Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 07.06.2021, 16:36:23


Paul Gauguin

7.6.1848       -       8.5.1903


 



vnb1qj8a5qm.gifCharlie
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 07.06.2021, 16:55:04

Dean Martin

7.6.1917      -     25.12.1995






 


 


Einen angenehmen Montagabend wünscht Euch

Charlie
Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 07.06.2021, 16:55:04

Liebe Charlie,

habe hier auch noch etwas über den Lebenslauf von Paul Gauguin gefunden.

paul.jpgPaul Gauguin

Eugène Henri Paul Gauguin (*7.Juni 1848 in Paris;+8.Mai 1903 in Atuona auf Hiva Oa, Französisch-Polynesien) war ein einflussreicher französischer Maler. Darüber hinaus fertigte er Keramiken, Holzschnitzereien und Holzschnitte an. Er wurde vor allem durch seine Gemälde aus der Südsee bekannt. 
Als Maler, Seemann und Börsenmakler führte Paul Gauguin verschiedene Leben rund um die Welt. Er ist einer der wichtigsten Maler des 19. Jahrhunderts und ein Vorläufer der modernen Kunst.

paul7.jpgStraße ins Gebirge

In Paris geboren, verbrachte Gauguin seine ersten Lebensjahre in Lima. Sein Vater Clovis Gauguin war Journalist und während der Februarrevolution 1848 aus politischen Gründen gezwungen, Frankreich zu verlassen. Daraufhin flüchtete das Ehepaar Gauguin mit Paul und seiner älteren Schwester zuerst nach Peru. Clovis Gauguin verstarb noch auf der Überfahrt an einem Herzinfarkt, Aline lebte dann mehrere Jahre mit ihren beiden Kindern bei einem Onkel in Lima. 1853 brach in Peru ein Bürgerkrieg aus und die Familie kehrte nach Frankreich zurück.

paul9.jpgLandschaft mit blauen Bäumen

Als Paul Gauguin 17 Jahre alt war, besuchte er eine Marineschule in Paris, trat 1865 als Offiziersanwärter in die Handelsmarine ein und wechselte etwas später zur Kriegsmarine. Auf diese Weise kam er unter anderem zurück nach Südamerika, dann auch nach Indien und überschritt auf einer Forschungsreise den Polarkreis. Nach seiner Beförderung zum Leutnant und Teilnahme am Krieg von 1870 verließ er die Marine. Durch Vermittlung eines Freundes der Familie nahm er eine Stelle in einer Bank an und wurde bald darauf Börsenmakler. Dieser Familienfreund und nach dem Tod seiner Mutter auch Gauguins gesetzlicher Vormund, war ein Kunstliebhaber und Sammler, der ihm unter anderem Camille Pissarro vorstellte. Gauguin war in der Finanzwelt äußerst erfolgreich, heiratete 1873 die Dänin Mette-Sophie Gad, begann in seiner Freizeit zu malen und stellte auch vereinzelt Werke aus. Beim Börsencrash 1882 verlor er seinen Job, gab daraufhin diesen Beruf ganz auf und beschloss, die Malerei zu seinem Hauptberuf zu machen.

paul8.jpg    Vase mit Blumen

1887 reiste Gauguin mit dem befreundeten Künstler Charles Laval nach Panama. Doch auch dort zwangen ihn Geldsorgen, sich schließlich als Arbeiter beim Bau des Panamakanals zu verdingen. In einem Brief an seine Frau schrieb Gauguin „Ich muss von 5:30 bis 18:00 Uhr unter der tropischen Sonne und Regen graben. In der Nacht wurde ich von Moskitos verschlungen.“ Fast 25.000 Arbeiter starben während des Baus des Kanals. Gauguin selbst reiste nach Martinique weiter, wo auch er an Ruhr und Malaria erkrankte.

paul5.jpg     Der Gitarrenspieler

Gauguin hielt es nie lange an einem Ort aus. So verließ er 1891 Frankreich und ging nach Tahiti. Kurz nach seiner Ankunft brachte seine Exfreundin in Frankreich sein sechstes Kind zur Welt, eine Tochter. Dank dem Verkauf von dreißig Gemälden vor seiner Abreise hielt er sich in Tahiti einige Zeit finanziell über Wasser. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Gemälde mit tahitianischen Motiven. Sie geben jedoch nicht das Tahiti wieder, das Gauguin umgab, sondern die farbenprächtige, exotische Welt, die er sich erträumt hatte.

paul6.jpgWann heiratest Du?

Nach einigem Hin und Her und einem weiteren Aufenthalt in Paris beschloss er, dieser Welt endgültig den Rücken zu kehren, und ging 1885 erneut nach Tahiti. Dort wurden zwei weitere Kinder Gauguins geboren, die er mit einer 13-Jährigen gezeugt hatte.

paul3.jpgBerge in Tahiti

Sein Zustand verschlechterte sich zusehends, er kämpfte mit den Folgen einer Syphiliserkrankung und starken Schmerzen im Bein, nachdem er sich in Frankreich bei einer Schlägerei einen Knöchel gebrochen hatte. Er verfiel in bittere Armut und lebte von Wasser und Reis, als versprochene Geldsendungen aus Frankreich ausblieben. Zudem versetzte ihn die Nachricht vom Tod seiner Tochter Arline in Depressionen. So war er schließlich gezwungen, so viele Bilder wie nur möglich über Kontakte in Europa verkaufen zu lassen. Daraufhin ging es zwar finanziell aufwärts, aber seine Gesundheit verschlechterte sich weiterhin, und er unternahm auch einen Selbstmordversuch mit Arsen.

