Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Marinebesuch in Cuxhaven

Aktuelle Themen Marinebesuch in Cuxhaven

kolli
kolli
Mitglied

Re: Marinebesuch in Cuxhaven
geschrieben von kolli
als Antwort auf pelagia vom 09.04.2010, 18:24:18
lach!!
Allns klor, Kaptain.

kolli
Pollux
Pollux
Mitglied

Re: Marinebesuch in Cuxhaven
geschrieben von Pollux
Mein Gott ! Was für eine große Aussage: "Keine Atomwaffen an Bord" Ich lach mich kringelig !! Das beruhigt mich aber ungemein !
Entweder der Kommodore hat keine Ahnung (was ich nicht glaube), oder er will die Bevölkerung bewußt veräppeln. Von dem Atomantrieb ist keine Rede !! Der ist im Prinzip noch gefährlicher als irgendwelche nicht vorhandenen "Atomwaffen".
Ich finde eine Mahnwache völlig in Ordnung. Die Bevölkerung von Cuxhaven ist laut Zeitungsberichten in der Mehrzahl gegen diesen Besuch ! Aber das Volk hat ja eh nichts mehr zu sagen.

Pollux
arno
arno
Mitglied

Re: Marinebesuch in Cuxhaven
geschrieben von arno
als Antwort auf pelagia vom 09.04.2010, 14:35:11
Hallo, pelagia,

ich würde gerne wissen, was Dich so an den Flugzeugträgern fasziniert?

Ist es das Vernichtungspotenzial oder die Größe des Schiffes oder sind es
die Unterhaltungskosten?

Viele Grüße
arno

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Marinebesuch in Cuxhaven
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf arno vom 09.04.2010, 19:28:15
@arno

Jetzt wirst du in meinen Augen ungerecht! Pelagia hat in keinster Weise einer Faszination für Kriegsgerät oder Flugzeugträger Ausdruck verliehen. Im Gegenteil - sie hat auf die Mahnwache hingewiesen und nimmt auch daran Teil. Ich finde es gut, dass sie über diesen Flottenbesuch geschrieben hat, so dass wir darüber diskutieren können. Ich hätte von dem Blödsinn sonst nie etwas erfahren.

Ich habe mich darauf hin auch auf WIKI über diesen alten Pott informiert, der ja ein ziemliches Kostengrab zu sein scheint und auch gerne mal havariert. Ich bedanke mich also bei Pelagia für diesen Thread.

P.S. Pelagia: Auf deinen Balkon bin ich auch neidisch!

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Marinebesuch in Cuxhaven
geschrieben von pelagia
als Antwort auf dutchweepee vom 09.04.2010, 19:35:16
Danke, dutchweepee für Deine Antwort.
So war es von mir gedacht. Eine Information, von der ich auch meine, sie sachlich rübergebracht zu haben und gleichzeitig denke, dass es durchaus ein Thema ist, das sich für eine Diskussion eignet. Nicht jeden Tag kommt bei uns so ein Kriegsgeschwader vorbei, da habe ich fotografiert, auch erstaunt darüber, wie viele Menschen sich eingefunden hatten, um zuzuschauen. Mit einigen Cuxhavenern und Gästen habe ich gesprochen und niemand kann sich wirklich dafür begeistern, man ist eher beunruhigt, verunsichert, fühlt sich schlecht/ falsch informiert.
Gern berichte ich von der Mahnwache morgen.
In diesem Zusammenhang habe ich zum ersten Mal von dem bevorstehenden Manöver in Nord- und Ostsee gehört. Vielleicht weiß jemand mehr darüber.
Guten Abend noch
pelagia
eko
eko
Mitglied

Re: Marinebesuch in Cuxhaven
geschrieben von eko
als Antwort auf pelagia vom 09.04.2010, 20:04:37
Ich finde, dass es nicht angebracht ist, sich wegen dieses Potts irgendwelche Sorgen zu machen.
Zunächst einmal hat dieses Schiff einen Nuklearantrieb und da ist bislang noch nichts bekannt, dass dies gefährlich wäre. Dass dieser Flugzeugträger keine Atomwaffen mit sich führt, glaube ich dem Kommandanten unbesehen.

Atomwaffen sind out!!

Das kann man doch auch daran erkennen, dass die USA und Russland sich auf einen Abbau solcher Waffen geeinigt haben.

Dieser Flugzeugträger stellt nichts anderes dar als eine Demonstration der französischen Nation, um zu zeigen, was sie alles haben. Ansonsten ist das Ding hoffnungslos veraltet und würde für den Ernstfall nicht viel taugen. Die Kriegstechnik ist an solchen monströsen Schiffen längst vorbeigegangen, das ist ein alter Hut.

