Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen SENIORENTREFF eure Meinung dazu !!

Aktuelle Themen SENIORENTREFF eure Meinung dazu !!

Re: SENIORENTREFF eure Meinung dazu !!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 02.02.2013, 14:11:05
Meiner Meinung nach ist es halt so, dass sich einem unangenehme Antworten weit stärker einprägen als neutrale oder sogar als interessante. Entsprechend gewichtet man sie stärker.



Danke für diesen Standpunkt genau ins Schwarze getroffen ;)

crosby :)
ana
ana
Mitglied

Re: SENIORENTREFF eure Meinung dazu !!
geschrieben von ana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2013, 12:18:51
crosby,

ich bin noch relativ neu hier im Forum und ich kann sagen,dieses Forum ist sehr vielseitig,
interessant und lesenswert.

Meine Bewertung: positv!

ana
Re: SENIORENTREFF eure Meinung dazu !!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ana vom 02.02.2013, 14:24:12
Habe ich ja nicht behauptet dass es schlecht ist hier nur dass es ein Themamangel ist hier

Gruss crosby :)

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: SENIORENTREFF eure Meinung dazu !!
geschrieben von Drachenmutter
Ab und zu versuche ich, die Beiträge in den Diskussionssträngen zu lesen, ohne mir vorher anzusehen, wer sie geschrieben hat. Das ergibt dann eine vollkommen andere Sicht auf deren Inhalt, als wenn ich zuvor geschaut hätte, wer da geschrieben hat. Erst danach schaue ich, zu wem sie gehören und dann denke ich häufig. Ach, das hätte ich nun nicht gedacht. Dies hat mir vor Augen geführt, wie wichtig doch der Verfasser eines Beitrages sein kann und dass eine Beurteilung des geschriebenen Inhalts doch mehr mit seinem Verfasser zu tun haben kann, als einem lieb ist.

Kann es nicht sein, dass sich manch eine Streitigkeit nur daraus ergibt, weil ein ganz bestimmtes Mitglied etwas geschrieben hat, bei dem das nicht gutgeheißen wird, und hätte ein anderes Mitglied selbiges geschrieben, darauf überhaupt nicht reagiert oder ihm gar zugestimmt worden wäre?

Vielleicht ist eine unvoreingenommene Diskussion auch einfach nur zu schwierig, weil sie die Akzeptanz der Meinung des Andersdenkenden einfordert. Es ist halt wesentlich leichter, den Diskussionspartner persönlich zu beschimpfen, als sich seiner Meinung mit guten Argumenten entgegenzustellen.

Ach ja, meine Meinung zum Seniorentreff. Wenn es mir hier nicht gefallen würde, wäre ich nicht mehr hier. Ein paar selbstauferlegte Pausen zwischendurch haben sich als hilfreich erwiesen, danach frischen Mutes weiterzumachen. Ich habe hier in den nahezu sechs Jahren meiner Zugehörigkeit unglaublich viel gelernt, nicht nur über menschliches Verhalten im Allgemeinen, sondern auch über mein eigenes Verhalten im Besonderen. Dazu kommen dann noch all' die interessanten Betrachtungsweisen zu verschiedenen Themenbereichen, die ich nie kennengelernt hätte, wäre ich nicht Mitglied im ST.

Ich fühle mich durch die verschiedenen Meinungen der ST-Mitglieder unglaublich bereichert, helfen sie mir doch, sehr viel weiter zu sehen, als ich es alleine könnte.

An den Diskussionen im Forum beteilige ich mich nicht mehr so umfangreich, wie noch vor etlichen Monaten. Ich muss und will nicht mehr zu jedem Thema meinen Senf dazugeben. Hier zu Lesen reicht mir inzwischen vollkommen. Auch das war ein Lernprozess. Aus einer regen Forumsschreiberin ist eine rege Chatterin geworden. Das hat sich im Laufe der letzten Monate so ergeben. So ist alles im Fluss und das ist gut so.

Liebe Grüße,
woelfin
Re: SENIORENTREFF eure Meinung dazu !!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 02.02.2013, 14:32:18


Es ist halt wesentlich leichter, den Diskussionspartner persönlich zu beschimpfen, als sich seiner Meinung mit guten Argumenten entgegenzustellen.

woelfin
geschrieben von woelfin


Gut Argumentieren ist auch eine Kunst für sich entweder man kann es oder kann es nicht dann geht man gleich in Beschimpfungen über (so sehe ich das )

Also ich beschimpfe mal keine Leute die ich nicht kenne oder Beschimpfen tue ich auch privat nicht weil es nichts Bringt nur verschlechtert es einem das Leben ;)obwohl mir auch vieles auf dem Magen liegt ;)

crosby :)
Re: SENIORENTREFF eure Meinung dazu !!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 02.02.2013, 14:32:18

Ab und zu versuche ich, die Beiträge in den Diskussionssträngen zu lesen, ohne mir vorher anzusehen, wer sie geschrieben hat. Das ergibt dann eine vollkommen andere Sicht auf deren Inhalt, als wenn ich zuvor geschaut hätte, wer da geschrieben hat. Erst danach schaue ich, zu wem sie gehören und dann denke ich häufig. Ach, das hätte ich nun nicht gedacht. Dies hat mir vor Augen geführt, wie wichtig doch der Verfasser eines Beitrages sein kann und dass eine Beurteilung des geschriebenen Inhalts doch mehr mit seinem Verfasser zu tun haben kann, als einem lieb ist.
geschrieben von Woelfin am 02.02.2013 14:32


Sehr gute Idee, ich werde versuchen, das mal zu trainieren.

