Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
als Antwort auf gitti66 vom 10.02.2022, 10:42:37

Danke liebe Gitti für die Erwähnung von Bertolt Brecht, zu diesem Mann fiele mir auch sehr vieles ein, und nicht zuletzt ein Zitat von ihm: “Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher,die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?” Das hing mit dem 17. Juni 1953 zusammen und dem blutig niedergeschlagenen Aufstand der Arbeiter in der DDR. Ist Geschichte, soll auch nicht mein Thema hier und heute sein.
Ich möchte an ein Songspiel von Bertolt Brecht und Kurt Weill erinnern, das die Nachfolge der erfolgreichen Dreigroschenoper antreten sollte, es hieß "Happy End" und wurde 2. September 1929 im Theater am Schiffbauerdamm in Berlin uraufgeführt, war aber ein Flop und wurde nach 7 Aufführungen abgesetzt. Trotzdem ist aus diesem Stück ein Song sehr berühmt und bekannt geworden, hier mit der fabelhaften Lotte Lenya zu hören.
LG an alle hier und an Dich liebe Charlie .... Michiko

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Michiko vom 10.02.2022, 17:37:06

Liebe Gitti und Michiko, auch ich möchte noch etwas zu Bert Brecht ergänzen :

Biografie+Bertolt+Brecht.jpg
Quelle : SlidePlayer.org
 


Originalstimme von Bert Brecht


aab0f3fecf81f214f904ce720b0621cd.jpgQuelle : Pinterest



bertolt-brecht-ja-mach-nur-einen-plan-sei-nur-ein-kluges-licht-und-mach-dann-noch-nen-zweiten-plan-gehn-tun-sie-beide-nicht.jpgQuelle :  Zitate-Fibel.de


Unbenannt (20).PNG


Charlie
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
Tom Schilling, ein Schauspieler und Sänger, geboren am 10. Februar 1982 in Berlin-Mitte kann heute seinen 40. Geburtstag feiern. Hört man seinen Namen, fällt einem sofort der Song "Völlig losgelöst" ein, ein Ohrwurm. Er hat in sehr vielen Filmen beeindruckt, ich erinnere mich an "Unsere Mütter, unsere Väter", an "Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck (Das Leben der Anderen) oder auch "Lara" an der Seite von Corinna Harfouch u.v.a. In dem ZDF-Dreiteiler "Der gleiche Himmel" übernahm Schilling 2017 die Rolle des 25-jährigen "Romeo-Agenten" Lars Weber. Als vor einem Jahr der Roman "Fabian oder der Gang vor die Hunde" von Erich Kästner verfilmt wurde, übernahm er die Rolle des Fabian. Ein Film über Liebe und Moral, handelnd in den letzten Jahren der Weimarer Republik, 1931 in Berlin ohne Happy End.

LG an alle, die hier schreiben und auch lesen und heute ein dankeschön an @chris, die auch ab und zu hier reinschaut und mir ein Herzchen spendiert.... Michiko5338407.jpg
Bild wikimedia

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
Gotthilf Fischer  94 (†92)
Gotthilf Fischer, geboren am 11. Februar 1928
Gerhard Albert Gotthilf Fischer war ein populärer deutscher Chorleiter, Dirigent und Komponist, der als „König der Chöre“ und „Herr der singenden Heerscharen“ zum Star wurde, mit seinen „Fischer-Chören“ mehr als sieben Jahrzehnte das deutsche Liedgut in die Welt trug und international Millionen Platten verkaufte. Geboren wurde er am 11. Februar 1928 in Plochingen und starb mit 92 Jahren am 11. Dezember 2020 in Weinstadt. In diesem Jahr hätte er seinen 94. Geburtstag gefeiert.
 

 

 

 

 
 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf gitti66 vom 11.02.2022, 11:01:11

Liebe Gitti, wer möchte da nicht mitsingen  !  Ich glaube, der Gotthilf Fischer hatte bis zum Ende
seines Lebens immer noch diese üppige Haarpracht........ oder  ?
Danke für die Lieder, die Du ausgesucht hast !

74f4caeeadcc5c2ee338ecb502d18222.gif
Else Lasker-Schüler

11.2.1869      -     22.1.1945


bekannteste deutsch-jüdische Dichterin und Künstlerin des Expressionismus

zitat-dasz-ich-nur-von-mir-spreche-geschieht-aus-ubergroszer-gerechtigkeit-aus-gewissenhaftigkeit-else-lasker-schuler-204388.jpg
Quelle : gutezitate.com

w896_h526_x448_y263_f922586821e6279c.jpgQuelle : Westdeutsche Zeitung


Unbenannt.PNGQuelle : Wikipedia

"Mein blaues Klavier" schrieb Else Lasker-Schüler bereits im Exil ; es wurde
erstmalig 1937  in der Neuen Züricher Zeitung veröffentlicht.
Bis heute wurde es unzählige Male wissenschaftlich "seziert" und interpretiert,
dem ich mich nicht anschließen kann. Ich lese, was da steht, und verstehe
auch so genug von dem, was die Dichterin ausdrücken wollte.




