Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen German Wings und der Amok-Copilot

Aktuelle Themen German Wings und der Amok-Copilot

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: German Wings und der Amok-Copilot
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Sirona vom 06.05.2015, 23:00:34

der CoPilot hatte mit dem Leben abgeschlossen und wollte seinen Abgang so spektakulär gestalten wie es in seinen Möglichkeiten lag.



So sehe ich das auch.

Es sind die üblichen V-Theoretiker, die unbedingt finstere Mächte dafür verantwortlich machen wollen.
Karl
Karl
Administrator

Re: German Wings und der Amok-Copilot
geschrieben von Karl
als Antwort auf Silvan vom 06.05.2015, 23:39:49
Du bist der Erste, der hier von finsteren Mächten schreibt

Die Ursache dieses Absturzes ist geklärt, da lässt sich auch nicht mehr viel spekulieren.

Karl
Re: German Wings und der Amok-Copilot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.05.2015, 07:46:49
Auch wenn der Absturz aller Wahrscheinlichkeit nach geklärt ist, würde ich trotzdem bis zum Abschluss der Flugunfalluntersuchung warten, bevor ich mir eine endgültige Meinung bilde. Was gestern durch die Nachrichten ging war ein gutes Beispiel dafür, wie schnell sich unverständliche Handlungen in ein Schema pressen lassen.

Ein Diagramm mit Flughöhe und Einstellungen des Autopiloten zeigt, daß der Kopilot mehrmals die Einstellung für die Flughöhe von Maximum bis Minimum veränderte, aber ohne die Einstellung zu aktivieren. Das Flugzeug befand sich die ganze Zeit im normalen Sinkflug und daran änderte sich auch nichts. Die Handlungen des Kopiloten wäre in jedem anderen Fall als seltsam bewertet worden, aber es wäre niemandem aufgefallen, weil es keine Veranlassung gab, das zu überprüfen. Im vorliegenden Fall jedoch paßte diese seltsame Handlung perfekt ins Schema und man konnte sie als Generalprobe interpretieren.

Meiner Ansicht nach zeigt dieser Fall das Risiko, unerklärliche Handlungen in ein Schema zu pressen, d.h. ihnen eine Bedeutung zu geben, die in eine vorherrschende Ansicht paßt. Wir wissen nicht, ob nicht vielleicht gelegentlich mal ein Pilot aus Langeweile genau das Gleiche macht, ohne das es jemandem auffällt, denn, wie bereits gesagt, gibt es im Regelfall keinen Grund, nach dem Flug so etwas zu überprüfen.

det

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: German Wings und der Amok-Copilot
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2015, 17:53:16
"Maßlos übertrieben" ist das nicht. Den genauen Ablauf kann man im Link unten nachlesen.
ingo
ingo
Mitglied

Re: German Wings und der Amok-Copilot
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2015, 09:02:13
""ob nicht vielleicht gelegentlich mal ein Pilot aus Langeweile genau das Gleiche macht""
Wie kann man bloß auf so einen unsinnigen Gedanken kommen? Ich fasse es nicht. Ein solches "Manöver aus reiner Langweile" würde registriert werden, und der Pilot würde sofort zum Rapport bestellt werden.
Re: German Wings und der Amok-Copilot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 07.05.2015, 10:29:26
""ob nicht vielleicht gelegentlich mal ein Pilot aus Langeweile genau das Gleiche macht""
Wie kann man bloß auf so einen unsinnigen Gedanken kommen? Ich fasse es nicht. Ein solches "Manöver aus reiner Langweile" würde registriert werden, und der Pilot würde sofort zum Rapport bestellt werden.
Erst Lesen - dann Denken - dann Schreiben, das hat sich bewährt.
So eine Aktion bliebe unbemerkt, es sei denn, der Datenrekorder würde ausgelesen werden. An dem vorliegenden Fall kann man doch sehen, daß die Aktionen des Kopiloten auf dem Hinflug nur bemerkt wurden, als im Ablauf der Unfalluntersuchung auch der vorherige Flug ausgewertet wurde. Vorher hat es eben niemand bemerkt. Wie auch?

det, verblüfft von soviel fehlender Logik

Anzeige

Re: German Wings und der Amok-Copilot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2015, 10:51:41
det, du hast ja recht. aber nur zum teil.
das ganze wurde nur aufgedeckt, weil der flugschreiber jetzt endgültig
ausgelesen wurde.
im normalfall passiert dieses 'auslesen' nur in folge von unglücken,
nicht bei normalen flügen.

ich denke nicht, daß du bei tempo 200 auf der autobahn mit deinem
auto 'nur aus langeweile' an einigen rädchen manipulierst.

insofern wird es schon seinen grund haben, den fatalen grund, daß der
co-pilot austesten wollte, was im ernstfall zu machen ist.

unterstellen wir ihm einen gewissen adrenalinschub während dieser
tätigkeit, so kann man nachvollziehen, daß er diesen vorgang wohl
5mal probte.

die leute vom hinflug düsseldorf-barcelona können sich gratulieren,
daß das ganze nur ein probelauf war - (anscheinend).

die endgültige gewissheit über den ablauf hat der co-pilot leider
mit ins grab genommen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: German Wings und der Amok-Copilot
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2015, 18:18:43
...........Ich hole mir meine Informationen direkt. ...............
det
geschrieben von det


Bild sprach mit dem Toten.....
Re: German Wings und der Amok-Copilot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2015, 11:26:35
@Karin:

Klar, höchstwahrscheinlich war es so wie vermutet wird. Mir geht es nur darum, daß man nicht wirklich wissen kann, was in dem Moment passiert ist und mit Urteilen vorsichtig sein sollte, auch wenn sie gerade so schön ins vorgefertigte Bild passen.

@schorsch:
Deine andauernden Witzchen sind öfters mal genauso lustig wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt. Wenn dir außer dummen Witzchen nichts einfällt, warum behältst du sie nicht für dich?

det
ingo
ingo
Mitglied

Re: German Wings und der Amok-Copilot
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2015, 10:51:41
Lieber det: Das würde sogar meine Tochter vom Bordpersonal merken. Ich bleibe dabei, dass Deine Anmerkung absoluter Unsinn, ja sogar ehrabschneidend, ist. Damit spreche ich nicht einmal Dich an, sondern erkläre denen, die hier auch lesen und Dir vielleicht glauben, was ich davon halte. Jeder mag sich nun seine eigene Meinung bilden. Und tschüß!

Anzeige