Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen SENSATION : Rätselhafte Sphynx entdeckt

Aktuelle Themen SENSATION : Rätselhafte Sphynx entdeckt

SENSATION : Rätselhafte Sphynx entdeckt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Sphynx -Link

Bin ein bisschen Misstrauisch bei der Entdeckung weil es erst jetzt bekannt wird obwohl es letzten Jahres im August gefunden worden ist mir echt Neu der Fund ! ??

Kann auch eine Fälschung sein ?? ;)

Weiss jemand mehr darüber oder ob der Fund gefilmt wurde oder wie Restauriert wurde ?

crosby :)

schöne Sommertage noch !
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: SENSATION : Rätselhafte Sphynx entdeckt
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 15:48:32
Es ist nicht ungewöhnlich, daß Funde erst ein Jahr, manchmal auch später, der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
Umfangreiche Arbeiten die nach Funden notwendig sind, wie z. B. Datierung, Sicherung und Dokumentation des Fundortes und vieles mehr sind Zeitaufwendig. Ebenso ist der bürokratische Aufwand sehr hoch, Kostenübernahme und Rechte müssen geklärt werden usw. usw. ….

Noch weitere Seiten berichten über den Fund.

ahramonline

Israel National News

Gruß Monja.
Re: SENSATION : Rätselhafte Sphynx entdeckt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 16.07.2013, 17:11:21
@Monja_moin sehr interessant deine 2 Links Danke Dir ! :)

Gruss crosby :)

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: SENSATION : Rätselhafte Sphynx entdeckt
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 17:52:25
Darauf hinweisen möchte ich noch auf etwas, was wahrscheinlich nicht allen bekannt ist.

Werden bei Grabungen Funde gemacht oder es entstehen neue Erkenntnisse gleich welcher Art, die Rechte daran was, wann, in welcher Form der Öffentlichkeit bekannt gemacht oder publiziert wird hat alleine der Grabungsleiter.
Auch die Kollegen die an den Ausgrabungen beteiligt sind, dürfen ohne Genehmigung des Grabungsleiter nichts veröffentlichen.

So war vor langer Zeit zu lesen, daß die Ägyptologin Joann Fletcher gegen eine vom SCA aufgestellte Regel verstoßen hatte.
Die auch beinhaltete eigne Veröffentlichungen müssen vor genehmigt werden.
Ihre Laufbahn als Ägyptologin ist wahrscheinlich dadurch beendet.

Auch wenn diese Dame in der Fachwelt recht umstritten ist, an die Regeln muß sich jeder halten.
Ihr wurde darauf die Grabungslizenz für Ägypten entzogen und so wie ich in Erinnerung habe zog das auch Probleme an den bekannten Universitäten nach sich.

Es gibt bis jetzt auch keine Fristen bis zu welchem Zeitraum die Arbeiten veröffentlicht werden müssen.
Teils warten andere Ägyptologen / Archäologen über 10 Jahre oder länger auf Publikationen, die angekündigt aber noch nicht erfolgt sind.

Eine Publikation ist viel Arbeit, da fehlt oft die Zeit, weil die Ausgräber inzwischen wieder wo anders "buddeln".

Nicht selten kommt es vor, daß der Grabungsleiter verstorben ist und die Erben (ob gegen Gebühr weiß ich nicht) die Grabungsnotizen und evtl. angefangene Publikation an jüngere Kollegen gibt und diese dann erst diese Arbeiten, die dann nicht mehr wirklich aktuell sind, publizieren.

Dies zu ändern ist schon lange im Gespräch. Was sich in dieser Richtung inzwischen getan hat ist mir nicht bekannt.

Gruß Monja.
Re: SENSATION : Rätselhafte Sphynx entdeckt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 16.07.2013, 20:13:10
Wenn ich richtig verstanden Habe ? Findet man etwas hat man einen Papierkrieg vor Augen Mit Genehmigungen Rechte u.s.w-

dachte immer wird etwas Gefunden würde es als Erstes der Presse mal Vorgestellt das Objekt ..

Ich glaube da entgeht der Menschheit aber Einiges wenn es keine Genehmigung gibt zur Veröffentlichung !¨?

crosby :)
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: SENSATION : Rätselhafte Sphynx entdeckt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Monja_moin vom 16.07.2013, 20:13:10
Vielleicht ist der Grund der verzögerten Veröffentlichung ja, dass man zuerst den damaligen Erbauer um Erlaubnis fragen musste? ()

Anzeige

Re: SENSATION : Rätselhafte Sphynx entdeckt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.07.2013, 11:00:17
@schorsch genau dass Ich nicht gleich darauf gekommen bin . ;)

Gut dass es Dich gibt

Gruss crosby :)
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: SENSATION : Rätselhafte Sphynx entdeckt
geschrieben von Monja_moin
Warum dauert es so lange bis neue Funde der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden?