Unbenannt (20).PNG
Charlie

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 11.02.2022, 15:57:50

Thomas Alva Edison

11.2.1847      -      18.10.1931

Einer der bedeutendsten US-amerikanischen Erfinder und Unternehmer
mit über 1000 Patenten !

edison_genie_geistig_behindert.jpg
Quelle :  Lyrik-Klinge

 



zitat-der-wesentliche-punkt-in-dem-ich-mich-von-anderen-unterscheide-ist-der-dasz-ich-auszer-den-thomas-alva-edison-107724.jpgQuelle : gutezitate.com

zitat-unsere-groszte-schwache-liegt-im-aufgeben-der-sicherste-weg-zum-erfolg-ist-immer-es-doch-noch-thomas-alva-edison-153082.jpgQuelle: gutezitate.com


Unbenannt (21).PNG

Charlie

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Roxanna

Immer noch hat er seine Haarpracht 😉, das heutige Geburtstagskind: Angelo Branduardi, geb. 12.2.1950
 

 

LG
Roxanna
RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Anna Pawlowa   12. Febr. 1881 – 23. Jan. 1931    russische Ballett-Tänzerin

Sie wurde für ihre Grazie weit über ihr Heimatland hinaus gefeiert.
Meistens wird sie in ihrer Rolle als Schwan erinnnert, hier aber mal etwas anderes...

Gruß von
WurzelFluegel

 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne

Abraham Lincoln

12.2.1809     -      15.4.1865

Er war einer der bedeutendsten Präsidenten der USA,

der erste Präsident von der Partei der Republikaner und
der erste Präsident, der durch ein Attentat starb.
1860 gewählt, begann seine 1.Amtszeit 1861.
Nach Beginn seiner 2. Amtszeit wurde er von einem fanatischen Südstaatler
ermordet.

zitat-ihr-konnt-den-menschen-nie-auf-dauer-helfen-wenn-ihr-fur-sie-tut-was-sie-selber-fur-sich-tun-abraham-lincoln-246413.jpgQuelle : gutezitate.com

 

Der Spielfilm von Steven Spielberg dreht sich um die letzten Lebensmonate
von Lincoln. Daniel Day-Lewis bekam für seine Lincoln-Rolle 2013 den OSCAR
als bester Hauptdarsteller.

zitat-willst-du-den-charakter-eines-menschen-kennenlernen-so-gib-ihm-macht-abraham-lincoln-162674.jpg
Quelle: gutezitate.com

 

Erst neulich sah ich "Die Lincoln Verschwörung" . Regie führte Robert Redford.
Ein interessanter Aspekt  um den Prozess gegen eine Südstaatlerin, die als
Zimmervermieterin  die Attentäter beherbergte , und deren Sohn wohl auch
dazugehörte, aber geflüchtet war.
Es geht um politische Gerechtigkeit und auch um Mutterliebe........


zitat-besser-schweigen-und-als-narr-scheinen-als-sprechen-und-jeden-zweifel-beseitigen-abraham-lincoln-202555.jpg
Quelle: gutezitate.com


Unbenannt (21).PNG

Charlie
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 12.02.2022, 16:56:39

Liebe Charlie und @all Geburtstagsfreunde,
zu Abraham Lincoln möchte ich schnell noch ein Foto einstellen, das meine Tochter machte, als sie vor 4 Jahren in den USA waren. Das Lincoln Memorial ist ein zwischen 1915 und 1922 erbautes Denkmal zu Ehren Abraham Lincolns, des 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika an der National Mall in Washington D.C. Die Statue des sitzenden Lincoln ist aus weißem Marmor und knapp 6 m hoch. An der Nordseite ist Lincolns zweite Antrittsrede von 1865 in Stein gehauen, an der südlichen die berühmte Gettysburg-Rede. Diese Rede hielt er zur Einweihung des Soldatenfriedhofs mitten auf dem Schlachtfeld in Gettysburg im November 1863.

Liebe Charlie, Du hast genau die Zitate von ihm eingestellt, die mir auch einfallen, höre ich den Namen Lincoln, sie sind wunderbar zutreffend.

LG an Dich und in die Runde ...  MichikoIMG_7626.JPG

 


Anzeige