Aktuelle Themen Fremdschämen

olga64
olga64
Mitglied

Re: Fremdschämen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Balis vom 13.01.2015, 17:15:07
Vielen Dank, dass Sie grosszügigerweise ca 9 Mio Deutschen erlauben, Dschungelcamp anzusehen. Nur zu Ihrer Info: ich denke bei mir und vielen anderen dürfte es den Intellekt nicht negativ beeinflussen, wenn "man" dies zwei Wochen lang täglich eine Stunde macht.
Und irgendwann haben Sie diese Sendungen ja auch schon gesehen - oder woher nehmen Sie sonst wohl das Recht Ihrer Kritik? Spekulativ aus der Nägelsaugerei?

Und wenn Sie mit denen von der "Insel" die Engländer meinen - seit wann wird irgendwo und irgendwie eigenes Benehmer besser oder akzeptabler, nur weil es andere auch so schlecht machen? Verstehe ich nicht diese Sichtweise und bin fast so weit, mich fremdzuschämen, weil wieder Deutsche denken, sie seien generell um so vieles besser als andere und irgendwelche negative Grundtendenzen nur Zufall einiger fehlgeleiteter, die vermutlich gar keine Deutschen sind. Olga
Balis
Balis
Mitglied

Re: Fremdschämen
geschrieben von Balis
als Antwort auf olga64 vom 13.01.2015, 17:18:32
[quote=Olga64]

Re: Fremdschämen
geschrieben von olga64 am 13.01.2015 17:18 als Antwort auf Balis vom 13.01.2015 17:15

Vielen Dank, dass Sie grosszügigerweise ca 9 Mio Deutschen erlauben, Dschungelcamp anzusehen. Nur zu Ihrer Info: ich denke bei mir und vielen anderen dürfte es den Intellekt nicht negativ beeinflussen, wenn "man" dies zwei Wochen lang täglich eine Stunde macht.

Und wenn Sie mit denen von der "Insel" die Engländer meinen - seit wann wird irgendwo und irgendwie eigenes Benehmer besser oder akzeptabler, nur weil es andere auch so schlecht machen? Verstehe ich nicht diese Sichtweise und bin fast so weit, mich fremdzuschämen, weil wieder Deutsche denken, sie seien generell um so vieles besser als andere und irgendwelche negative Grundtendenzen nur Zufall einiger fehlgeleiteter, die vermutlich gar keine Deutschen sind. Olga
Deinen Intellekt kenne ich nicht, darüber würde ich mir niemals
ein Urteil erlauben.

Niemanden sein Benehmen möchte ich besser oder schlechter machen,
es war nur ein Vergleich, aber mich verwundert das erst die deutschen Landsleute sich schlecht benehmen und nun sind es vielleicht gar keine Deutsche?
Ein Widerspruch im Ganzen, Du müßtest Dich schon entscheiden.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Fremdschämen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Balis vom 13.01.2015, 17:25:47
Verstehe ich leider nicht ganz - was möchten Sie mir sagen, in dem Sie meinen Beitrag wieder einstellen? Olga

Anzeige

Balis
Balis
Mitglied

Re: Fremdschämen
geschrieben von Balis
als Antwort auf olga64 vom 13.01.2015, 17:27:41
Deinen Intellekt kenne ich nicht, darüber würde ich mir niemals
ein Urteil erlauben.

Niemanden sein Benehmen möchte ich besser oder schlechter machen,
es war nur ein Vergleich, aber mich verwundert das erst die deutschen Landsleute sich schlecht benehmen und nun sind es vielleicht gar keine Deutsche?
Ein Widerspruch im Ganzen, Du müßtest Dich schon entscheiden.

Hier ist meine Antwort Olga, leider musste ich alles von Dir zitieren, bin noch neu
und machte einen Fehler.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Fremdschämen
geschrieben von Klaro
fremdschämen kenne ich für mich auch nicht, allerdings sind mir manchmal andere Menschen peinlich.

Engländer erlebte ich bislang im Urlaub eher zurückhaltend, fröhlich und unkompliziert in ihrer Klicke, aber auch hilfsbereit. Ausfallend empfand ich sie bisher nicht. Eher so, wie es überall vorkommen kann.

