Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Steht der Kölner Klüngel automatisch mit Korruption?

Aktuelle Themen Steht der Kölner Klüngel automatisch mit Korruption?

majana
majana
Mitglied

Re: Steht der Kölner Klüngel automatisch mit Korruption?
geschrieben von majana
als Antwort auf pilli vom 23.02.2010, 20:22:27
Kein Kommentar pilli, klar dass Du nicht anders kannst als Gift verspritzen.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Steht der Kölner Klüngel automatisch mit Korruption?
geschrieben von pilli
als Antwort auf majana vom 23.02.2010, 21:19:17
es sind fakten, majana

die ich dir belegt habe und kein gift, merkst du nicht mal datt?

es hatte tatsächlich gründe, dass erstmal nicht "weitergeforscht", wie du es nanntest, wurde weil doch zwischenzeitlich klar war, dass erstmal unmengen beton angefahren und stützend gegossen werden mussten, bevor dann der rest geborgen werden kann. auch hier hat es bereits untersuchungsergebnisse, alles nicht bekannt?

na....dann darfst du es "gift" nennen, wennz dich befriedigt!


Stadt sichert Einsturzstelle des Historischen Archivs
Ab dem 22. Februar werden die Böschungen mit Spritzbeton befestigt

Das Amt für Brücken und Stadtbahnbau wird ab dem kommenden Montag, 22. Februar 2010, damit beginnen, die Böschungen an der Einsturzstelle des Historischen Archivs zu sichern. Derzeit sind sie mit Planen abgedeckt und sollen nun mit Spritzbeton befestigt werden.

Bereits im Dezember hatte das Amt für Brücken und Stadtbahnbau angekündigt, in Kürze diese Arbeiten beginnen zu wollen, aufgrund der kalten Witterung und noch ausstehender Zustimmungen -

die laufenden Beweissicherungen dürfen zu keiner Zeit beeinträchtigt werden

- können die Arbeiten aber nun erst in der kommenden Woche beginnen. Sie sind weiterhin witterungsabhängig und werden rund acht Wochen dauern.

Ein konkreter Zeitpunkt für den Beginn der Errichtung des Bauwerks zur Bergung der Restarchivalien kann derzeit noch nicht genannt werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Simone Winkelhog
geschrieben von Stadt Köln
majana
majana
Mitglied

Re: Steht der Kölner Klüngel automatisch mit Korruption?
geschrieben von majana
Deine Fakten pilli, Wikipedia ist auch nicht der Nabel der Welt. Man sucht sich eben immer das passende raus, es gibt aber auch andere als Fakten als die Deinen.

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Steht der Kölner Klüngel automatisch mit Korruption?
geschrieben von eko
als Antwort auf majana vom 23.02.2010, 21:19:17
Kein Kommentar pilli, klar dass Du nicht anders kannst als Gift verspritzen.



Ach ja, jetzt werden Einige hier den Mund vor Staunen nicht mehr zukriegen, aber ich kriege allmählich einen Zorn, wenn pillis Beiträge immer gleich als "Gift verspritzen" kommentiert werden.

pilli als Urkölnerin und mit den Gegebenheiten (auch den kölschen Klüngel!) bestens vertraut, wird wohl noch am ehensten darüber Bescheid wissen, was sich in Köln alles zuträgt.

Es zeugt von tiefer Unkenntnis, wenn hier alles in einen Topf geworfen wird, durcheinandergemengt und dann hier als Beitrag erscheint.

Zunächst einmal hat nicht etwa der kölsche Klüngel zu verantworten, dass da zu wenig Anker eingebaut wurden, das wäre zunächst einmal Sache der ausführenden Baufirma Bilfinger & Berger, die ihren Sitz in Frankfurt hat.

Und dann hat sich inzwischen herausgestellt, dass dieselben Bauarbeiter auch an der ICE-Strecke Nürnberg-München dasselbe Spiel getrieben haben und heute habe ich gelesen, dass auch in Düsseldorf beim U-Bahnbau von denselben Leuten geschlampt wurde.

Jetzt frage ich mich, ist dafür vielleicht auch der kölsche Klüngel verantwortlich??

Grübel - Grübel
majana
majana
Mitglied

Re: Steht der Kölner Klüngel automatisch mit Korruption?
geschrieben von majana
als Antwort auf eko vom 23.02.2010, 21:57:11
eko ich will nicht streiten, aber pilli's Art zu provozieren ist hinlänglich bekannt. Klar muß sie als Kölnerin ihre Heimatstadt verteidigen, sollte aber auch andere Fakten gelten lassen.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Steht der Kölner Klüngel automatisch mit Korruption?
geschrieben von pilli
als Antwort auf majana vom 23.02.2010, 21:53:39
natürlich gibt es die majana,

gerade vor zwei stunden bekannt geworden:

Und wieder ist die Firma Bilfinger Berger beteiligt - die Stadt erstattet jetzt Strafanzeige.

