Aktuelle Themen Ferragosto in ROM

Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2016, 23:24:58
Ecco! Tu l'hai trovato. Grazie tanto!
Ich bin entzückt! Largo Argentina, natürlich, das ist es, jetzt erinnere ich mich. Und wie ich sehe, ist es noch ganz genauso wie damals mit den vielen Katzen. Dabei ist es ungefähr 40 Jahre her, dass ich da gelebt habe.
In Rom bleibt die Zeit stehen, das kann man wirklich sagen. Die ewige Stadt!

Vielen Dank für den Link, da sind ja ganz wunderbare Bilder drin. Übrigens entnehme ich denen, dass die Häuser drumherum sehr gut renoviert worden sind. Damals war alles noch viel grauer und verkommener. Aber ich finde ja, dass gerade das Graue und Verkommene seinen Reiz hat, gerade in so alten Städten.

Übrigens erinnere ich mich, dass man, wenn man von da aus die Straße geradeaus weiterging, es irgendwann linker Hand auch zum jüdischen Viertel ging. Jedenfalls wenn man vom Zentrum runter aus der Richtung Pantheon kam.

Gute Nacht, jetzt habe ich sicher einen schönen Traum von den römischen Katzen, die ich so gern mochte.
Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2016, 01:03:40
Ja genau, das stimmt! Ganz in der Nähe auch einer meiner kleinen Lieblingsplätze, die Piazza Mattei mit dem Schildkrötenbrunnen, den ich sehr liebe
Auch in ihm steckt ein wenig Bernini, aber nur die Schildkröten stammen von ihm, sie wurden erst viel später durch ihn hinzugefügt, einer seiner Gönner wollte das wohl unbedingt.

Fontana delle Tartarughe
Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2016, 12:18:47
Das ist ein besonders schöner Brunnen, auch weil er nicht so gigantisch und so nett ist. Die römischen Brunnen, das ist ein Kapitel für sich, es gibt so viele tolle. Ich liebe auch besonders die von der Piazza Navona, für mich sowieso der schönste Platz in Rom.

Und beim Nachdenken darüber ist mir ein Gedicht dazu eingefallen von Conrad Ferdinand Meyer. Das ist urheberrechtsfrei, deshalb hier der Text:

Der römische Brunnen

Aufsteigt der Strahl und fallend gießt
Er voll der Marmorschale Rund,
Die, sich verschleiernd, überfließt
In einer zweiten Schale Grund;
Die zweite gibt, sie wird zu reich,
Der dritten wallend ihre Flut,
Und jede nimmt und gibt zugleich
Und strömt und ruht.

Es gibt aber mehrer Fassungen davon, im Link kann man die anderen und die Entstehungsgeschichte davon lesen:

Schönen Abend noch!

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2016, 19:42:18
Es macht große Freude euch Insidern zuzuhören und die Plätze gemeinsam mit euch zu erleben, liebe Wolkenschieberin, liebe Marina

Ich habe in ganz Rom nicht eine einzige Katze gesehen, ist das nicht mehr als komisch? Die treffen sich wohl wirklich alle an dem Euch bekannten Platz

Jaja, Brunnen gab es zu bestaunen ohne Zahl und die meisten trugen die Handschrift von Bernini.
Wann hat der Mann geschlafen?

Bin unterwegs und nicht am heimischen PC deshalb kann ich den Brunnen, den ich jetzt hier gerne reingesetzt hätte noch nicht zeigen, den müßt ihr sowieso raten......aber wenn ich ein Wort sage, wißt ihr
Ja sowieso Bescheid, also: an der spanischen Treppe. er ist anders als die meisten

Salve
Caya
Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 30.08.2016, 12:37:12
Ciao cara Caya
Dir kann man gar nicht genug danken, diesen so inspirierenden Thread über Rom eröffnet zu haben! Es macht so große Freude, die Erlebnisse und Gedanken anderer wie speziell von marina nachzulesen und dabei kommen dann eigene Erinnerungen wieder ins Gedächtnis.