Gauguin hatte bereits seit längerer Zeit seine Schmerzen mit Morphin bekämpft, 1903 war er schließlich abhängig und bettlägerig. Er verstarb am 8. Mai 1903 und ist auf Hiva Oa begraben.



paul4.jpg
Eines seiner Meisterwerke wurde für 300 Millionen Dollar verkauft.


Herzliche Grüße
     Rosi65









inhttps://blog.sgulart.com/de/2018/09/03/sieben-wissenswerte-dinge-uber-paul-gauguin/


Anzeige

rose42
rose42
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von rose42
als Antwort auf Rosi65 vom 07.06.2021, 19:29:50

Paul Gauguin's Bilder habe ich eigentlich nie wirklich gemocht. Aber sein Lebenslauf ist interessant - Danke dafür!

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Rosi65 vom 07.06.2021, 19:29:50

Liebe Rosi, ich freue mich sehr über Deinen so ausführlichen Beitrag zum Geburtstag von
Paul Gauguin. Auch wenn man manches glaubt zu wissen,weil man es irgendwann gelesen
oder in einem Film gesehen hat, frischt man doch viele Infos wieder auf !

Ich zähle Gauguin zu meinen beliebten Impressionisten und mag seine Bilder sehr !

Welches kurzes Leben mit ständigem Auf und Ab und über viele "Welt-Stationen".

Danke, und liebe Grüße an Dich

von Charlie

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 07.06.2021, 22:21:06
Ich schließe mich Charlies Dank an Dich an,
liebe @Rosi.

So viel Neues für mich hast Du noch gebracht.
Gauguin, Paul.jpg
Dankeschön!

Gruß
Clematis


 

Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Via
Tim Berners-Lee feiert heute seinen 66. Geburtstag,
geboren am 8. Juni 1955 in London/UK

Sir Timothy John Berners-Lee ist ein britischer Informatiker, Pionier und Begründer des „World Wide Web“, Erfinder der „Internetseiten-Sprache“ HTML und Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT). 

Ohne ihn gäbe es nicht nur den ST nicht ...

Obwohl der Einzug des WWW in unser Leben erst drei Jahrzehnte zurückliegt, können wir uns heute eine Welt ohne Internet gar nicht mehr vorstellen.
Aber - natürlich kann es auch missbraucht werden, wie alle großen Erfindungen der Menschheit.
 


Auszug aus einem Spiegel-Interview zum 25. Jahrestag des WWW:

SPIEGEL ONLINE: Sie gelten als Vater des World Wide Web. Wenn Sie heute auf das schauen, was sich aus Ihrer Idee entwickelt hat, tun Sie das mit Stolz, ungläubig oder eher mit Sorge?

Berners-Lee: Mit all diesen Gefühlen, ehrlich gesagt. Ich finde, dass alle Nutzer sehr stolz darauf sein können, was sie daraus gemacht haben - insbesondere auf den Geist der Zusammenarbeit, der diese wunderbare Entwicklung möglich gemacht hat. Andererseits ist all das bedroht, weil das Netz eine so mächtige Technologie geworden ist und alle Lebensbereiche berührt. Es gibt deshalb unter Regierungen, großen Organisationen und Konzernen einen gefährlichen Trend, das Web kontrollieren zu wollen.


Das ganze Interview hier (mit Werbung)

VG - Via


 
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
Jürgen von der Lippe  73
Jürgen von der Lippe, geboren am 8. Juni 1948
Hans-Jürgen Dohrenkamp, wie er mit richtigem Namen heißt, ist ein deutscher Entertainer, Comedian und Fernsehmoderator, der in den 1980ern mit der TV-Show „So isses“ (1984–1989) bekannt wurde, u. a. viele Jahre die populäre Spielshow „Geld oder Liebe“ (1989–2001) moderierte und mit Bühnenprogrammen auf Tour ist. Er wurde am 8. Juni 1948 in Bad Salzuflen geboren. Heute feiert von der Lippe seinen 73. Geburtstag.
 
 
 
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
als Antwort auf gitti66 vom 08.06.2021, 11:20:52

Gunther Philipp
Gunther Philipp ist 85 Jahre alt geworden.
Er war ein österreichischer Schauspieler.

Gunther Philipp wurde am 8. Juni 1918 in
Maroshévíz, Rumänien
geboren.
 

 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Maikel
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 07.06.2021, 18:15:47

Ich möchte gerne noch einen großartigen Auftritt von Dean Martin (7.6.1917-25.12.1995) beisteuern. 😊 
 


Anzeige