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Fremdschämen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Balis vom 13.01.2015, 17:31:54
Z.B. beim Ballermann, der berüchtigten Party-Meile mit viel Alkohol und schlimmem Publikum tummeln sich auch Österreicher und Schweizer. Vielleicht kann dies ein NIcht-Deutscher schwer unterscheiden - irgendeine Art der deutschen Sprache sprechen ja auch diese Nationen.
Das ist auch ähnlich bei den Menschen von der Insel - von dort kommen dann auch die Engländer, Iren und Schotten - obwohl sie sich nicht alle als Engländer bezeichnen.
Das mit dem Zitierfehler ist kein Problem - den machen viele, die hier schon jahrelang schreiben. Olga

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Fremdschämen
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Balis vom 13.01.2015, 17:31:54
Deinen Intellekt kenne ich nicht, darüber würde ich mir niemals
ein Urteil erlauben.

Niemanden sein Benehmen möchte ich besser oder schlechter machen,
es war nur ein Vergleich, aber mich verwundert das erst die deutschen Landsleute sich schlecht benehmen und nun sind es vielleicht gar keine Deutsche?
Ein Widerspruch im Ganzen, Du müßtest Dich schon entscheiden.

Hier ist meine Antwort Olga, leider musste ich alles von Dir zitieren, bin noch neu
und machte einen Fehler.


hallo balis,

richtig zitieren

hier eine kleine Hilfe, vielleicht klappt es damit besser. Ansonsten...einfach den Text, den man nochmals wiederholen will markieren, dann auf kopieren und in den neuen Beitrag einsetzen. Am besten diesen dann zur Unterscheidung in Anführungszeichen setzen, farbig kennzeichnen oder kursiv schreiben.

Viel Spaß!

Klaro
Balis
Balis
Mitglied

Re: Fremdschämen
geschrieben von Balis
als Antwort auf Klaro vom 13.01.2015, 17:39:08
Hallo Klaro,
ich danke Dir für Deine Hilfe,
sehr nett von Dir.
Lg Balis
Karl
Karl
Administrator

Re: Fremdschämen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2015, 12:55:32
'Die untaten der deutschen'

Die wenigsten hier im forum können etwas für die zeit damals,

Entweder waren es noch kinder, oder noch gar nicht geboren.

Wieviel hundert jahre sollen sich 'die deutschen' immer noch schämen, deiner
Meinung nach???
geschrieben von karin2
Schon richtig Karin2. Aber würdest Du gar nichts empfinden, wenn Du mit ausländischen Freunden zu einem Mahnmal gehen würdest? Vielleicht ist der Begriff "Fremdschämen" nicht richtig gewählt, aber wie anders soll man seine Gefühle ausdrücken, wenn man als Deutscher auf die NS-Verbrechen angesprochen wird?

Ich habe als Deutscher Anfang der 70er Jahre in London studiert und bin oft in die Situation gekommen, mich als Deutscher verteidigen zu müssen. Ich hatte es leicht aufgrund meines Alters jede persönliche Schuld abzustreiten, aber ich habe immer gesagt, dass mit dem Wissen um diese Verbrechen uns Deutschen eine besondere Verantwortung für die Zukunft zuwächst.

Was anderes als Scham kann man angesichts der Nazivergangenheit empfinden?

Was anderes als Scham kann man Empfinden, wenn gestern in Leipzig die Legida-Demonstranten für die Beendigung des „Kriegsschuldkultes“ antreten.

Ich habe mich fremdgeschämt - schon wieder.

Karl
Re: Fremdschämen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 13.01.2015, 17:59:21
Karl,

Auch hier gibt es das recht der meinungsfreiheit. Oder nicht?

Einige schreiber stimmten mir zu. Warum schreibst du aber speziell mich an?

Also: wenn du dich gerne 'fremdschämst'.... Meinetwegen!

Ich kann damit gut leben, dass ich so bin wie ich bin.

Ich schreibe auch nicht dir zuliebe was anderes.

Anzeige