Ja, es würde sich sich schon lohnen, einmal nur für die ca. 200 Brunnen nach Rom zu kommen. Viel Freude hat es uns auch gemacht, im Internet nach Drehorten bekannter Filme zu suchen und dann diese Örtlichkeitn zu besuchen.
Da war "La Dolce Vita" natürlich einer der Höhepunkte, aber persönlich haben mir Film und Orte zu "Ein Herz und eine Krone" noch besser gefallen und wir haben natürlich einige Szenen photografisch nachgestellt. Wenn ich nur wüsste, wo die Bilder alle geblieben sind. Wen die Drehorte interessieren (nicht nur Rom) kann das unter dem Fimtitel >>> Locations auf der selben Seite nachsuchen, wo ich diesen Link her nehme:

Locations "Ein Herz und eine Krone"
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf caya vom 30.08.2016, 12:37:12
Meinst du die "Fontana della Barcaccia"
Unvergessen, den Namen wusste ich nicht mehr, aber Wikipedia schon.

Anzeige

Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja, auch wieder ein Bernini-Brunnen, der ist wirklich sehr schön.
Aber der allertollste ist, da könnt ihr sagen, was ihr wollt , der Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona, auch wieder Bernini, hier einige sehr schöne Fotos davon: Vierströmebrunnen
Und hier sind die Erklärungen dazu: Vierströmebrunnen

Wolkenschieber, Ein Herz und eine Krone, was für ein wunderbarer Film! Einer meiner Lieblingsfilme, vor allem auch die Schauspieler A. Hepburn und Gregory Peck, die ich beide umwerfend fand.

Ich habe mich aber nie um die Drehorte gekümmert, das hätte ich mal tun sollen.

Leider kann ich auch gar keine eigenen Fotos anbieten, bin erstens sowieso keine Fotografin, wie ihr sicher schon gemerkt habt, und zweitens habe ich von meinem längeren Aufenthalt da nur die alten analogen Fotos, die im Album kleben, obendrein noch in Schwarzweiß!

Ach ja, ich sollte mal wieder hin, es wird höchste Zeit, Vielleicht tue ich das jetzt tatsächlich mal bald wieder, es ist so anregend und animierend, sich wieder hineinzuversetzen.
caya
caya
Mitglied

Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2016, 15:14:13
Du hast Recht Marina, der Vierströmebrunnen ist ein besonderes Meisterwerk, mit viel Geschichte.

Liebe Römerinnen und Römer

nun will ich mal schnell den hinreißend schönen Brunnen in Form einer Barcasse, daher auch der Name * Fontana della Barcaccia*
der zur Erinnerung einer Flut gebaut worden ist, bei der ein Boot hier, auf der Piazza di Spagna , gestrandet sei.

Du hast Recht Heigl
dieser Brunnen fällt durch seine Form total aus dem Rahmen und hebt sich dadurch auch von den anderen üppigen Barockbrunnen ganz wohltuend ab.
Auch das Auge muss sich mal von all der Üppigkeit erholen um wieder aufnahmebereit zu sein



Die Via Condotti, wie ihr seht fast menschenleer und schön schattig, wohingegen die Sonne auf die spanische Treppe prallt, die im Übrigen abgesperrt war, anscheinend arbeiten sie auch daran wieder.



Diese Fotos sind kein Meisterwerk, aber sie spiegeln den Moment und sind ja eigendlich mit einem Telefon gemacht

Caya
Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 31.08.2016, 12:50:56
@ marina: Ohja, der Vierflüssebrunnen gehört auch zu meinen Lieblingsmotiven.

Rom ist wirklich ein unerschöpfliches Thema.
Um bei den Brunnen zu bleiben - die Erbauer bzw. Auftraggeber haben sich sehr oft ja auch etwas dabei gedacht und bestimmte Botschaften "versteckt". So ist es besonders mit dem Bücherbrunnen, erbaut 1926. Ein ganz starkes Zeichen gegen den aufkommenden Faschismus, der sich schon in den frühen 20er Jahren gerade in Rom wie ein Krebsgeschwür auszubreiten begann. Der Brunnen steht im Stadtteil Sant'Eustachio Rione, in dem sich viele zum Teil sehr alte Bibliotheken befinden und in dem man sich gegen die Kontrolle der Faschisten besonders lange wehrte:

Bücherbrunnen in Rom
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ferragosto in ROM
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2016, 13:29:33
interessant, der Brunnen und das Informative dabei.

Anzeige