unten verlinkt.
Copyrightverletzungen machen Ärger und sind teuer!
WM Margit]
geschrieben von WM Margit


Danke Margit. Ich schaffe es selten einen Link einzustellen. Meistens gelingt es mir nicht. Mein PC tut nicht immer das was ich will. Sorry
hema
hema
Mitglied

Re: Die Erde spricht - aktuell oder nicht aktuell?
geschrieben von hema
als Antwort auf youngster vom 03.02.2016, 11:45:56
Danke Herma für das Gedicht. Es ist m.E. sehr aktuell und wir bekommen die angekündigten Naturkatastrophen fast täglich in irgend einer Weise zu spüren. Der Klimawandel trägt dazu beschleunigend bei.


Finde auch, dass das Gedicht sehr aktuell ist. Trotzdem sollen wir nicht in Angst vergehen. Aber eine Bereinigung wird schon kommen müssen. Zu egoistisch sind wir geworden.

Gott mit uns!

LG Hema

Anzeige