Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
1891 Hans Albers  129 (†68)
Hans Albers, geboren am 22. September 1891
Hans Philipp August Albers war einer der bekanntesten deutschen Schauspieler und Sänger, der mit seinen Auftritten in Filmen wie „Der blaue Engel“ (1930), „Der Mann, der Sherlock Holmes war“ (1937) „Münchhausen“ (1943) und „Große Freiheit Nr. 7“ (1944) zu einem beliebten Filmstar der 1930er- und 1940er-Jahre wurde. Er wurde am 22. September 1891 in Hamburg geboren und verstarb mit 68 Jahren am 24. Juli 1960 in Kempfenhausen, Berg am Starnberger See. Am heutigen Tag jährt sich sein Geburtstag das 129. Mal.
Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf gitti66 vom 22.09.2020, 13:34:26
hans.jpg
Hans Scholl: Freiheitskämpfer bis in den Tod



Sein Aufbegehren gegen Hitler kostete Hans Scholl das Leben. Mit Flugblättern und Parolen kämpfte er für die Freiheit. Am 22. September wäre der Gründer der Widerstandsgruppe Weiße Rose 100 Jahre alt geworden.
"Freiheit" - in großen Buchstaben schreibt Hans Scholl dieses Wort mit schwarzer Teerfarbe links und rechts neben den Eingang der Münchner Universität. Viermal. Es ist die Nacht zum 3. Februar 1943. Seit drei Stunden läuft der Medizinstudent zusammen mit seinem Kommilitonen Alexander Schmorell durch die dunklen Straßen. Beide sind Mitglieder der Weißen Rose, die das nationalsozialistische Regime stürzen will. Eine kleine Gruppe von Jugendlichen avancierte zu einer der bekanntesten Widerstandsgruppe gegen Adolf Hitler.

In dieser Nacht planen sie, ihre Botschaften an jeder geeigneten Stelle in München anzubringen. Sie haben auch eine Schablone für ihre Parolen dabei. Sie trägt den Text "Nieder mit Hitler" und zeigt ein durchgestrichenes Hakenkreuz. Doch die Gestapo ist ihnen schon auf den Fersen. Knapp drei Wochen später ist Hans Scholl tot, hingerichtet von den Nationalsozialisten.




hans2.jpgGeschwister Scholl

Das Vermächtnis
Worte waren die einzigen Waffen des Widerstandskämpfers Hans Scholl. Doch das freie Äußern seiner Meinung bezahlte er mit dem Leben. Er und die anderen Mitglieder der Weißen Rose gelten bis heute als moralische Vorbilder, als Helden der Zivilcourage, die mutig die Verbrechen der Nationalsozialisten beim Namen nannten, während die große Mehrheit schwieg. "Ihr werdet in die Geschichte eingehen", sagte der weinende Vater Robert Scholl kurz vor der Hinrichtung zu seinen Kindern. Damit sollte er Recht behalten.





https://www.dw.com/de/hans-scholl-freiheitsk%C3%A4mpfer-bis-in-den-tod/a-45560231

Rosi65
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Rosi65 vom 22.09.2020, 19:47:56
Heute morgen dachte ich noch an Hans (und Sophie) Scholl, dann ist es mir völlig entfallen und deshalb freue ich mich, dass Du @Rosi65 daran erinnerst. So jungen Menschen mitleidslos das Leben zu nehmen, das ist grausam und nicht zu rechtfertigen. Es gibt in München einen Erinnerungsort, siehe Video. 

LG Michiko

 

Anzeige

Grizibella
Grizibella
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Grizibella
als Antwort auf gitti66 vom 22.09.2020, 13:34:26

"In der Grossen Freiheit Nr. 7" habe ich mit ihm gelitten als Ilse Werner ihn nicht wollte und Hans Söhnker bevorzugte. Mir unverständlich !!!  Ein toller Mann der blonde Hans mit seinen wunderschönen blauen Augen....😍

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Roxanna
Heute feiert eine Schauspielerin ihren 62. Geburtstag. Noch nie, habe ich sie in einer schlechten Rolle gesehen. Spielt sie in einem Film mit, weiß ich, dass es ein guter Film ist. Suzanne von Borsody ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie stammt aus einer Künstlerfamilie und wurde als Tochter des Schauspieler-Ehepaars Hans von Borsody und Rosemarie Fendel geboren. Ihr Großvater Eduard von Borsody war Filmregisseur, ihr Großonkel Julius von Borsody war Filmarchitekt und Szenenbildner. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ihre Rolle in "Jahrestage", aus dem Leben von Gesine Gresspahl nach einem Roman von Uwe Johnson. Sie ist eine großartige Schauspielerin, die mit ihrem Spiel berührt.
 

Roxanna
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Michiko vom 22.09.2020, 19:56:28
Julio Iglesias  77
Julio Iglesias, geboren am 23. September 1943
Julio José Iglesias de la Cueva ist ein spanischer Sänger und ehemaliger Fußballspieler, der mit über 300 Mio. weltweit verkauften Platten in 14 Sprachen und mehreren tausend Gold- und Platin-Auszeichnungen zu den erfolgreichsten Interpreten überhaupt zählt. Geboren wurde er am 23. September 1943 in Madrid in Spanien. Iglesias feiert heute seinen 77. Geburtstag.
 

 

 

Anzeige

Marianne49
Marianne49
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Marianne49
als Antwort auf gitti66 vom 23.09.2020, 10:06:10

Patrick Jean-François Chouchayan  = Patrick Fiori feiert heute seinen 51. Geburtstag.
 


 

Viele Grüsse Käthy
Via
Via
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Via
Victoria Woodhull hätte heute Geburtstag,
sie wurde am 23. September 1838 in Homer, Ohio in den Vereinigten Staaten geboren und starb mit 88 Jahren am 9. Juni 1927 in Bredon's Norton in England.

quote-there-is-something-wrong-with-a-government-that-makes-women-the-legal-property-of-their-victoria-woodhull-69-45-22.jpg
Victoria Claflin Woodhull Martin war eine führende US-amerikanische Frauenrechtlerin, die sich als erste Frau um das Amt des US-Präsidenten bewarb (1872), mit ihrer Schwester als erste Frau eine Zeitschrift gründete („Woodhull & Claflin's Weekly“ 1870) und das erste von Frauen geführte Maklerbüro an der Wall Street (1868) eröffnete.  Quelle

VG - Via
 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
Auch sie hätte heute Geburtstag gehabt, Romy Schneider, geboren in Wien 23. September 1938 und gestorben in Paris am 29. Mai 1982 im Alter von nur 43 Jahren. Ein Leben voller Höhen und Tiefen, eine einmalige Schauspielerin war sie und eine wunderschöne Frau, die einmal sagte:  Im Film kann ich alles und im Leben nichts. "Die Spaziergängerin durch Sanssouci", ein Film, den ich nicht nur einmal gesehen habe, den sie kurz nach dem Verlust ihres Sohnes drehte. Ein Video mit einem ihrer liebsten Filmpartner.

LG Michiko
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66

Diana Körner
Diana Körner ist 76 Jahre alt.
Sie ist eine deutsche Schauspielerin.
Diana Körner wurde am 24. September 1944
in
Wolmirsleben, Deutschland, geboren.
 

 

Anzeige