Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Hörst Du den Ruf des Abenteuers?

Aktuelle Themen Hörst Du den Ruf des Abenteuers?

britti
britti
Mitglied

RE: Hörst Du den Ruf des Abenteuers?
geschrieben von britti

Hier mal  ein paar Gedankengänge über den Held aus psychologischer Sicht:

Das Charakteristikum eines Helden ist die Angstüberwindung.
Er wagt den Entwicklungsschritt zur nächst höheren Stufe.Bei der Überwindung
der alten Phase verwandelt sich Angst in Lust. Er entfremdet sich der normal menschlichen
Situation und leidet an Einsamkeit. Er steht zwischen Innen-und Aussenwelt, die Erstere kann ihn überschwemmen und die letztere wegen Gesetzesbruch umbringen.

Wie schon gesagt wurde, die Menschen stehen an verschiedenen Entwicklungspunkten. Der Eine muss vielleicht seine Schwäche überwinden und der Andere seine Stärke (wenn man logisch "stark" ist, leidet die Beziehung, also muss man lernen, nicht so einseitig zu sein und wenn man "schwach" ist, leidet die Ratio, also muss man hier investieren).

Vielleicht hilft das weiter...   
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Hörst Du den Ruf des Abenteuers?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 02.07.2020, 13:00:10

Mareike - wenn das für Dich so war ist das in Ordnung und auch gut so, ich habe nie an mich gedacht, konnte ich gar nicht, ich war für mich ganz weit weg, ich habe nur immer an die nächsten Schritte gedacht und versucht die irgendwie
beurteilbar zu machen, aber das lief sehr oft ins Leere und diese Ungewißheit, die hat mich wahnsinnig gemacht, aber wenigstens einen Schritt vorwärts habe ich immer "gewagt", und fast immer ist eine weitere Türe dabei aufgegangen ......

Edita

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Hörst Du den Ruf des Abenteuers?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Mareike vom 02.07.2020, 12:48:27
Und wieso hältst Du diese Kommentare für überflüssig, Mareike? Passt die Realität nicht zum Schweben auf imaginären Wolken?  Das Leben ist nun mal so, dass ein sehr großer Teil der Menschen die innere Kraft mobilisieren kann, wenn es darauf ankommt und kein leichter Ausweg in Sicht ist. 
Luchs35
  

Anzeige

marei1000
marei1000
Mitglied

RE: Hörst Du den Ruf des Abenteuers?
geschrieben von marei1000

Sind denn solche Teilnehmer in diesen Foren hier richtig. Wäre ich so jung - gesund und voller Tatendrang, da fühlt man sich doch woanders unter gleichgesinnten besser aufgehoben.
 
RE: Hörst Du den Ruf des Abenteuers?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 02.07.2020, 13:00:10
Aber IMMER habe ich auch Zugang zu meiner inneren Ebene gefunden und da waren tatsächlich Schriftsteller, Philosophen und Musiker gute Wegbegleiter. DAS IST MEIN WEG GEWESEN und ich bin dankbar dafür.
Da bist du nun wirklich nicht die Einzige. Gerade gestern war ich zum ersten Mal seit den Beschränkungen in einem wunderbaren Konzert mit András Schiff, er hat Bach und Beethoven gespielt in der Essener Philharmonie, das tat gut nach der langen kulturlosen Zeit.
Auch lese ich immer viel, auch wenn ich das hier nicht propagiere, und gehe gern in Museen, kann ohne Kultur sowieso nicht leben.
Aber was hat das alles mit Heldenwegen zu tun? Diese Verbindung verstehe ich nicht.
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Hörst Du den Ruf des Abenteuers?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 02.07.2020, 13:11:55

Liebe Edita

Deine spezielle Situation verlangt notgedrungen nach eine andere Strategie.
Vieles kann man nicht zu Ende denken - da kann man nur den nächsten Schritt wagen ...

Es gibt viele, viele Wege und nur beim Zurückblicken kann man Schlüsse ziehen, überhaupt über Irrungen und Wirrungen berichten - dieses Zurückblicken kann schon mal hilfreich sein ...

Mein Mann war ganz und gar nicht philosophisch veranlagt. Wenn er mit Situationen konfrontiert war, die er nicht lösen konnte, ging er raus und hackte Holz  ... 😉

 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Hörst Du den Ruf des Abenteuers?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 02.07.2020, 13:26:03

Mareike - ich habe ja hier nicht nur meine Frieda im Kopf,
"das Leben" hatte für mich noch weitere "Aufgaben" im Gepäck, die alle nicht "ohne" waren, fing schon damit an, daß ich mir genau "diesen Mann" ausgesucht habe und für mich "passend" machen mußte .......   😂

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Hörst Du den Ruf des Abenteuers?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf luchs35 vom 02.07.2020, 13:19:59

Ich finde die "Bewertung" überflüssig.

Für mich ist das "Innenleben" genau so REAL wie das Handeln, wo meine Ängste, mein Wollen, meine Liebe, mein Hass, mein Unvermögen und, und, und, Gestalt annimmt.

Ich verstehe es einfach nicht, dass es immer wieder als Geschwafel abgetan wird, wenn darüber berichtet wird.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Hörst Du den Ruf des Abenteuers?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 02.07.2020, 13:37:15

Meiner ließ sich nicht passend machen und dazu gab es ihn nur im Doppelpack. 😂

Es hat dennoch gepasst ... wir sind im Miteinander aneinander gewachsen...
 

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Hörst Du den Ruf des Abenteuers?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Mareike vom 02.07.2020, 13:38:44
Mareike, ich würde es niemals als Geschwafel abtun, wenn  Menschen andere Gesichtspunkte für die Bewältigung ihres Lebens haben, jeder wählt das, was ihm am meisten Kraft gibt und ihm hilft, seine Probleme zu meistern. Eine Einbahnstraße gibt es nun mal nicht. 
Luchs 

Anzeige