Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen nicht alles war schlecht

Aktuelle Themen nicht alles war schlecht

youngster
youngster
Mitglied

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von youngster
als Antwort auf gerry vom 14.02.2014, 12:11:49
Hallo gerry,

deine Meinung war für mich die vernünftigste die ich zu diesem Thema bisher gelesen habe.

In meinen Augen hast du alles richtig beschrieben. Ich selbst bin zwar kein ehemaliger DDR-Bürger durfte auf Grund von einer Einladung bereits vor der Wende und auch danach mit guten Bekannten aus der ehemaligen DDR zusammentreffen. Dabei habe ich all das was du hier beschrieben hast genau so miterleben dürfen entweder aus deren Erzählungen oder durch eigenen Anschauungsunterricht noch in den letzten DDR Jahren und auch kurz nach der Wende bzw. viel später als wir dann schon lange Jahre vereint waren. Danke für deinen vernünftigen, ehrlichen und wahrheitsgemäßen Beitrag. Aus meiner Sicht kann ich sagen es gab sicherlich auch viel Gutes in der ehemaligen DDR was man nach der Wende hätte ruhig in das vereinigte Deutschland übernehmen können. Leider hat man es nicht getan. Die gründe dafür will ich hier nicht vertiefen. Aber das Meiste war es wert, dass es abgeschafft wurde.

Herzliche Grüße youngster
gerry
gerry
Mitglied

Re: nicht alles war schlecht
geschrieben von gerry
als Antwort auf youngster vom 14.02.2014, 17:15:31
Ich habe hier nur das wiedergegeben, was ich in 40 Jahren DDR selbst erlebt habe.
Der Titel stimmt: Nicht alles war schlecht!
Ich durfte als Arbeiterkind studieren, nur nützte mir mein Studium oftmals nichts, wenn die Partei anders entschied.
So kamen die stets übererfüllten Pläne zustande.
Auch wenn wir Fachleute oft anderer Meinung waren.
Aber:"Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!"

Im Winter begann der Kampf um die (Braun)Kohle im Sommer wurde die Ernteschacht geschlagen.
Wir befanden uns in der DDR in einem permanenten Kampf, was auch täglich auf Transparenten in den Betrieben zu sehen war.
Mit Sprüchen und Losungen hatten wir es, darin waren wir Spitze!
Ähnlich wie der vorher untergegangene Staat.
Aber es wird immer Unverbesserliche geben, die dem Untergegangenen nachtrauern. Sie werden ihre Gründe haben!

Gerry

Anzeige