Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Verrohung der heutigen Gesellschaft.

Aktuelle Themen Die Verrohung der heutigen Gesellschaft.

RE: Die Verrohrung der heutigen Gesellschaft.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

habe dieses hier mal gefunden - die Gewalttaten werden weniger
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/kriminologe-junge-maenner-waren-frueher-schlimmer,RkALXDa

WurzelFlügel

RE: Die Verrohrung der heutigen Gesellschaft.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2019, 20:24:31

Hier findest du einen Artikle über die zurückgegangen Gewalttaten: Das Böse und wir

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Verrohrung der heutigen Gesellschaft.
geschrieben von pschroed

Es macht schon ein Unterschied ob es zur Tat, der Ausführung gekommen ist.
Die Verrohrung, bzw. Drohungen, Einschüchterungen usw. der Gesellschaft, spiegelt nicht unbedingt die Anzahl der umgesetzten Taten zurück.
Der Weg zur Umsetzung zu einem Gewaltdelikt ist zwar relativ kurz.
Phil.

QUELLE https://www.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofer-warnt-vor-verrohung-unserer-gesellschaft-a-1294677.html

ZITAT SEEHOFER

Angesichts der Morddrohungen gegen die Grünenpolitiker Cem Özdemir und Claudia Roth hat Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) vor einer Zunahme von Gewalt und Einschüchterungsversuchen in der öffentlichen Diskussion gewarnt. "Ganz generell gilt: Wir erleben eine hochproblematische Verrohung unserer Gesellschaft", sagte Seehofer der "Süddeutschen Zeitung"


Anzeige

RE: Die Verrohrung der heutigen Gesellschaft.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2019, 20:32:45

danke @marina, und das finde ich auch interessant

https://www.neustart.at/at/de/blog/entry/4979

Wie entsteht also der Eindruck der Verrohung, den viele haben?
War nicht Gewalt früher noch viel mehr toleriert als heute, zB. Gewalt gegen Kinder in Form von Schlägen wurde früher als normal betrachtet?
Gewalt gegen Frauen wurde oft einfach hingenommen...

WurzelFlügel

RE: Die Verrohrung der heutigen Gesellschaft.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2019, 19:30:57

Hallo Wurzelflügel,

musst Dich nicht an dem "Dorftrottel" stören.
Ich komm aus einer Kleinstadt und da gab es einige Zwielichtige, die merkwürdiges Gebaren zeigten. Ich weiss bis heute nicht, ob oder wie sie krank waren. Man hat nicht nur über sie, sondern auch mit ihnen gelacht, wenn sie einem im Städtle begegnet sind.
Ausserdem im barocken Oberland geboren zwischen Ulm und Bodesee.
Da werden manche Dinge - es geht in Richtung Allgäu - herzhaft, aber wahr definiert.

Doch erzogen wurde ich zur Ehrfurcht, die Sprache war etwas derber, doch nie lieblos.


Was war noch das andere?
der Pulk .....
also von mir aus: die Gruppe....

Clematis


 

RE: Die Verrohrung der heutigen Gesellschaft.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2019, 20:52:30

Weißt du Clematis, ich frage mich oft: Wie müssen sich die betroffenen Menschen und ihre Mütter, Väter und Geschwister wohl gefühlt haben, wenn einer ihren Lieben so bezeichnet wurde?
Nur so ein Gedanke...
WurzelFlügel


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Verrohrung der heutigen Gesellschaft.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2019, 20:42:13


Wie entsteht also der Eindruck der Verrohung, den viele haben?
War nicht Gewalt früher noch viel mehr toleriert als heute, zB. Gewalt gegen Kinder in Form von Schlägen wurde früher als normal betrachtet?
Gewalt gegen Frauen wurde oft einfach hingenommen...

WurzelFlügel
Anbei ein Link der die Verrohrung der heutigen Gesellschaft beschreibt.
Besonders die soziale Netzwerke sind ein Brutkasten. FB, Twitter usw.
Phil.


QUELLE https://www.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofer-warnt-vor-verrohung-unserer-gesellschaft-a-1294677.html
RE: Die Verrohrung der heutigen Gesellschaft.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2019, 20:57:20
Weißt du Clematis, ich frage mich oft: Wie müssen sich die betroffenen Menschen und ihre Mütter, Väter und Geschwister wohl gefühlt haben, wenn einer ihren Lieben so bezeichnet wurde?
Nur so ein Gedanke...
WurzelFlügel
Ich müsste Dir jetzt einige Personen schildern, mach ich nicht. Bekommst Du jetzt nicht in Kriegs- und Nachkriegszeit in Deine Gedanken.  Man hat geplaudert und war froh, dass man so einigermaßen davon kam.
Es war einfacher, heiterer, die Mutter hat sich gefreut, wenn man ihre sabbernde Tochter (es hieß es sei ein Biss eines Hundes gewesen) ansprach.

Ich  hör jetzt auf, meine Erklärungen werden Dir nicht genügen, denn die Zeiten ändern sich..

Clematis


 
RE: Die Verrohrung der heutigen Gesellschaft.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 13.12.2019, 21:02:38

Lieber Phil, es heißt aber trotzdem "Verrohung" und nicht "Verrohrung", darauf hatte Novella schon hingewiesen. Mit Rohren hat das Ganze nix zu tun. Sondern mit Rohheit. 😉
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Verrohrung der heutigen Gesellschaft.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2019, 21:08:58
Lieber Phil, es heißt aber trotzdem "Verrohung" und nicht "Verrohrung", darauf hatte Novella schon hingewiesen. Mit Rohren hat das Ganze nix zu tun. Sondern mit Rohheit. 😉
 
Dann bitte ich um Entschuldigung.
Ich sende Karl eine PN dass er den Fehler korrigiert Phil.

Anzeige