Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Facebook manipulierte Hunderttausende Newsfeeds

Aktuelle Themen Facebook manipulierte Hunderttausende Newsfeeds

Re: Facebook manipulierte Hunderttausende Newsfeeds
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 30.06.2014, 19:29:49
Ooch, ich habe auf einen Artikel hingewiesen, ohne eine eigene Meinung dazu zu äußern? So eine Freveltat aber auch.

Didizar hat meine Antwort richtig verstanden, das reichte. Warum Du so etwas seltsames hinein interpretieren mußtest, das verstehe ich nicht, aber es ist mir auch egal.

Auf mehr mag ich nicht mehr antworten, das ist mir zu wirr.

det
mane
mane
Mitglied

Re: Facebook manipulierte Hunderttausende Newsfeeds
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2014, 14:51:26

Das kann ich alles nachvollziehen. Das Milgram-Experiment paßt aber meines Erachtens nach nicht als Beispiel, denn alle Beteiligten waren darüber informiert, daß sie Teil eines Experiments waren. Das war bei besagtem Experiment via Facebook aber nicht der Fall. Menschen ungefragt zu einem Teil eines Experiments zu machen, bei dem sogar ihr Verhalten manipuliert werden könnte, beraubt sie ihres Selbstbestimmungsrechts und daran mache ich meine Kritik fest. Dieses Experiment ist für mich das typische Beispiel dafür, daß nicht alles gemacht werden darf, was machbar ist.
det
geschrieben von det


Hallo Det,

das Milgram-Experiment ist mit dem heimlichen Ausforschen und manipulieren der Facebook-Nutzer nur bedingt vergleichbar, da gebe ich Dir Recht.

Doch auch bei dem Milgram-Experiment wussten die Versuchspersonen nicht, dass sie getestet werden sollten. Sie glaubten als Assistenten des Versuchsleiters andere Freiwillige in Bezug auf Erinnerungsvermögen und Lernfähigkeit zu testen.
Sie wurden gezielt getäuscht und erfuhren erst zum Schluss, dass sie selber Gegenstand des Experiments waren.

Facebook ist in meinen Augen kein vertrauenswürdiges Unternehmen, dem ich meine Daten überlassen möchte. Tue ich das und versäume das "Kleingedruckte" zu lesen, mit dem sich FB auf der sicheren Seite sieht, also keine strafbare Handlung begeht, bin ich es selber Schuld.

Wenn ein Angebot wie FB im Internet gratis ist, dann sind die Nutzer die "Ware". Es ist eine Firma, die Gewinn machen will. Darum werden die Daten, die ein Nutzer eingibt, gesammelt, verknüpft, ausgewertet und weiterverkauft.

Das Ergebnis der Studie zeigt, dass Gefühle und Verhalten durch Facebook manipuliert werden können. Weiter erfuhren wir, dass dies auch gemacht wird.

Die Erkenntnis der Studie für FB wird u.a. sein, schlechte Nachrichten zugunsten der guten Nachrichten so rauszufiltern, dass die Nutzer gutgelaunt dabeibleiben und sich mit ihnen weiterhin Geld verdienen lässt.

LG Mane

Anzeige