Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Es wird Zeit, unsere Gefängnisse altersgerecht zu gestalten!

Aktuelle Themen Es wird Zeit, unsere Gefängnisse altersgerecht zu gestalten!

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Es wird Zeit, unsere Gefängnisse altersgerecht zu gestalten!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pilli vom 23.03.2010, 20:38:20
@pilli,

mich hat entsetzt, immer diese leichte, fiese grinsen dieser mann, die man sah.
ich interpretierte es als eine verachtung für das gericht, und für die opfer von damals.

genauso, wie diese gässliche erzbischof zollitsch grinste er.
Lotte-aus-Aurich
Lotte-aus-Aurich
Mitglied

Re: Es wird Zeit, unsere Gefängnisse altersgerecht zu gestalten!
geschrieben von Lotte-aus-Aurich
als Antwort auf olga64 vom 23.03.2010, 16:37:01
Mit fortschreitender Vergreisung unserer Republik werden diese Fälle normal werden, da ja auch Menschen im letzten Drittel ihres Lebens vermehrt straffällig werden.Wie sollen altersgerechte Knäste gestaltet werden? Olga


Das wurde schon vor etlichen Jahren im Spiegel diskutiert, meiner Kenntnis nach existiert in BW (Singen) eine solche altergerechte Anstalt, in Nordrhein-Westfalen und in Niedersachsen sind solche Anstalten geplant.
Folgende Fragen sind offen:
- Ist eine Resozialisierung sinnvoll? Wie sollte diese aussehen?
- Welchen Sinn hat es, alte Menschen ins Gefängnis zu stecken?
- Sollen, müssen alte Gefangene arbeiten?
- Besteht eine Fluchtgefahr? (Veränderte Sicherheitsmaßnahmen)
- Medizinische Betreuung und Versorgung?
- Höchstaltergrenze für alte Gefangene?
- Einzel- oder Mehrfachzellen?
- (Fort)Bildungsmaßnahmen?

Nun, bei 600 Euro Rente (oder weniger) - vielleicht ist der Knast eine bessere Alternative fürs Restleben?

Lotte

peter25
peter25
Mitglied

Re: Es wird Zeit, unsere Gefängnisse altersgerecht zu gestalten!
geschrieben von peter25
als Antwort auf Lotte-aus-Aurich vom 03.04.2010, 19:49:26
- (Fort)Bildungsmaßnahmen?

Nun, bei 600 Euro Rente (oder weniger) - vielleicht ist der Knast eine bessere Alternative fürs Restleben?

Lotte




Das kann schon möglich sein....Alternative?
Für Fortbildungsmaßnahmen ist aber gesorgt,jede Zelle verfügt über einen Internetzugang und PC und einer Freischaltung der Seite www.seniorentreff.de.
Damit sich die Leute bilden können.
Hab ich so munkeln gehört.

Anzeige

Robertino
Robertino
Mitglied

Re: Es wird Zeit, unsere Gefängnisse altersgerecht zu gestalten!
geschrieben von Robertino
als Antwort auf Lotte-aus-Aurich vom 03.04.2010, 19:49:26
Mit fortschreitender Vergreisung unserer Republik werden diese Fälle normal werden, da ja auch Menschen im letzten Drittel ihres Lebens vermehrt straffällig werden.Wie sollen altersgerechte Knäste gestaltet werden? Olga


Das wurde schon vor etlichen Jahren im Spiegel diskutiert, meiner Kenntnis nach existiert in BW (Singen) eine solche altergerechte Anstalt, in Nordrhein-Westfalen und in Niedersachsen sind solche Anstalten geplant.
Folgende Fragen sind offen:
- Ist eine Resozialisierung sinnvoll? Wie sollte diese aussehen?
- Welchen Sinn hat es, alte Menschen ins Gefängnis zu stecken?
- Sollen, müssen alte Gefangene arbeiten?
- Besteht eine Fluchtgefahr? (Veränderte Sicherheitsmaßnahmen)
- Medizinische Betreuung und Versorgung?
- Höchstaltergrenze für alte Gefangene?
- Einzel- oder Mehrfachzellen?
- (Fort)Bildungsmaßnahmen?

Nun, bei 600 Euro Rente (oder weniger) - vielleicht ist der Knast eine bessere Alternative fürs Restleben?
Lotte


Interessant, dass sich die demographische Entwicklung auch in diesem Bereich zeigt. Ob die Sicherheitsverwahrung in Gefängnissen bei solchen alten Tätern überhaupt notwendig ist? Geht von diesen alten Straftätern eine allgemeine Gefahr aus, die eine Verwahrung in Gefängnissen notwendig macht?

Robertino
olga64
olga64
Mitglied

Re: Es wird Zeit, unsere Gefängnisse altersgerecht zu gestalten!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.03.2010, 23:42:51
Frau Gudrun hat ja keine Entscheidungskompetenz, u.a. auch in Sachen Todesstrafe und deren Exekution.
Es dürfte schlimmer sein für einen alten Mann, im Knast seine letzten Jahre dahinzuvegetieren - sein Altenheim war komfortabler.
Andererseits wird er wohl nie einmarschieren müssen; jetzt kommen erst noch die juristischen Feinheiten und irgendwann löst sich das Problem eines solchen Täters auch biologisch.
Und ein Rechtsstaat, in dem wir (gottlob) leben ist nicht auf Rache ausgelegt, sondern auf evtl. Resozialisierung (was bei diesem alten Greis natürlich auch hinfällig ist).
Und so soll sein - die noch überlebenden Holländer sind damit auch einverstanden. Und um deren Genugtuung geht es ja - und nicht um jene von Frau Gudrun. Olga
tristan
tristan
Mitglied

Re: Es wird Zeit, unsere Gefängnisse altersgerecht zu gestalten!
geschrieben von tristan
als Antwort auf olga64 vom 06.04.2010, 17:06:38
Keine schlechte Idee, bin auch auf der Suche nach einer Alternative zu Hartz IV. Ich müsste also nur jemand um die Ecke bringen - meine Mutter zum Beispiel, damit ich für sie nicht mehr aufkommen muss (sorry wegen dieses blöden Beispiels) - und käme dann voll in den Genuss des Vollzugs und hätte dann keine Sorgen mehr wegen meiner sowieso verkorksten Zukunft?

*nachdenklichegrüße*
Tristan

Anzeige


Anzeige