Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Heute, am 13. August, ist Internationaler Linkshändertag

Aktuelle Themen Heute, am 13. August, ist Internationaler Linkshändertag

Heute, am 13. August, ist Internationaler Linkshändertag
geschrieben von sirod49
Ich wurde darauf aufmerksam, weil auch ich mich zu der Gruppe der Linkshänder zähle.
Auch mich hat man damals gezwungen, mit der guten, rechten Hand das Schreiben zu erlernen.
Es ist schon etwas verrückt, denn ich schreibe zwar mit der rechten Hand, aber die linke Hand ist bei mir weiterhin die Stärkere, denn schneiden, nähen, Ball werfen, Federball spielen und vieles mehr, das macht meine “Linke” viel besser.

Ich finde es gut, dass in der heutigen Zeit die Kinder nicht mehr unter Zwang “umgepolt” werden.

Inernationaler Linkshändertag

Viele Grüße von sirod49
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute, am 13. August, ist Internationaler Linkshändertag
geschrieben von olga64
als Antwort auf sirod49 vom 13.08.2014, 15:08:55
Es erstaunt mich ,dass dieser Linkshändertag an einem 13. August gefeiert wird - an dem Tag, an dem andere Linke eine Mauer errichteten, die deutsche Menschen jahrzehntelang trennte und die einige leider heute noch in ihren Köpfen aufrechterhalten. Olga
puckin
puckin
Mitglied

Re: Heute, am 13. August, ist Internationaler Linkshändertag
geschrieben von puckin
als Antwort auf olga64 vom 13.08.2014, 16:21:14
Der 13. august, der tag des mauerbaues bleibt für mich auch deshalb in erinnerung:
Am 12. august kam ich vom zelten von der ostsee mit dem motorrad und fuhr die straßen um berlin herum nach sachsen.
Auffällig war, daß die ganzen wälder rings um berlin von russischen und ddr truppen belagert waren und ich ständig zur weiterfahrt ohne anhalt aufgefordert wurde.
Gerade von der armee entlassen, dachte ich an eine größere truppenübung.
Am nächsten tag aus der presse und dem westfernsehen erfuhr ich die ganze misere und dachte nur, wärste nur am 12. august durch berlin gefahren und rechtzeitig abgebogen.

Anzeige

Re: Heute, am 13. August, ist Internationaler Linkshändertag
geschrieben von sirod49
Wer über den Mauerbau reden oder schreiben will, der mache doch bitte selbst ein Thema dazu auf.

In meinem Thema geht es aber um die Linkshänder!

Danke sagt sirod49
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Heute, am 13. August, ist Internationaler Linkshändertag
geschrieben von Gillian
als Antwort auf sirod49 vom 13.08.2014, 16:35:32
Ich gebe dir vollkommen Recht, liebe sirod49 - wer über den Mauerbau diskutieren will, soll zu diesem Thema einen Thread aufmachen!

Der Linkshändertag war hier schon einmal Thema, ich glaube sogar, es war ich, die das 2011 oder 2012 eingesetzt hatte. Damals wurde darüber lebhaft diskutiert.
Die Meinung zum Thema Linkshändigkeit ist einhellig so, dass man einen Linkshänder auf keinen Fall umgewöhnen soll, das würde alle möglichen psychischen Schäden nach sich ziehen.

Ich habe auch einen Sohn (heute ist er 56 und auch schon Opa ), bei dem wir mit 2-3 Jahren feststellten, dass er alles mit links machte (malen usw.). Er ist sogar linksfüßig - das merkten wir beim Rollerfahren und dem Aufsteigen auf das Fahrrad.

