Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.

Aktuelle Themen Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 15.07.2021, 22:12:24
Jetzt wird es auch bei uns beängstigend. Umliegende Ortschaften werden bereits evakuiert.
Die Rurtalsperre läuft über...
Mareike
 
Oh, Mareike und das in der Nacht. 😞
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2021, 03:56:25

Guten Morgen
Noch ist bei mir alles o k.
Ich bin zur Zeit alleine.
Meine Tochter ist zu Besuch in Mönchengladbach.
Aus MG kommen allerdings auch Nachrichten von Überschwemmungen.

Es ist erstaunlich viel Betrieb auf der nahen Landstraße ... ich vermute, dass die nahegelegene Autobahn gesperrt ist.

Es wurde gewarnt, dass möglicherweise der Strom vorübergehend ausfällt.

Sätze wie: "Bringen sie sich in Sicherheit. Dies ist keine Übung sondern ernst." lassen Schlimmes vermuten.
Diese Warnung gilt allerdings zur Zeit hier bei uns nur für tiefergelegene Straßenzüge und Ortschaften.

Falschmeldungen verursachen unnötige Panik.

Hoffentlich halten die Dämme der Stauseen!!!

L. G.
Mareike

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 16.07.2021, 07:55:18

Liebe @Mareike,

ich bin da in Gedanken bei Dir. Eine angeheiratete Nichte lebt in der Nähe von Münstereifel und musste ihr Haus verlassen, konnte nur das Nötigste mitnehmen, sie weiß nicht, was in ihrem überschwemmten Haus noch zu gebrauchen sein wird, wenn das Wasser zurückgeht. Sie hat zwar die allernötigsten Papiere mitnehmen können, aber so vieles zurücklassen müssen, vor allem alle Fotoalben ihrer Kinder. Sie ist völlig verzweifelt. Ich hoffe, Dir und Deinen Lieben bleibt das alles erspart...

Bist Du direkt betroffen? Ich meine, kann Dein Haus überschwemmt werden?

LG

DW


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von pschroed
Die Zahl der Toten steigt weiter.
81 Tote - 1300 Vermisste in einem Kreis.
Es ist dramatisch. Anbei Spenden Konto für die Betroffene. Phil.


Quelle https://www.focus.de/panorama/wetter-aktuell/hochwasser-lage-im-news-ticker-flut-drama-59-tote-1300-vermisste-in-einem-kreis-wasserstand-an-steinbachtalsperre-sinkt_id_13069089.html


QUELLE https://www.focus.de/panorama/welt/hochwasser-im-westen-deutschlands-so-koennen-sie-unwetter-betroffenen-nach-der-flut-katastrophe-helfen_id_13500297.html

Hier können Sie für die Betroffenen spenden


Außerdem bitten verschiedene Hilfsorganisationen um Spenden, um Betroffene zu unterstützen und einen Wiederaufbau zu ermöglichen. Hier können Sie helfen:
In den betroffenen Gebieten leistet unter anderem die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft Hilfe. Sie ruft auf ihrer Website zu Spenden auf.

Deutsches Rotes Kreuz:
Auch das Deutsche Rote Kreuz  ist vielerorts im Dauereinsatz, besonders im Kreis Euskirchen im Süden von Nordrhein-Westfalen, wo mehrere Menschen durch das Hochwasser ums Leben gekommen sind. Wer möchte, kann auch direkt an den Rot-Kreuz-Kreisverband Euskirchen spenden.
Online: Hochwasser

oder
IBAN: DE63370205000005023307
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.07.2021, 08:06:50

Lieber DW

Wir leben im rot eingekreisten Gebiet:
Hochwassergefahrenkarte: https://wver.maps.arcgis.com/apps/webappviewer/index.html?id=e87b2479ec8446b5ab1a4b372bd7ca2e

Momentan wäre wohl nur der Keller gefährdet. Das wäre verkraftbar. Wir haben im Ort Straßenzüge, wo die Keller volgelaufen sind.

