Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen PayPal sammelt (Betrug)

Aktuelle Themen PayPal sammelt (Betrug)

PayPal sammelt (Betrug)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es geistern wieder Aufforderungen durchs Internet, die an die privaten Emails gesendet werden.
Das ist Betrugsversuch.
Ich habe nicht mal ein PayPal- Konto.

Ja nichts anklicken!
Interessant ist hier die Masche mit den 'TinyUrl';
hinter dem sich Tod&Teufel an Übel verbergen kann.


Es werden dort komplette Namen, Adresse, Konto, Kreditkarten - Infos abgefragt. W.O.T schreit Zeter und Mordio.


26.08.2013
Sehr geehrte/r Kunde/in,
Bitte unterstützen Sie uns dabei, Ihr PayPal-Konto wieder in Sicherheit zu bringen. Bis dahin haben wir den Zugang zu Ihrem PayPal-Konto vorübergehend eingeschränkt.

Wo liegt das Problem?
Bei Ihrer letzten Anmeldung sind uns ungewöhnliche Aktivitäten aufgefallen.

Was mache ich jetzt?
Bitte bestätigen Sie sich über folgenden Link durch einen Abgleich Ihrer Daten als rechtmäßiger Inhaber. Im Anschluss können Sie Ihr Paypal-Konto wieder uneingeschränkt nutzen:

http://tinyurl.com/verifizierung-.... Link hab ich unbrauchbar gemacht

Viele Grüße
Ihr Team von PayPal Deutschland

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Unsere Kundenhotline erreichen Sie unter 0180 500 66 97
(Mo.-Fr. 8.00 bis 21.30 Uhr und Sa.-So. 9.00 bis 19.30 Uhr. Für Anrufe aus dem Festnetz fallen maximal 14 Cent/Min. an, aus Mobilfunknetzen sind es maximal 42 Cent/Min.)

Copyright © 1999-2012 PayPal. Alle Rechte vorbehalten. PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg RCS Luxembourg B 118 349.
geschrieben von Private Nachricht
Michael2000
Michael2000
Mitglied

Re: PayPal sammelt (Betrug)
geschrieben von Michael2000
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2013, 11:41:34
So ne E-mail hab ich auch bekommen und hab auch kein PayPal Konto.....zum Glück hab ich die Mail nicht geöffnet!
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: PayPal sammelt (Betrug)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michael2000 vom 27.08.2013, 11:54:30
Ich bin seit langem sehr zufriedener PayPal-Kunde!!
Un dich kann euch sagen:

PayPal würde niemals derartige Email verschuicken!!

dort ist alles derart abgesichert und Pay Pal macht auch immer wieder darauf aufmerksam,dass nur ganz genau gekennzeichnete Email versandt werden!

Also,macht mal nicht die Pferde scheu!

Pay Pal steckt ganz sicher nicht hinter euern Mails!

Und wer trotz aller --immer wieder Warnungen-- derartige Email öffnet,
ist selber schuld...........

Gudrun

wird das an PayPal weitergeben!

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: PayPal sammelt (Betrug)
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2013, 11:59:36
Gudrun

wird das an PayPal weitergeben!
geschrieben von gudrun_d


Das ist das einzig vernünftige, was man tun sollte.

Vor Monaten hatte ich auch eine solche Mail, die ich natürlich nicht geöffnet habe, sondern gleich Paypal meldete. Die haben sich bedankt und sind froh um jede Meldung, damit sie diese Betrüger verfolgen können.

Ich bin übrigens auch seit vielen Jahren zufriedene Paypal-Kundin. Hatte noch nie Probleme.

Myrja
uki
uki
Mitglied

Re: PayPal sammelt (Betrug)
geschrieben von uki
als Antwort auf myrja vom 27.08.2013, 12:07:38
nur hier angehängt:
Was ich nicht verstehe ist die Warnung
"ja nicht die Mail öffnen"
Was kann passieren, beim bloßen Öffnen der Mail, wenn man ansonsten nichts anklickt und auf die Aufforderungen nicht eingeht und keinerlei Daten abgibt?