Vor 50 Jahren hab ich da keine offizielle Meinung darüber gehört, sondern ganz pragmatisch gehandelt. Sanft und ohne Strafen achtete ich darauf, dass er wenigstens beim Malen den Stift rechts hält, und dass er beim Begrüßen die rechte Hand gab. Noch heute erinnere ich mich daran, wie er mir nachsprach: Malen und Gutentagsagen mit der rechten Hand, ja Mutti?
Aus dieser Erfahrung kann ich feststellen, dass er absolut keine psychischen Veränderungen zeigte, sondern dann in der Schule sogar seine besondere Fertigkeit beim Zeichnen auffiel, indem er nämlich in jeder Hand einen Stift benutzte ... .
Er lernte einen Beruf, in dem er viele knifflige Zeichnungen anfertigen musste, und das Beidhändigsein war ihm da durchaus von Vorteil.
Wie gesagt, es gibt ganz sicher gegenteilige Meinungen darüber, und ich will mich deshalb auch nicht streiten.
Hast du auch einen Linkshänder in der Familie, liebe Doris?
LG, Gi.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute, am 13. August, ist Internationaler Linkshändertag
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 14.08.2014, 16:53:21
Es hat sich ja gottlob hier vieles geändert - und pädagogisch wertvoll ist es seit langem nicht mehr, jemanden mit Zwang etwas zu vermitteln, was unsinnig ist. Auch Stotterer wurden früher mit Zwang dazu getrieben, stottern einzustellen - klappte nie, weil dieser Zwang wiederum eine Störung in Gang setzte.
Ausserdem gibt es z.B. in den USA sehr viele Linkshänder, die vermutlich alle ein normales Leben führen. Kommt es zu Störungen im Lebensablauf, dürfte dies auch viele andere Gründe haben - aber nicht die Tatsache, dass jemand nicht mit rechts schreibt usw. Olga

Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Heute, am 13. August, ist Internationaler Linkshändertag
geschrieben von omasigi
als Antwort auf Gillian vom 14.08.2014, 16:53:21
bin ebenfalls Linkshaender.
Doch schreiben tue ich rechts.
In der Fahrschule habe ich oft links und rechts verwechselt.
Allesonstige Arbeiten tu ich mit links.
Mit beiden Haenden geschickt zu sein ist hilfreich.
Wieviele Zeitgenossen gibt es mit zwei linken Haenden .. lach ..

omasigi
Re: Heute, am 13. August, ist Internationaler Linkshändertag
geschrieben von sirod49
als Antwort auf Gillian vom 14.08.2014, 16:53:21
Hallo liebe Gillian,
ich freue mich, dass du hierher gefunden hast.

Ja, der Anfang meines Threads sollte wohl etwas in die falsche Richtung laufen?
Nein. diese Richtung wollte ich doch nicht…

Nun ja, ich hätte recherchieren sollen, ob es das Linkshänderthema schon einmal vor meiner Zeit hier im ST gab, jetzt ist es aber geschehen, es ist noch mal da.

Wer trotzdem seine Erfahrungen und Meinungen über Linkshänder schreiben will, ich würde mich freuen.

Wie ich schon im Eingang schrieb, bin ich selbst Linkshänder, schreibe aber mit der rechten Hand, weil man mich dazu "gezwungen" hat.

@ omasigi
Deine Erfahrungen aus der Fahrschule kann ich nur unterstreichen, denn mir ging es auch so.
Deswegen hatte ich immer Probleme mit der Kupplung, mit Automatik ging es dann besser.
Auf das Fahrrad steige ich mit dem linken Bein zuerst, das kann ich mir auch gar nicht anders vorstellen…

Ein schönes Wochenende wünscht euch sirod49
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Heute, am 13. August, ist Internationaler Linkshändertag
geschrieben von vangelis
als Antwort auf sirod49 vom 15.08.2014, 16:33:32
Hallo sirod49,
auch bin eigentlich eine Linkshänderin. Wurde wie die meisten hier, früher auf rechts getrimmt.
Heute putze, bügle ich alles mit links. Auch wie du, steige ich links beim radeln auf.
Beidhändig ist auf alle Fälle besser, das merke ich oft!!!
L:G: vangelis

Anzeige