Die Böden sind aufgeweicht, Felder und Wiesen stehen unter Wasser.

L. G.
Mareike


 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 16.07.2021, 08:25:09

Für unseren Bereich wurde nun eine vorsichtige Entwarnung gegeben.

Nun bin ich in Sorge wegen einem Neffen.
Er lebt mit seiner jungen Familie in Maastricht, sein Eigenheim mit Bildhaueratelier steht unmittelbar an der Maas, im Grunde im Deichvorland.

Ohnehin sind mehrere Freunde und Bekannten von uns direkt betroffen - es wirkt alles sehr surreal.

Man weiß im Grunde immer schon von dieser möglichen Überschwemmungsgefahr - aber diese Wucht der Naturgewalten und in dieser Größenordnung - das hat man dann doch nie wirklich für wahrscheinlich gehalten.


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 16.07.2021, 08:25:09
Mareike.
Es ist unvorstellbar was nur 100 km von uns entfernt in der Eifel passiert.
Auch in den belgischen Ardennen ist es schlimm.
Phil.


QUELLE https://www.vrt.be/vrtnws/de/2021/07/15/hochwasser-fordert-sechs-menschenleben-in-belgien-koenig-filip/   BILDQUELLE VRT:BE

bde3adf7-e563-11eb-b07d-02b7b76bf47f.jpg
RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 16.07.2021, 07:55:18

Hallo, guten Morgen Mareike 😊

hab an dich gedacht, nachdem der Rurtalstausee seit  Mitternacht überläuft. Aber im Moment hofft wohl noch alles, dass wenigstens der Damm hält und sich die Überschwemmungen in Grenzen halten?

Die Häuser in Flussnähe werden wohl alle betroffen sein. Ich stelle mir das sehr schlimm vor, vor allem, wenn auch Strom und Handynetze ausfallen und man total von der Außenwelt abgeschnitten ist. - Und wenn man dabei zusehen muss, wie alles Hab und Gut davonschwimmt, alles weg.

Bloß gut, dass du höher liegst 😊.

Ich komme ja von der Nordseeküste. Es gab während meiner Kindheit keine ernsthafte Sturmflut, aber ich bin mit den Geschichten aufgewachsen. Meine Vorfahren haben wohl so manchen Weihnachtsabend auf dem Heuboden verbracht, während in der guten Stube die Nordsee gurgelte.

LG

Kirsty

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 16.07.2021, 08:25:09

Meine Güte, das tut mir so leid, liebe @Mareike, vor allem auch, weil Du jetzt gerade allein bist. Hast Du Freunde vor Ort, die Dir helfen könnten? Ich hoffe, Du brauchst sie nicht, aber es ist doch ein beruhigenderes Gefühl, zu wissen, dass man nicht ganz allein ist.

LG

DW

Nachtrag: Ich las das gerade von Deinem Neffen. Bedrohlich, absolut bedrohlich....

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2021, 08:57:46

Liebe Kirsty

Wirklich höher ist sehr relativ .. wir sind aber ca 5km von der Rur entfernt: Da fühlt man sich nicht so unmittelbar bedroht. Aber der sehr kleine Wassergraben, quasi direkt vor der Haustür, hat uns vor Jahren schon mal tüchtig erschreckt. So schnell kann man nicht gucken, wie das Wasser eindringt.
Das Grundwasser drückte damals durch den Betonboden in den Keller hinein. Dabei ist unser Haus erdbebensicher gebaut - die Kraft des Wassers ist aber genau so gefährlich.

Mein Ex-Schwiegersohn wohnt nur 10 Meter entfernt von der Rur ... ich weiß nicht, was er heute Nacht gemacht hat. Wir hatten ihn angeboten mit seiner Mutter her zu kommen ...

@Pschroed
Es ist unfassbar!

L G
Mareike


Anzeige