Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet

Aktuelle Themen Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet

hugo
hugo
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2010, 07:33:42
hallo wolfgang
Du favorisierst in der hiesigen Diskussion sehr stark die pessimistische Variante der Versorgung der Menschheit mit dem Trend gegen Null bzw gar gegen Minus.

Ich denke etwas positiver,,,da diese Weltuntergangsszenarien, also diese Vorhersagen der Probleme durch das Verschwinden bestimmter Ressourcen ja nicht neu sind und uns schon ein Leben lang begleiten.

Naja und schließlich hat sich bisher immer wieder ein Ausweg, ein anderer Weg aufgetan.

Mich belastet ja auch nicht das Verschwinden von Materialien die mal sehr aktuell waren und die es heute (ebenso wie die daran gebundenen Berufe, Handgewerke usw) nicht mehr gibt,,,,oder weint jemand dem Igelit Bakelit, Vinidur, Nylon nach oder den alten Holzfässern usw ??

Ich denke mir das es da einen Kreislauf gibt der sich immer wieder neu und jedesmal auf höherer Ebene abwickelt und Not und Faulheit machen erfinderisch *g*


Momentan -so mein Ausgangspunkt- ist Bedarf und Angebot im Lot.
-danach erhöhen wir mal (gedanklich) den Verbrauch
- dadurch steigen die Preise
-steigende Preise setzten mehrere Aktivitäten in Gange
A.mehr Erkundung, mehr Erforschung,,,
B.mehr kreatives Nutzungdenken,,

A führt zu neuen Lagerstätten zu besserer Auslastung bisheriger Vorkommen usw.
B führt zu mehr Einsparung, Miniaturisierung, Ersatzproduktion, Wiederverwendung usw.

Aus A+B ergeben sich größere Reserven, mehr Angebot und das führt zur Ausgangslage mit ausgeglichenem Lot (Angebot u. Nachfrage)



Wenn ich jedoch ein schwarzes Loch prophezeien will, dann schalte ich alle Lichtblicke aus, sammle ausschließlich die Schatten ein und decke alles mit dunklen Vorhängen ab.

also,,so richtig trübe sehe ich die Zukunft der Menschheit nicht,,,es gibt immer wieder brauchbare Lösungen und Möglichkeiten dafür zu sorgen das es weniger schlimm kommt, als von den Negativisten vorhergesagt

allein die vorhandene Kohle kann noch 500 Jahre reichen,,,da ist wohl eher der Sauerstoff knapp (wenn die alle altmodisch verbrannt wird) und das Problem kommt von dieser Seite, als das die Verknappung Ursache des Weltunterganges für die Menschheit wird.


hier eine lustige Vorhersage
die Dinosaurier brauchten fast 200 Millionen Jahre um eine Situation zu schaffen an der sie selber zugrunde gingen (falls überhaupt) die frassen sooo viel Grünzeug und haben dadurch wohl sooo viel gefurzt (200 mal mehr als jede heutige Kuh)das durch den Methangas Anstieg der Sauerstoff nicht mehr reichte oder ?

also sollten uns noch einige Millionen Jahre verbleiben, wenn wir es geschickt anstellen-auch ohne die Ernährung auf Gräser, Farne und anderes Grünzeug umzustellen *g*

hugo

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 29.12.2010, 10:18:44
Deine Unterstellung, Hugo, ist eine Dir eigentümliche Art des Nebelwerfens. Pessimisten und Optimisten sind mir gleich suspekt. Ich fröne dem Realismus. Deshalb sage ich: Weltuntergang? Niemals! - Ich beobachte den Untergang einer maßlosen verschwenderischen Produktion bzw. Konsumtion. Denn solche Produktion bzw. Konsumtion zerstört schnell die Quellen, aus denen sie sich speisen.

Der Industrialismus hat fertig (egal ob unter dem Regime des Marktes oder unter dem Regime der Partei).

Ideologen aller Länder vereinigt euch. Oder: Wenn Wirklichkeit auf Ideologie trifft

Du betätigst Dich als Weltuntergangsprophet. Du willst mir verklickern, dass die Welt nur noch mehr und noch gründlicher erobert, ausgebeutet, gefährlich radioaktiv verstrahlt, überhaupt zugemüllt werden müsse, damit die Menschheit überleben könne. So haben früher kommunistische Ideologen geredet. So reden heute noch kapitalistische Ideologen.

--
Wolfgang
hugo
hugo
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2010, 10:50:39
nanu wolfgang, warum so pingelig ?

ein klein wenig großzügiger könntest Du zum hugo schon sein,,immerhin gibt der der Menschheit noch ca 200 Millionen Jahre,,und da drückst Du Ihn in die Rolle des Weltuntergangpropheten,,,

da gibts sicher welche, die sehen Ihre Ende schon viel früher *g*

ach ja,, und das mit dem kapitalistischen Ideologen,,oh wenn ich das doch schriftlich hätte,,wie oft könnte ich sowas gebrauchen,,,gerade hier im Forum wo ich doch sooo oft gaaanz anders gescholten werde,,,
bist so ziemlich der Einzge der den hugo durchschaut hat *g*

hugo

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 29.12.2010, 11:02:37
Weltuntergang aufgrund es hohen Benzinpreises? Ist das nicht ein wenig übertrieben oder wird nur wieder vom Thema abgedriftet? Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 29.12.2010, 15:31:30
Weltuntergang aufgrund es hohen Benzinpreises? (olga)

nee, nee wie kommste nur auf diese krummen Gedanken,,,davon kann keine Rede sein.