Düsseldorf - Nach dem Pfusch in Köln gibt es jetzt ähnliche Betrugsvorwürfe beim Ausbau der Düsseldorfer U-Bahn. Auch dort seien gefälschte Bauprotokolle entdeckt worden, sagte Baudezernent Gregor Bonin. Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt erstattete am Dienstag Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft gegen zwei Mitarbeiter des Baukonzerns Bilfinger Berger.

Die Mannheimer Baufirma Bilfinger Berger arbeitet sowohl an der skandalumwitterten U-Bahn-Linie in Köln als auch an der Erweiterung der Düsseldorfer U-Bahn. Der Konzern teilte mit, auch in Düsseldorf gebe es Anzeichen für eine nicht ordnungsgemäße Ausführung.

Allerdings bestehe in Düsseldorf keine Gefahr für die Stabilität der Baugruben der Wehrhahn-Linie, weil die Arbeiten noch am Anfang stehen, sagte Bonin. "Die Düsseldorfer U-Bahn wird absolut sicher gebaut werden."

Gefälschte Protokolle und schlampige Montierung

In Düsseldorf sind laut Baudezernent Bonin Protokolle gefälscht und Metallanker zur Stabilisierung der Schlitzwände an sechs Stellen nicht ordnungsgemäß montiert worden. Diese Unregelmäßigkeiten seien bei der Auswertung der Akten zum Bau der geplanten Wehrhahn-Linie entdeckt worden. Einen Diebstahl von Stahlbügeln im großen Stil wie in Köln vermutet Bonin nicht.
geschrieben von spiegel online


gleiche firma ...nicht aus Köln wegenz der klüngelvorwürfe von olga...sondern aus Mannheim / gleicher tatbestand! gilt der vorwurf jetzt auch für Düsseldorf oder...oder...oder....?


hier der link:

Krasse Baumängel


danke eko,

es ist mir tatsächlich wichtig, hier bissi watt gerade zu rücken, soweit ich das überhaupt vermag, ich bin kein bautechniker; aber wenn ich jetzt dem link von majana folge, könnte ich mir die haare raufen:

das, was sie da verlinkt hat, sind doch die gegebenheiten, dass mitarbeiter, bauleiter u.a. der Firma Bilfinger zunächst mal angeklagt wurden oder noch werden ,wie gerade im Düsseldorfer fall bekannt wurde. nicht mal das hat majana verstanden und ordnet das dem kölschen klüngel zu und das finde ich bei den heutigen möglichkeiten, sich zu informieren so schade.

klar kann ich giftig sein; aber ich bitte doch zu differenzieren?

ich bin zur zeit nicht nur wütend; sondern sorge mich, wenn das hochwasser in den nächsten tagen drohen sollte, denn dann wird sicherheitshalber "geflutet", dem druck an den wänden etwas entgegen zu setzen. halten das die benachbarten wohnhäuser aus?

eines ist aber selbst mir schon klar: sollte Bilfinger und konsorten tatsächlich verantwortlich gemacht werden für diesen schweinkram von bauausführung, dann ist die firma pleite denn die verlorenen schätze des historischen archives werden zwar nicht ersetzt werden können; aber es droht eine saftige klage auf kostenersatz und anderes.

hat es eigentlich keine ingenieure im ST, die datt besser erklären könnten, als ich das kann?

glaubt mir mal: niemand liebt so sehr den kölschen klüngel wie ich; aber wehe, dabei wird schaden angerichtet, das kann ich schon differenzieren!


--
pilli

Anzeige

majana
majana
Mitglied

Re: Steht der Kölner Klüngel automatisch mit Korruption?
geschrieben von majana
als Antwort auf pilli vom 23.02.2010, 22:17:39
Nicht nur Bilfinger Berger hat Dreck am Stecken, es wurden auf einen Hinweis hin auch Büros mehrer Kölner Baufirmen durchsucht.

Vielleicht ist der Titel der Diskussion auch falsch gewählt denn hinter dem berühmt-berüchtigten "kölschen klüngel" verbirgt sich ureigentlich nur das christliche Prinzip der Nächstenliebe: zum Wohle des nächsten ein Auge zudrücken und trotz aller Paragrafen auch einmal fünf gerade sein lassen. manchmal ist das sehr wichtig und auch richtig, wie ich finde!

Der kölsche Klüngel hat aber nichts mit Korruption zu tun, ja er ist genau das Gegenteil von korruption! der Kölner Kabarettist Heinrich Pachel hat es so formuliert:

"Klüngel ist das erledigen öffentlicher Interessen auf privatem Wege, während Korruption umgekehrt das erlangen privater Interessen auf öffentlichem Wege ist."

