Aktuelle Themen Niedrig-Rente

olga64
olga64
Mitglied

Re: Niedrig-Rente
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 01.06.2012, 07:56:21
Wer solche tollen ökonomischen Erkenntnisse gesammelt kann, natürlich getrost schwadronieren.


Dieser Satz erschliesst sich mir leider nicht in seiner grossen Klugheit, wie es der Schreiberling sicher meinte.
Obwohl ich damals bereits dipl. Kauffrau war, habe ich das Erlebnis nicht als ökonomische Erkenntnis gesehen - sondern einfach traurig und auch schandbar, wie der grosse sozialistische Bruder seine DDR-Geschwister behandelt.
Ein weiteres ERlebnis habe ich ebenfalls nicht vergessen: in russischen Hotels (zur Sowjet-Zeit) hatte auf jeder Etage eine Frau sitzen, die einen Samowar hatte und dort Tee ausschenkte. Da mich meine Cousine schon vorwarnte (sie lebte ja schon einige Zeit in Moskau) wusste ich,dass diese Frauen sofort nach Zimmerbezug auf der Matte standen, um sich Klamotten von Westfrauen zu erbitten. Meinen Koffer hatte ich auch so gepackt, dass ich ihn bei Abreise praktisch leer wieder mitnahm. Eine besonders dicke, russische Frau war ganz vernarrt in ein Micky-Mouse-T-Shirt, welches ich ihr schenkte. Sie führte es dann stolz vor - es spannte ein wenig über dem russischen Busen und Mickey-Mouse fletschte praktisch die Zähne. Dafür bekam ich dann einige Äpfel aus dem heimischen Garten.
Am letzten Tag vor meiner Abreise wollte man mir dringend meine Sneakers abluchsen - das verweigerte ich dann, weil ich sonst barfuss hätte ausreisen müssen.
Ein Stück konnte ich in Russland aber doch noch erwerbten (für Valuta) - einen echten Samowar. Den halte ich nach wie vor in Ehren. Olga
hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

Re: Niedrig-Rente
geschrieben von hanspeter65
Also ich habe jeden Beitrag gelesen und mich heute Abend sehr gut unterhalten gefühlt.

Es ist erstaunlich, wie man von einer kleinen Rente in Spanien bis nach Moskau zum MickyMaus T-Shirt kommt.

Das Forum hat wirklich Kreativität !

Obwohl manche Beiträge hier am falschen Platz waren, sind doch alle irgendwie interessant gewesen.

Ein Beitrag hat es auf den Punkt gebracht. Wer wenig einzahlt bekommt auch wenig raus, sei mal dahingestellt ob das Gerecht ist oder nicht.Ferner ist auch richtig in dem Beitrag genannt, dass die Grundsicherung nur für Bewohner der BRD gilt und nicht für Bewohner im Ausland.

Macht weiter so,im Fernsehen kommt sowieso nichts vernünftiges.

HansPeter
olga64
olga64
Mitglied

Re: Niedrig-Rente
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2012, 09:09:00
Viele, die anscheinend Niedrig-Rentner sind - aus welchen Gründen auch immer,die sie selbst zu verantworten haben - erwecken gerne den Eindruck,dass das Glück im Alter von der Rentenhöhe abhängt.
Ich mache sehr oft andere Erfahrungen: zwei Bekannte, der 71 Jahre alt mit sehr guter Rente (gesetzlicher plus hoher Rente aus seiner VW-Tätigkeit) und sie, 56 Jahre alt, noch nicht Rentnerin aber endlich ihren ungeliebten Krankenschwestern-Job los - kämpft für jeden Euro staatlicher Transferleistung ("steht mir zu").
In ca 10Jahren wird auch sie eine kleine Rente erhalten (sie arbeitete viel Teilzeit, Gehalt war nie sehr hoch). Sollte er dann bereits gestorben sein, ist dies für sie kein Problem, da sie von beiden Renten ja 60% erhält plus ihrer eigenen Zubrot-Rente.
Beide fahren mindestens zweimal im Jahr auf Kreuzfahrt (gute Schiffe) - jetzt kommen sie gerade wieder von einer vierwöchigen Kreuzfahrt-Tour im Fernen Osten. Ich stell(t)e mir immer vor,dass die beiden dann schöne Erlebnisse hatten und viel Gutes erzählen wollen. Weit gefehlt: ich erlebte noch keine Rückkehr, wo sie in epischer Breiter von ihren aufgetretenen Krankheiten, schlechtem Wetter/Essen/Kabinen - unmögliche Mitreisende usw. jammern.
Der Grund liegt sicher auch darin, dass sich viele Menschen selbst für zu wichtig nehmen und daraus ableiten,dass gerade ihnen nur das Beste zusteht - egal wie sie dies definieren. Die Enttäuschung ist dann vorprogrammiert. Bin gespannt, wo die beiden Unzufriedenen demnächst hinreisen und wie lange, damit sie sich die spätere Jammerei schon während der Reise in allen Farben ausmalen können. Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Niedrig-Rente
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf olga64 vom 12.06.2012, 16:20:00
Das Pärchen erinnert mich an etliche Episoden aus "Little Britain"!
(Comedy)
Ulfhild
lupus
lupus
Mitglied

Re: Niedrig-Rente
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 01.06.2012, 16:02:36
ja,ja! Die diplomierte Kauffrau und der Schreiberling!
Und die großherzige Spenderin an die arme und dümmliche Angestellte des Hotels!
Das sind Erlebnisse, bei denen wird eben "Hopfen und Malz verloren" gegangen sein.
lupus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Niedrig-Rente
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 12.06.2012, 19:39:45
Entweder herrscht in Ihrem Gehirn Gewitter oder es ist Ihre persönliche ARt, Neid mit unverständlichen Worten auszudrücken. Wie soll ich Ihre Replik verstehen - oder meinen Sie mich gar nicht? Olga

Anzeige

Re: Niedrig-Rente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Aus aktuellen Anlass zeige ich hier mal den
Verlauf meiner Rente seit 2002 bis 2016.
Der letzte Hupser ist die aktuelle Rentenerhöhung.
Bei Interesse trage ich auch noch die Zahlen nach.
Gruß, Funker

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Niedrig-Rente
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2016, 12:22:04
Wollte das hier wirklich jemand sooo genau wissen?
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Niedrig-Rente
geschrieben von Gillian
als Antwort auf schorsch vom 07.07.2016, 15:09:27
Ich finde es aufschlussreich, was Funker da gebastelt hat, anschaulich ist es auf jeden Fall. So ähnlich sieht es bei uns auch aus, und es gibt keinen Grund zu klagen.
Gi.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Niedrig-Rente
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 07.07.2016, 15:09:27
.... oder "noch" genauer, wie angedroht.... Olga

Anzeige