Ich versuche es in Kurzform darzustellen.
Berücksichtigt bitte dabei, ich bin auch nur Laie und beschäftige mich nur hobbymäßig seit einigen Jahren mit der Ägyptologie. Spezielle Vorkenntnisse habe ich keine.

Die spezielle Rechte der Ausgräber was Publikationen betrifft lasse ich mal aus.
Ebenso die notwendigen Vorarbeiten und Vorbereitungen.

Hat das Grabungsteam nun Glück und der ersehnte Fund zeigt sich, bedeutet es nicht, daß dieser sofort geborgen (ausgebuddelt) wird.
Dann beginnt die mühselige Arbeit der exakten Dokumentation der Fundlage, in welcher Schicht wurde es gefunden, in welchem Untergrund (Gesteinsart ect.).
Das Objekt mit der Fundstelle wird in der gefundenen Lage fotografisch und zeichnerisch dokumentarisch aufgenommen.
Schon alleine diese Arbeiten sind zeitlich sehr aufwendig und wichtig für die spätere Bestimmung aus welcher Zeit es sich handelt.
Anschließend erst werden die Objekte vorsichtig gesäubert, beschriftet nach einem einheitlichen System. In der Regel wird jedes Stück eines Fundkomplexes, das von der
Größe her eine Beschriftung zuläßt, mit einer Fundnummer versehen.

Je nach Größe der Fundstücke werden sie verpackt und zur weiteren Bestimmung verschickt oder vor Ort gut gesichert.
Weitere Spezialisten dazu gezogen um zum Beispiel eine weitere Untersuchung, Bestimmung und Zuordnung vorzunehmen. Auch das braucht Zeit.
Auch die weiteren Spezialisten stehen nicht zum Abruf bereit, so muß man warten bis diese Zeit haben.

Erst dann kann man daran denken die Öffentlichkeit in Kenntnis davon zu setzen.

Bei diesem gefundenen Sphinx zum Beispiel wird zwar das Datum genannt an dem man ihn gefunden hat, die Öffentlichkeit aber erst informiert nachdem man nähere Erkenntnisse hatte.
Vorher zu informieren wäre uninteressant, wenn man noch nicht sagen kann aus welcher Zeit dieser stammt.
Es wurden massenhaft Sphingen aus allen Zeitepochen gefunden.
So sagt der Fund ohne nähere Bestimmung wenig aus.

Auch sollte man bedenken, daß nicht das ganze Jahr durchgehend auf den Ausgrabungsorten gearbeitet wird. Eine Grabungssaison dauert in der Regel meist nur zwischen 2 und 4 Monaten.
So können sich Grabungen über Jahre hinziehen.

Zwischen den Grabungen werden die Funde intensiver gesichtet, ausgewertet so wie Zeit vorhanden ist.
Schließlich müssen die Ausgräber sich noch um ihre anderen Tätigkeiten kümmern, damit der Lebensunterhalt gesichert ist. Auch muß die weitere Finanzierung, Grabungsgenehmigungen und ähnliches geregelt werden.
So kann es schon aus diesem Grunde länger dauern bis etwas publiziert wird.

Von Grabungen alleine kann kein Archäologe leben.

Das nur oberflächig in Kürze erläutert. Ich hoffe es korrekt wiedergegeben zu haben, was ich weiß.

Gruß Monja.
Re: SENSATION : Rätselhafte Sphynx entdeckt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 17.07.2013, 18:11:31
@Monja_moin sei uns nicht böse MIR und schorsch war nur ein Spässchen am Rande wir haben deinen Text verstanden ;)

Wollten das Thema ein bisschen Auflockern :)

Danke Dir :)

crosby :)
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: SENSATION : Rätselhafte Sphynx entdeckt
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2013, 19:14:01
Warum sollte ich "böse sien"oder sonst irgendwie mich beleidigt fühlen?
Habe den ironischen Spaß dahinter wohl erkannt
Geegentlich mache ich auch mal ähnliche Späße

Gruß Monja, die nicht immer alles gleich als Angriff empfindet

Anzeige