Aktuelle Themen Mord in Freiburg

Karl
Karl
Administrator

Re: Mord in Freiburg
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2016, 13:44:39
Einigen ging es doch darum, das der Mörder ein Afghane war und das seine Tat schlimmer als die eines Deutschen zu beurteilen ist.
geschrieben von hw
Habe ich das behauptet? Hat das ein anderer Schreiber hier im ST behauptet? Ich lese nichts davon - glücklicher Weise. Liest Du die Beiträge anderer, bevor Du schreibst?

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mord in Freiburg
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 07.12.2016, 14:17:29
Ich finde es nicht richtig, dieses verunsichernde Thema jetzt auf andere Schienen zu lenken, um vermutlich ein eigenes, ungeniessbares Süppchen daraus zu kochen.
Freiburg macht derzeit viel mit. Diese schöne, liberale Stadt steht vermutlich vor einem Wendepunkt. Meine Cousine, die seit fast 25 Jahren in Freiburg lebt, zog auch deshalb dorthin, weil sie gerade diese Liberalität so schätzte und sie empfand es nach langen Wanderjahren in wirklich gefährlichen Grossstädten dieser Erde als überaus erholsam, dort sicher zu leben. Sie "getraut" sich auch jetzt noch abends raus, aber die Vorsichtsmassnahmen werden grösser -. Da sie dies allerdings auch u.a. aus Berlin kennt, polt sie sich jetzt um in den Vorsichtsmodus und wird weiterhin dort leben bleiben und wollen und mithelfen, dass bald wieder so etwas wie Normalität einkehren wird in diese schöne Stadt. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Mord in Freiburg
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2016, 18:05:18
Nein, einen Wendepunkt sehe ich nicht, aber die Unbeschwertheit ist schon wieder einmal dahin. Das Gefühl ist das Gleiche, das sich in den frühen 70er Jahren bei einem lange unaufgeklärten Doppelmord an einem Ehepaar im Freiburger Sternwald während eines Fussballländerspiels einstellte. Damals ging es um eine versuchte Vergewaltigung, bei der der Ehemann einschreiten wollte und auch erschlagen wurde. Nach vielen Jahren wurde der Täter dann aufgrund der Aussage seiner Vermieterin gefasst.

Karl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Mord in Freiburg
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 07.12.2016, 18:30:47
Gestern war der Mord in FReiburg bei Maischberger, heute Abend anscheinend bei Frau Illner das grosse Thema. Es stimmt ja wirklich ,wäre so viel darüber diskutiert und berichtet worden, wenn wieder mal (wie so oft) ein biodeutscher Täter der VErursacher gewesen wäre?
Besonders abstossend fand ich gestern Abend die AfD-Frau bei Maischberger, die aufgrund ihrer politischen Agitation Frau Merkel explizit für den Freiburger Mord verantwortlich machen wollte. Da es sich aber bei den anderen DiskutantInnen um nachdenklichere Menschen handelte (auch mit differierenden Meinungen) machte sie sich hauptsächlich lächerlich, wenn sie mit falschen, frisierten Fakten Beweise erbringen wollte. Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Mord in Freiburg
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2016, 15:29:27
Was bitteschön ...olga...ist ein "biodeutscher Täter"...?

Kristine
Re: Mord in Freiburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 08.12.2016, 15:34:19
Tja, das wurde gestern aufgeschnappt. Hat nämlich jemand vorgesagt Wahrscheinlich ist damit ein Deutscher mit deutschen Wurzeln gemeint
So funktioniert manipulieren
Bruny

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Mord in Freiburg
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2016, 15:37:19
Ah so...ein Deutscher mit deutschen Wurzeln = Biodeutscher...auf so eine Begrifflichkeit muss man erstmal kommen...?

Kristine
Re: Mord in Freiburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 08.12.2016, 15:42:33
Tja, ich finde solche Begrifflichkeiten ganz schlimm und auch unangebracht. Hört sich an als ob man sich rechtfertigen muss, Deutscher zu sein. Ich habe für solche Sachen überhaupt kein Verständnis.
Andererseits muss man auch nicht nachplappern was andere vorsagen, finde ich.
Bruny

P.S.: habe ich gerade auf Wikimannia entdeckt:
"Der Begriff Biodeutsche wurde ursprünglich überwiegend von Personen mit Migrationshintergrund zur Abgrenzung eingesetzt, in der deutschstämmigen Bevölkerung war der Begriff so gut wie nicht verankert."
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Mord in Freiburg
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2016, 15:46:13
Ich persönlich finde ja, dass man solche merkwürdigen Begriffe garnicht benutzen sollte..., denn was möchte man denn damit ausdrücken...das sollte "olga" schon mal erklären, finde ich.

Aber so ist das ja oft..., irgendetwas aufgegriffen , nicht verstanden aber weitergegeben...

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mord in Freiburg
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 08.12.2016, 15:34:19
Gestern wurde der BEgriff von Frau Prof. GEsine SChwan verwendet, was mich etwas wunderte, weil ich ihn zuerst vor einiger Zeit aus den Mündern von Cem Özdemir (Grüne) und auch aus der AfD (von Storch und GAu(leier)land) hörte. Die erklärende Definition erhielten Sie ja bereits. Olga

Anzeige