Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Patientenverfügung und Corona

Aktuelle Themen Patientenverfügung und Corona

RE: Patientenverfügung und Corona
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 20.06.2020, 21:23:29

Tatsächlich graust es mich vor einem Arztbesuch. Sind die Wartezimmer jetzt eigentlich leer(er)?

 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Patientenverfügung und Corona
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2020, 21:33:26

Hm, unterschiedlich.
Beim meinem Hausarzt steht oder sitzt man draußen im Innenhof. Drinnen wirkt es wie Hochsicherheitstrakt, aber irgendwie auch wieder etwas "improvisiert".

Bei den Augenärzten wird es nun doch wieder voller, allerdings dürfen Begleitpersonen nicht mehr rein.

Etwas mulmig ist mir da schon, aber wat mut dat mut ..

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Patientenverfügung und Corona
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2020, 21:33:26

Momentan kommt unsere Hausärztin bei Risikopatienten (meine Frau und ich gehören dazu) ins Haus. Von Nachbarn weiss ich, dass man bei Praxisbesuchen einen Termin haben muss, ohne Termin geht gar nichts. Für Notfälle gibt es täglich zwischen 11.30 und 12.00 eine Spezialsprechstunde, zu der man aber auch vorher anrufen MUSS. In die Praxis selbst werden immer nur drei Personen vorgelassen. Im Wartezimmer stehen drei Stühle, mit je 2 Meter Abstand. An der Rezeption ist der Patient durch Plexiglasscheiben geschützt. Die Ärztin behandelt im Sprechzimmer mit FFP2- oder FFP3-Masken, je nach Patient und Risiko. Handschuhe trägt sie keine, desinfiziert aber vor und nach der Behandlung ihre Hände sehr gründlich. Das macht sie bewusst in Anwesenheit des Patienten, damit dieser da auch sicher sein kann.

Zur Patientenverfügung: Unsere Hausärztin bietet an, die Verfügung mit dem Patienten zusammen zu machen. Meine Frau und ich haben das Angebot angenommen, dauerte fast 2 Stunden (nach der Sprechstundenzeit, abends) und hat pro Person 25 Euro gekostet, also zusammen 50. Eine Kopie habt die Ärztin in der Praxis deponiert, das Original haben wir. Auf der Verfügung steht auch der Hinweis, dass die Ärztin ein Exemplar deponiert hat. Wir kennen mehrere Hausärzte von Freunden/Bekannten, die so einen Service anbieten.


Anzeige

RE: Patientenverfügung und Corona
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.06.2020, 08:28:12

Danke, das klingt wirklich gut. Dann will ich mal schauen, wie das bei uns so aussieht.

Ersparen kann ich mir das wohl nicht 😒

Einen schönen Sonntag euch allen!

Kirsty

RE: Patientenverfügung und Corona
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 20.06.2020, 21:40:40

Etwas mulmig ist mir da schon, aber wat mut dat mut ..
Ja. nicht? 

Anzeige