Auch Deine nachfolgenden Absätze 2 und 3 würde ich mit "stimmt" beantworten.

Gruss,
MargArit

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: SENIORENTREFF eure Meinung dazu !!
geschrieben von Felide1
Crosby,

bei 10815 Mitgliedern sind soooooooo viele verschiedene Charaktere vereint, alle auf einen Nenner zu bringen ist wohl unmöglich und auch uninteressant. Ich lese und schreibe z:B.: im Forum ohne zu schauen wer schreibt erst wenn ich persönlich antworten möchte schaue ich auf den Namen.
Bei einigen habe ich das Gefühl wenn sie einen bestimmten Namen lesen ist die aggressive oder herablassende Antwort schon Tradition.

Seine Meinung vertreten ist nicht schlecht, nur ab und zu haben auch andere Recht, und manche sind halt sooo viel gescheiter, Wiki machts möglich.
Ich möchte nicht an Stelle der Webmaster sein, denn die brauchen zeitweise schon starke Nerven um alles unter einen Hut zu bringen.

Der Spruch ist treffend: allen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

Felide
Re: SENIORENTREFF eure Meinung dazu !!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Meine Meinung darf ich gern dazugeben.

Ich bekomme mehr und mehr ein Problem mit der Übersichtlichkeit.
Die Unübersichtlichkeit wird allerdings besser.

Es gibt Themenbereiche, die besonders stark frequentiert sind.
Darum sind sie oben beginnend in den Übersichten der neuesten Beiträge
in eigenen Unterpunkten eingeordnet, tauchen nicht mehr bei "Neue Diskussionen" auf.

Alle, bis auf die Politik.

Die hat zwar auch eine eigene Übersicht, unterscheidet sich nicht sehr groß
von der allgemeinen Übersicht, aber es muß wohl doppelt gemoppelt sein.
Nun gut, dann ist es so, weil es wohl ein Kernanliegen im Forum ist.
Und dort geht es Schlag auf Schlag.

Mir rutschen aber dadurch z.B. PC-Fragen durch.
Und auch Antworten.

So erfuhr ich erst heute vom Erfolg mit dem langsam startenden Firefox von Klaro.
Andere Fragen finde ich nur zufällig, wenn ich doch mal alle
Computerthemen und deren Unterthemen durchforste.

Ansonsten habe ich Lesezeichen, die mich sofort in eine Gruppe und in die KK bringen.

Schade, es wäre aufgeräumter für allgemeine Themen, die weniger frequentiert sind,
wenn es nicht derart stark von Drohnen und Kriegen wimmeln würde, dass dabei eine Frage
zu PC untergeht.

Ich habe mich damit arragiert.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden.

Gut finde ich dieses Durcheinander allerdings nicht.
Dann bräuchte es nämlich diese Übersicht "Neues aus der Politik" nicht.

Aber, vielleicht könnte man ja daraus "Neues in Computerfragen" machen.
Derart, das egal aus welcher Rubrik,
dort alle Fragen nur aus dem Computerbereich auflaufen.

Fragesteller warten auf Antworten, Helfer auf Ergebnisse und
nichts geht einem mehr so schnell durch alle Lappen hindurch.
Wie wäre das denn ?

Aber ok, ich sehe ein, dass nicht jeder seine Extrabratwurst angerichtet bekommt.
War nur mal so ein Gedanke.

nordstern
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: SENIORENTREFF eure Meinung dazu !! - off Topic
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Drachenmutter vom 02.02.2013, 14:32:18
Ab und zu versuche ich, die Beiträge in den Diskussionssträngen zu lesen, ohne mir vorher anzusehen, wer sie geschrieben hat. Das ergibt dann eine vollkommen andere Sicht auf deren Inhalt, als wenn ich zuvor geschaut hätte, wer da geschrieben hat. Erst danach schaue ich, zu wem sie gehören und dann denke ich häufig. Ach, das hätte ich nun nicht gedacht. Dies hat mir vor Augen geführt, wie wichtig doch der Verfasser eines Beitrages sein kann und dass eine Beurteilung des geschriebenen Inhalts doch mehr mit seinem Verfasser zu tun haben kann, als einem lieb ist.


Liebe Grüße,
woelfin
geschrieben von woelfin


ich finde es ziemlich schwierig Diskussionsbeiträge zu lesen, ohne auch gleichzeitig die Absender- oder Eröffner-Namen - die ja mindestens 2 x im einzelnen Beitrag stehen - ins Blickfeld zu bekommen. Wie geht das? Gesichtsfeldeinengung?

Klaro
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: SENIORENTREFF eure Meinung dazu !! - off Topic
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Klaro vom 02.02.2013, 17:45:53
Einfach ist es nicht, das gebe ich zu, aber mit etwas Übung geht es recht gut. Ich fokussiere dabei meinen Blick auf die Beiträge und versuche die Nicks auszublenden. Klappt nicht immer, aber immer öfter. Ok, ich habe auch einen 17° Bildschirm, der ist schön breit, da geht das dann besser, als auf meinem Laptop.

LG,
woelfin

Anzeige