-uki-
navallo
navallo
Mitglied

Re: PayPal sammelt (Betrug)
geschrieben von navallo
als Antwort auf uki vom 27.08.2013, 12:25:52
@gudrun_d
@myrja
PayPal weiß das alles schon lange. Ich schätze, daß ich schon vor 2 Jahren ähnliche Mails erhalten habe. Trotzdem ist es bisher nicht gelungen, den Verbrechern das Handwerk zu legen. Deshalb nutze ich PayPal nicht mehr.

@uki
Die Email enthält (vermutlich oder vielleicht) einen Trojaner, also ein kleines Spionage-Programm, das sich auf Deinem Computer installiert, wenn Du den Anhang öffnest (anklickst). Dieses Programm „telefoniert“ dann „nach Hause“ und übermittelt jene Daten (Paßworte, Pins, Adressen, Kontonummern ...), die du tunlichst nicht öffentlich bekanntmachen möchtest. Beispielsweise kann auf diese Weise jeder Tastendruck auf deiner Tastatur nachvollzogen werden.

Anzeige

Re: PayPal sammelt (Betrug)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 27.08.2013, 12:25:52
nur hier angehängt:
Was ich nicht verstehe ist die Warnung
"ja nicht die Mail öffnen"
Was kann passieren, beim bloßen Öffnen der Mail, wenn man ansonsten nichts anklickt und auf die Aufforderungen nicht eingeht und keinerlei Daten abgibt?-uki-
geschrieben von uki

Ganz einfach: JavaScript birgt eine oder mehrere Fallen, allein dadurch dass eine Nachricht, die JavaScript enthält, auf Deinem PC angezeigt wird - ohne dass Du auch nur das geringste dazu getan hast. (Virenprogramme mit OnLine-Scannern sind da nützlich).
Deswegen filtern große Firmen eingehende Nachrichten mit Javascript schon beim Eintrudeln raus und schicken nur die reine Nachricht ohne JavaScript in ihr internes Firmennetz weiter (oder rühren die Nachricht sofort komplett weg).
Man kann Webseiten auch ohne JavaScript nach Gusto programmieren, dann blinken und blitzen sie eben nicht.

Hier jedoch ist gemeint, dass der Link (mit TinyURL) gekürzt und getarnt, jede Menge Unrat enthalten kann. Eben weil man den Link-Text gar nicht komplett lesen kann.

Wer so eine faule Nachricht nach PayPal oder eBay* schicken mag, der wird daran nicht gehindert; das ist schon ok. Wir sind hier jedoch in einem SeniorenForum, wo das nicht unbedingt von jedermann beherrscht wird. Deshalb rate ich hier, solche Nachrichten einfach wegzudröseln.

* PayPal ist Teil von eBay
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: PayPal sammelt (Betrug)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf navallo vom 27.08.2013, 12:52:13
Navallo

du hast Recht
und PayPal warnt seine Kunden ja auch regelmässig !

Trotzdem denke ich,kann es nicht schaden,wenn PayPal von seinen Kunden benachrichtigt wird und die angegebene Emailadresse gesandt bekommt..

G.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: PayPal sammelt (Betrug)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2013, 13:37:26
ach,Digi

nun weiss ich doch endlich,in welchem Forum ich bin....

Muss in wenigen Tagen 84 Auguste zählen....
und denk nur,ich benutze ebay und PayPal ......

ist für mich nämlich eine erhebliche Erleichterung bei manchen Einkäufen!

Das Gedudel für mich unerträglicher "Musik",Parkplatzsucherei u.V.m. kann ich mir dadurch ersparen und habe Zeit,um schöne Dinge zu erleben.

Dass wir hier in
(wie du so schön schreibst)
einem Senirenforum sind,
bedeuted doch nicht
"weg vom Fenster" zu sein

ne,du,ich fühl mich absolut noch dazugehörig..
so und so

Gudrun
Re: PayPal sammelt (Betrug)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2013, 13:46:14
Vollkommen OK, Gudrun. PayPal an sich ist schon brauchbar.
Aber dann fragen wir uns mal, warum die ähnlich gelagerte Abzockmasche immer noch funktioniert. Weil jeden Morgen ein paar neue Dämlacks aufstehen?

Anzeige