Die Bezinpreise sind sowas von künstlich tief-, oder durchschnittlich oder hochgehalten, sind sowas von politisch bzw steuertaktisch beeinflusst,,daraus kann man momentan gar nix rauslesen,,es sei denn der Trend über mehrere Jahrzehnte ,,ok da ist etwas zu erkennen, aber die kurzfristigen Daten z.B.
Januar 2008 1.35 € (für Super)
Juni 2008 1.56 €
Februar 2009 1.05 €
und aktuell knapp 1.50 €

was will uns das sagen ??
zumal es weltweit eine Preisspanne zwischen 10 Cent und 10x20 Cent also des zwanzigfachen gibt.

in Anguilla war Normalbenzin neulich ca 10 Cent und in der Türkei fast 200 Cent

Ich denke nicht das Irgendjemand unter uns den echten Preis für Super-Benzin kennt,,,die Kalkulationen sind dermaßen undurchsichtig unüberschaubar, wettbewerbsabhängig und gewinnorientiert,,,,das läßt keine Orientierung zu,,,

aber eins ist gewiss, die frei zur Verfügung stehende Gesamtmenge wird sich weiter erhöhen aber jene aus Eröl wird immer überschaubarer und endlicher.

hugo


Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn die Nachtigallen aufhören zu schlagen, fangen die Grillen an zu zirpen. (Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen)

Mit ein Grund für die Hausse bei Erdöl / Erdgas ist der Umstand, dass man sich in China entschlossen hat, auch den 'american way of life' zu gehen (vgl. Link).

Runup

Die Restbestände sind begehrt. Gut für die Anbieter, schlecht für die Nachfrager.

--
Wolfgang

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 29.12.2010, 19:50:27
Autofahren wird bald zu einem absoluten Luxusgut werden - ich grüble, ob dies nun gut oder schlecht für die Allgemeinheit ist. Ich persönlich fahre seit Jahren überlegt, d.h., ich überlege vorher, ob ich dies nicht auch alles zu Fuss oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen kann. Dies reduziert meinen Bedarf an Super erheblich und ich kann mir dies noch lange leisten. Mein Auto ist klein und sparsam - was anderes bräuchte ich auch nicht. Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2010, 16:43:25
Dies reduziert meinen Bedarf an Super erheblich und ich kann mir dies noch lange leisten. (olga)

hm olga, interessante Feststellung,,da möcht ich zu bedenken geben:
Wenn alle Menschen auf dieser Erde die sich derzeit einen "dicken Schlitten" leisten und den auch oft fahren,,, nach Deiner Vorgabe leben würden,,was glaubst Du würde sich am Problem -so wie wolfgang schon hindeutet- ändern außer das sich auf der Zeitschiene eine Zahl hinter dem Komma bewegt ?

aber wenn nur jeder zweite Chinese bzw jeder zweite oder dritte Mensch der Dritten Welt seinen Verbrauch/Bedarf nach Dir ausrichtet, dann sollten wir mal sehen wie schnell sich vor dem Komma die Zahlen ändern,,,naja und wenn Deine Sparsamkeit nicht Allgemeingültigkeit bekommt, gehts nur noch schneller bis wir bzw unsere Nachfahren sich um die Restölpfütze streiten.

Transporte so meine Vorstellung wirds auch in hunderten Jahren geben, wenn zwar nicht mehr erdölabhängig aber viel sauberer und effizienter.

hugo
olga64
olga64
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 30.12.2010, 17:02:43
Insbesondere die deutsche Automobil-Industrie mit ihren Premienklassen würde es nicht gerne sehen, wenn die Chinesen umstellen auf kleine (französische) Autos. Die Gefahr besteht dort auch nicht,da in China grosse, deutsche Autos genau so ein Statussymbol sind, wie teilweise auch bei uns noch. Nicht umsonst produzieren deutsche Autombil-Firmen in China mittlerweile mehr Autos als in Deutschland selbst. Und China hat Geld - es kann auch weitere Fördervorhaben für Erdöl finanzieren, die vermutlich heute noch nicht bekannt sind. Olga
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Peak Oil ist. Billig zu förderndes Erdöl / Erdgas geht zur Neige. Jetzt geht es an die teuer zu fördernden Bestände (z.B. die in der Tiefsee). Steigende Kosten sorgen für steigende Preise. Die Schlinge um die Hälse der Nachfrager zieht sich zu.

--
Wolfgang



Anzeige