Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen EIN NEUER CHAT - NEUE CHANCEN wie kann man ihn zum Leben erwecken und erhalten?

Aktuelle Themen EIN NEUER CHAT - NEUE CHANCEN wie kann man ihn zum Leben erwecken und erhalten?

RE: EIN NEUER CHAT - NEUE CHANCEN wie kann man ihn zum Leben erwecken und erhalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 28.06.2023, 18:54:11

... jetzt sollte man (oder frau) nur noch sehen können, in welcher gruppe sich die/der angemeldete gerade herumtreibt ...
ist das jetzt gendergerecht ?

RE: EIN NEUER CHAT - NEUE CHANCEN wie kann man ihn zum Leben erwecken und erhalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@ All @ Admin!

Etliche haben den neuen Chatbereich schon besucht und viele Fragen wurden gestellt und beantwortet.
Es würde aber noch mehr Spaß machen, wenn noch viele dazu kämen. 
Hier kann eins zu eins diskutiert werden und es besteht dadurch die Möglichkeit sofort nachzufragen, wer was wie meint. Zeitverzögerend ist natürlich möglich. Es kam direkt gelöscht, korrigiert werden.
Ein bisschen mutig sein gehört dazu. 

Sweety

Karl
Karl
Administrator

RE: EIN NEUER CHAT - NEUE CHANCEN wie kann man ihn zum Leben erwecken und erhalten?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 28.06.2023, 18:54:11
Karl und ich waren in der extra von Karl dafür neu eröffneten Chat-Gruppe Abendchat für Anfänger mit Karl. Dort habe ich Karl mit Fragen gelöchert und mich gewundert, warum sonst niemand gekommen ist.

Wenn Du im Chat unten links auf den Button mit den zwei Männekes klickst, dann kannst Du die Gruppen sehen.
Klickst Du auf den Button mit nur einem Männeken, dann siehst Du, wer im Chat grade angemeldet ist.



Drachenmutter

Die "Männeken" sehen so aus und stehen links unten:

Bildschirmfoto 2023-06-29 um 16.54.12.png
probiert es einfach aus, es geht nichts kaputt.

Übrigens:

Bildschirmfoto 2023-06-29 um 17.48.52.png

Ich bin gleich wieder im Chat erreichbar. Bitte besucht meine Gruppe Abendchat für Anfänger mit Karl

Zumindest die nächsten Tage werde ich dort von 18 - 19 Uhr präsent sein. Ab 19 Uhr wechsle ich dann in das Plauderstübchen vom Videochat.

Karl

Anzeige

RE: EIN NEUER CHAT - NEUE CHANCEN wie kann man ihn zum Leben erwecken und erhalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Gerade ausprobiert:
Man kann Videos einstellen und anschauen ebenso Textbeiträge.
Also links...mit anklicken wird alles geöffnet.
Bilder können direkt hochgeladen werden.

Also alles möglich wie im Forum auch
Sweety

RE: EIN NEUER CHAT - NEUE CHANCEN wie kann man ihn zum Leben erwecken und erhalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe mir erlaubt, eine weitere, öffentliche, nicht moderierte Gruppe im neuen Chat aufzumachen:

Lobby22 ist der Versuch, die aus dem alten Chat bekannte Funktion einer ersten Anlaufstelle wieder zu beleben.

22 steht für den Vorschlag, zu bestimmten, festen Zeiten mal kurz hineinzuschauen, ob jemand anwesend ist, mit dem man sich gerne unterhalten möchte, also zB jeweils zur vollen Stunde.

Es wäre nützlich, wenn man wie im alten Chat eine Beschreibung der Gruppe platzieren könnte, die nicht einfach wegscrollt.

 

RE: EIN NEUER CHAT - NEUE CHANCEN wie kann man ihn zum Leben erwecken und erhalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2023, 07:48:06

Danke @ Linus eine gute Idee.
Ich sammele gerne hier weiter.
Die Idee der Chatraumbeschreibung, die permanent zu sehen ist wäre ein guter Vorschlag für @Karl, der die Möglichkeit dazu nachfragen kann.

Weiter so...habt alle einen schönen Tag!


Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

RE: EIN NEUER CHAT - NEUE CHANCEN wie kann man ihn zum Leben erwecken und erhalten?
geschrieben von chris33

 Ich wuerde gern einige Fragen zum Chat stellen, die mich als "Nichtchatterin" interessieren. 

Welche Fragen oder Probleme wurden z. B. bisher im Chat diskutiert?

Koennte man ein Chatprotokoll  oder den Verlauf in einem Chat mal  zusammenfassen und veröffentlichen? 

Wie ist der Ablauf in eurem Chat, gibt es bestimmte Regeln und wie ist der Chat strukturiert? 

Chris33 




 

RE: EIN NEUER CHAT - NEUE CHANCEN wie kann man ihn zum Leben erwecken und erhalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 30.06.2023, 10:04:59

Liebe Chris!
Es wurden schon etliche Fragen diskutiert. Das sollte aber keine Rolle spielen, sie nicht nochmal zu stellen.
Bei deiner Nachricht kam mir gerade die Idee, ein Übungszimmer aufzumachen. Ich würde dort zu bestimmten Zeiten am Tag sein und Fragen beantworten.
Da die Fragen ja stehen bleiben, könnte man sie jederzeit stellen und würden dann beim Miteinander Tuen durchgehen, bis jeder klar kommt.

Außerdem gibt es hier zwei Fäden, die sich mit dem neuen Chat beschäftigen und einen Abenchat für Anfänger mit Karl. Außerdem gibt es eine Hilfe PDF von @ Karl, vielleicht stellt er den link dazu noch einmal hier rein.
Ich hoffe, ich konnte erst mal helfen
Sweety

RE: EIN NEUER CHAT - NEUE CHANCEN wie kann man ihn zum Leben erwecken und erhalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Übungeszimmer als Gruppe eröffnet!
Sweety

RE: EIN NEUER CHAT - NEUE CHANCEN wie kann man ihn zum Leben erwecken und erhalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Zur besseren Übersicht, wurden die Testgruppen gelöscht. Nun sind nur noch die zur Zeit aktiven Gruppen sichtbar.
In der Lobby22 der erste Treff um von dort aus weiterzuwandern.
Im Übungszimmer kann man ausprobieren

Gruß Sweety


Anzeige