Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Krankenschwester mit Abitur?

Aktuelle Themen Krankenschwester mit Abitur?

clara
clara
Mitglied

Re: Krankenschwester mit Abitur?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2011, 17:29:15
Liebe Meli, ich verstehe Deinen Beitrag leider nicht! Hast Du irgend wo von einer Diskriminierung der Pflegekräfte gelesen oder ihrer gesellschaftlichen Missachtung? Vielleicht willst Du doch noch aufklären. Etwas ratlos,

Clara
Re: Krankenschwester mit Abitur?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 22.12.2011, 17:37:09
liebe Clara,

lies dir doch von anfang an alles durch - und sage mir, wo hier wirklich eine gesellschafte anerkennung stattfindet und nicht nur ein runtermachen und gemeckere, weil die leute nicht zufrieden sind, ohne zu sehen, dass in diesem beruf bis zum umfallen gearbeitet wird!

hier stimmt die qualifikation nicht, nachversorger, können nicht einmal blut abnehmen..... willst du noch mehr, dann lies!
und das von leuten, die nicht wissen, dass diese ausbildung voll praktischer arbeit ist - 3 schichten, volle wochenzeit, arbeit an sonn- und feiertagen, nachtwachen zusätzlich und in der freizeit musste bereits anfang der 90iger jahre über ein halbes medizinstudium (das ist der umfang der theorie in der freizeit erlernt werden).
hinzu kommt, dass auch erlernt werden muss, wie man selbst mit all dem leiden und sterben, zickenkriegen und mobbing umgehen soll.

hier schreiben leute, die keine, aber auch wirklich keine ahnung haben, was diese arbeit heißt.
aber das ist ja nichts neues und verwundert mich!

ich lese hier bei politikern, die sich mit unsaubersten methoden vorteile erschleichen immer wieder:
Es sind doch auch nur menschen.... bla bla bla
Ein wort wegen einer zu straffen Bettdecke kann durchaus abhilfe schaffen und glaub mir: Sprechenden Menschen auch im Krankenhaus kann geholfen werden.

Das richtet sich nicht gegen dich persönlich Clara.
Aber mir reicht es. Ich muss mir das nicht antun. Es ist meine Lebenszeit.

Meli und das ist wirklich jetzt mein letzter Beitrag zu diesem thema

Nachträglich:
Wen das wirklich interessiert, der kann sich hier bei wikipedia genau informieren, was inhalt dieser ausbildung ist.

Gesundheits- und Krankenpfleger
uki
uki
Mitglied

Re: Krankenschwester mit Abitur?
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2011, 17:59:46
Oha, liebe Meli, mit der zu straff gezogenen Bettdecke, nicht nur einmal,da bin ich mit angesprochen.
Es kann durchaus nicht Abhilfe geschaffen werden, wenn der Kranke dazu nicht in der Lage ist sich zu äußern.
Das ist eine Sache, die eigentlich jeder wissen sollte, dass Füße einen gewissen Platz brauchen und nicht stramm nach unten gezogen werden sollten.
Ein Kranker, der sich nicht äußern kann, ist solch einer betont ordentlichen Krankenschwester ausgeliefert.

Nur hilft da kein Abitur, um sich in die Lage von Patienten versetzen zu können.
Ich schrieb aber auch, dass ich nicht annehme, dass so etwas die Regel ist.
Diese Schwester hielt andererseits von Ordnung so viel/wenig, dass sie die Spitze einer Ampulle einfach so abköpfte und im Zimmer liegen lassen wollte, so dass der Arzt ihr die Meinung sagen musste.
Ihre Antwort weiß ich noch heute; die Patientin kann doch noch nicht aufstehen.

Möglich, dass diese Dame ihre Ausbildung gar nicht bis zum Ende geschafft hat. Das wäre nur gut für die Patienten.

Meli, ich und keiner hat dich gemeint.
-uki-




Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Krankenschwester mit Abitur?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2011, 17:59:46
Liebe Meli,

die Kritik, die Du bemängelst, betrifft doch nur geschilderte Einzelfälle! In jedem Beruf passieren Dinge, die nicht passieren dürften, es sind überall nur Menschen. Krankenschwestern stehen nun mal bei den Patienten - sofern diese dazu in der Lage sind - unter besonderer Beobachtung, weil sie ja direkt am Menschen arbeiten. Auch befinden sich Patienten oft in einer Ausnahmesituation, die aber geschulte Krankenschwestern sicher zu beurteilen wissen.

Im Link kannst Du erkennen, welchen Stellenwert eine Krankenschwester in unserer Gesellschaft hat:

Nicht schlecht, oder? Gleich nach dem Arzt.

Ich selbst habe bei meinen bisherigen Krankenhausaufenthalten mit ganz wenigen Ausnahmen sehr freundliche und kompetente Pfleger und Pflegerinnen erlebt. Trotz ihres enormen Stresses erschienen sie mir ausgeglichen, was auf Freude an ihrem Beruf schließen lässt.

In dem ganz wichtigen Punkt der Unterbezahlung stimme ich Dir zu. In Anbetracht der verantwortungsvollen und anstrengenden Tätigkeit müssten Krankenschwestern und - pfleger besser bezahlt werden.

Die Forderung der EU nach dem Abitur als Voraussetzung für diese Berufe zielt mMn auch darauf ab, eben die Bezahlung im Pflegebereich anzuheben. Für mich - das sage ich ganz ehrlich - ist dies aber kein Grund für eine solche Forderung. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass pflegerische Arbeit mit einem mittleren Bildungsabschluss geleistet werden kann. Und mit besserer Bezahlung!

Gruß, Clara

Anzeige