Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Nelson Mandela wird heute 90 Jahre alt

Aktuelle Themen Nelson Mandela wird heute 90 Jahre alt

hafel
hafel
Mitglied

Nelson Mandela wird heute 90 Jahre alt
geschrieben von hafel
Südafrikas Nationalheld Nelson Mandela wird heute 90 Jahre alt-
Zusammen mit dem damaligen südafrikanischen Regierungschef Willem de Klerk erhielt Mandela 1993 den Friedensnobelpreis. 1994 wurde er der erste farbige Präsident Südafrikas.
Seit nun zehn Jahren ist Mandela mit Graca Machel verheiratet und verneigt sich die Weltöffentlichkeit vor einem der größten Freiheitskämpfer.
--
hafel
karl
karl
Administrator

Re: Nelson Mandela wird heute 90 Jahre alt
geschrieben von karl
als Antwort auf hafel vom 18.07.2008, 12:15:18
Die Größe von Mandela liegt nicht allein in dem historischen Faktum, dass er Wegbereiter der Machtübernahme der Mehrheitsbevölkerung in Südafrika war, sondern vor allem in der Art und Weise, wie er, der 27 lange Jahre inhaftiert war, diesen Wandel herbei geführt hat - ohne Hass, immer mit einem Lächeln auf den Lippen.
"Sie haben uns die Freiheit der Vergebung und die Kraft der Demut gelehrt. Sie haben Hoffnung und Geschichte einen gemeinsamen Rhythmus gegeben."
geschrieben von Bill Clinton zu Mandela

Mandela ist ein ganz Großer, eine historische Figur noch zu Lebzeiten, vergleichbar einem Mahatma Gandhi, der unser aller Respekt und Bewunderung verdient.
--
karl
arno
arno
Mitglied

Re: Nelson Mandela wird heute 90 Jahre alt
geschrieben von arno
als Antwort auf karl vom 18.07.2008, 12:27:29
Hallo, karl,

ergänzend möchte ich erwähnen, daß dieser Mann ein Charisma besitzt,
wie ihn nur wenige Politiker besaßen.
Nelson Mandela lebt eine Vision, wie sie seinerzeit Willy Brandt
z. B. mit seiner Ost-West-Versöhnung lebte.
Er gehört zu den glaubwürdigsten Politikern.

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

lotte
lotte
Mitglied

Re: Nelson Mandela wird heute 90 Jahre alt
geschrieben von lotte
als Antwort auf arno vom 18.07.2008, 14:42:45
Auch ich schließe mich der Laudatio an Nelson Mandela an ...
Hartnäckigkeit ... das ist es , was Brecht vielleicht mit diesen Worten meinte, gemeit haben könnte, hätte er Mandela gekannt.

Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine.
geschrieben von Brecht




Hätten wir alle nur ein klein wenig von seiner Hartnäckigkeit... ja: wo wären wir dann?


nachdenklich
lotte
erde
erde
Mitglied

Re: Nelson Mandela wird heute 90 Jahre alt
geschrieben von erde
als Antwort auf hafel vom 18.07.2008, 12:15:18
Mit seinen 90 Jahren begeistert Mandela immer noch.
Seine Verbindlichkeit hat die Menschen auf seine Seite gezogen und er hat sein Ziel erreicht, aus einem Apartheidstaat so was wie eine Demokratie zu machen.


Zitat:

"Wenn man einen hohen Berg bestiegen hat, stellt man fest, dass es noch viele andere Berge zu besteigen gibt."

Nelson Mandela, eigentlich Rohlilahla Dalibhunga Mandela
War der erste schwarze Präsident Südafrikas sowie Freiheitskämpfer.
geboren 18.07.1918 in Mvezo (Transkei), Afrika



--
erde
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Nelson Mandela wird heute 90 Jahre alt
geschrieben von eleonore
als Antwort auf erde vom 18.07.2008, 23:56:30
Goodbye Bafana


ein film von bille august.

rezension:
Als der rassistische Gefängniswärter James Gregory in den späten Sechzigerjahren auf die Gefängnisinsel Robben Island kommt, ist er ein Schleifer, der Schwarze für Untermenschen hält und den dort einsitzenden ANC-Aktivisten Nelson Mandela für einen Terroristen. Doch der Rassist wandelt sich nach und nach, schließt eine fragile Freundschaft mit Mandela. Das geht soweit, dass der einstige Folterknecht schließlich den Kampf für ein freies Südafrika unterstützt und die Unmenschlichkeit der Rassentrennung erkennt.

ein stille aber sehr bewegende film, ohne falsche pathos.
sehr empfehlenswert.
erhältlich bei amazon, ca. 10,-€


ah ja, der usa hat am vergangene dienstag nelson mandela von der liste *terroristen* gestrichen.


--
eleonore
pea
pea
Mitglied

Re: Nelson Mandela wird heute 90 Jahre alt
geschrieben von pea
als Antwort auf eleonore vom 19.07.2008, 08:19:18


Dies ist wohl die unglaublichste Nachricht von allen...


--
pea

Anzeige