Eindrucksvoll ist es aber allemal, solch ein Ding so aus der Nähe zu Gesicht zu bekommen. Und da beneide ich die pelagia schon um diesen tollen Logenplatz, wo sie außer solch veraltetem Kriegsgerät ja auch jede Menge anderer Pötte, wie Kreuzfahrtschiffe (QM 2 z.B.) zu Gesicht bekommt.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Marinebesuch in Cuxhaven
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eko vom 09.04.2010, 21:45:46
@eko

Bitte lies doch mal die LINKS, die ich auch extra für dich in die Artikel einbaue:

- Am 28. Februar 2000 löste ein Test der Nuklearreaktoren einen Brand von Isolationsmaterialien aus, was zu einer starken Rauchentwicklung führte.

- In der Nacht vom 9. auf den 10. November 2000, während der Träger in Richtung Norfolk, Virginia, unterwegs war, brach der Backbordpropeller; das Schiff musste nach Toulon zurückkehren, um den Propeller austauschen zu lassen

- Am 18. Mai 2001 wurde die Charles de Gaulle offiziell bewaffnet. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits den Ruf, ein Milliardengrab zu sein.

- Von Juli bis Oktober 2001 musste die Charles de Gaulle erneut ins Dock, da einer der Propeller Lautstärken um die 100 dB produzierte, was den hinteren Teil des Schiffes unbewohnbar machte.

- Am 16. September 2001 berichtete die Presse über anormale radioaktive Werte an Bord des Trägers. Vermutlich war dies auf eine defekte Isolationsleitung zurückzuführen.


So ein toller "Hecht" scheint das Flaggschiff der französischen Marine wohl doch nicht zu sein?

eko
eko
Mitglied

Re: Marinebesuch in Cuxhaven
geschrieben von eko
als Antwort auf dutchweepee vom 09.04.2010, 21:59:53
Zitat dutch:

"So ein toller "Hecht" scheint das Flaggschiff der französischen Marine wohl doch nicht zu sein?"

Hab ich das behauptet?

Keinesfalls!

Ich habe gesagt, dass die Franzosen hin und weg sind von diesem Ding! Was Rauchentwicklung und gebrochener Propeller mit dem Nuklearantrieb zu tun hat, muss man mir erst noch verklickern.

Ich habe deutlich geschrieben, dass das Ding veraltet ist und "nüscht" mehr taugt, da mögen die Franzosen noch so sehr in Stolz ihre nationale Brust schwellen.

Mahnwache?

Was soll das denn? Da kann ich ja gleich einen Stein ins Wasser schmeißen, das ist dieselbe Wirkung. Irgendwann wird man das Schiff ohne großes Aufhebens abwracken, dann ist die Sache gegessen.

Dass von dem Schiff in Cuxhaven eine Gefahr ausginge, das halte ich für ein Gerücht.
clara
clara
Mitglied

Re: Marinebesuch in Cuxhaven
geschrieben von clara
als Antwort auf eko vom 09.04.2010, 22:31:38
Liebe Fachleute von Marineschiffen,

bitte seid jetzt nicht böse, dass ich die Gelegenheit wahrnehme und dieses Foto einstelle. Nein, hat nichts mit dem derzeitigen Manöver zu tun. Ich habe es vor ein paar Jahren auf dem Nord-Ostsee-Kanal aufgenommen und rätsele bis heute, um was es sich handelt. Jemand meinte, es sei ein Versorgungsschiff??? Jedenfalls Bundesmarine. Wisst Ihr Genaueres?

@ pelagia: Schön, dass Du uns an Deinem Logenplatz teilhaben lässt! Solche Schiffe sieht man ja nicht jeden Tag!
LG, Clara

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Marinebesuch in Cuxhaven
geschrieben von pelagia
als Antwort auf eko vom 09.04.2010, 22:31:38
Dass von dem Schiff in Cuxhaven eine Gefahr ausginge, das halte ich für ein Gerücht
geschrieben von eko


Das habe ich in keinem Beitrag herausgelesen. Was mich betrifft, geht von diesem Schiff (und meinem leider ungenügenden Teilwissen) ein Unbehagen aus, bei aller Faszination, wenn so eine alte Fregatte an mir vorbeischaukelt.

Natürlich kann man auch statt sich an einer Mahnwache zu beteiligen einen Stein ins Wasser schmeissen oder ganz und gar Augen und Ohren dicht machen, geht uns ja alles gar nichts an, oder? Nein, eko, das sehe ich für mich anders und bin sicher, dass ich nicht die einzige sein werde, die da morgen am blauen Zaun stehen wird.

Da halte ich mich an kolli:

Den Leuten von der "Mahnwache" wünsche ich: "volle Kraft voraus!!" und "Kurs halten!!"


@ clara: Es war mir ein Vergnügen.

Schönen Abend noch
pelagia

Anzeige