Was in diesen Tagen durch die presse geht, hat also mit Klüngelei in seiner kölnisch-mitmenschlichen Form absolut nichts zu tun. nein, das ist schlicht und einfach kriminell !
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Steht der Kölner Klüngel automatisch mit Korruption?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf majana vom 23.02.2010, 23:03:12
"Klüngel ist das erledigen öffentlicher Interessen auf privatem Wege, während Korruption umgekehrt das erlangen privater Interessen auf öffentlichem Wege ist."

Eigentlich hätte ein Blick bei wiki genügt, um nicht nur eine einseitige Information zu erhalten.
Hier ein Auszug (halbfett von mir):
Anfang des 20. Jahrhunderts prägte Konrad Adenauer, Kölner Oberbürgermeister zur Zeit der Weimarer Republik, die Parole „Mer kennt sich, mer hilft sich“. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam das Prinzip weiterhin zur Anwendung. Beförderungslisten der Stadtverwaltung kursierten bei der herrschenden Partei und wurden nach Gutdünken geändert. Unqualifizierte „Schwächte“ besetzten hoch dotierte Posten bei den stadtnahen Gesellschaften. Ein Psychiater wurde Aufsichtsratsvorsitzender des Köln/Bonner Flughafens, ein ehemaliger Verwaltungsinspektor dessen Technischer Direktor.
Ein aktuelleres Beispiel für einen möglicherweise aufgeflogenen Klüngel war der Skandal um den Neubau der Kölner Messegesellschaft[6], nicht allzu lange zurück liegt der Skandal um den Bau einer Müllverbrennungsanlage mitsamt der Kölner Spendenaffäre. Die politischen Mehrheitsverhältnisse wurden durch Dankeschönspenden, Beraterverträge und hochdotierte Posten manipuliert. Das Kölner Landgericht bezifferte den Schaden, der durch die Schmiergeldzahlungen um die Kölner Müllverbrennungsanlage entstanden ist, auf 20,4 Millionen Euro. Das Verfahren gegen den Müllunternehmer Hellmut Trienekens wurde 2005 gegen Zahlung von 5 Millionen Euro eingestellt.
Auf niedrigerer Ebene geschieht der Klüngel weiterhin in den bürgerlichen Vereinen Kölns, so z.B. in den großen Karnevalsgesellschaften. Dort wird nicht nur der Karneval organisiert, sie sind auch ein wichtiges Forum für Kontakte und geschäftliche Beziehungen.

Mit meinen Worten: Eine Hand wäscht die andere, dieses mal wird jemand von der SPD in den Rundfunk gewählt, dafür bekommt die CDU den Posten bei xyz, bei der nächsten Wahl ist es umgekehrt, etc. Bei den Karnevalsvereinen kann wohl nicht viel kaputt gemacht werden, aber dort wird gelernt.
Gruß Fritz
olga64
olga64
Mitglied

Re: Steht der Kölner Klüngel automatisch mit Korruption?
geschrieben von olga64
als Antwort auf majana vom 23.02.2010, 23:03:12
[/indent]
Nicht nur Bilfinger Berger hat Dreck am Stecken, es wurden auf einen Hinweis hin auch Büros mehrer Kölner Baufirmen durchsucht.

Vielleicht ist der Titel der Diskussion auch falsch gewählt denn hinter dem berühmt-berüchtigten "kölschen klüngel" verbirgt sich ureigentlich nur das christliche Prinzip der Nächstenliebe: zum [indent]


Es scheint Ihrer Aufmerksamkeit entgangen zu sein, dass ich ganz zu Beginn schon von einem Konsortium verschiedener Baufirmen sprach.

Tolle Nächstenliebe - wenn das Leben der Nächsten aufgrund persönlicher Gier gefährdet wird. Passt aber gut in die katholische Denk- und Handlungsweise. Olga
pilli
pilli
Mitglied

Re: Steht der Kölner Klüngel automatisch mit Korruption?
geschrieben von pilli
als Antwort auf majana vom 23.02.2010, 23:03:12
Nicht nur Bilfinger Berger hat Dreck am Stecken, es wurden auf einen Hinweis hin auch Büros mehrer Kölner Baufirmen durchsucht.

Vielleicht ist der Titel der Diskussion auch falsch gewählt denn hinter dem berühmt-berüchtigten "kölschen klüngel" verbirgt sich ureigentlich nur das christliche Prinzip der Nächstenliebe: zum Wohle des nächsten ein Auge zudrücken und trotz aller Paragrafen auch einmal fünf gerade sein lassen. manchmal ist das sehr wichtig und auch richtig, wie ich finde!

Der kölsche Klüngel hat aber nichts mit Korruption zu tun, ja er ist genau das Gegenteil von korruption! der Kölner Kabarettist Heinrich Pachel hat es so formuliert:

"Klüngel ist das erledigen öffentlicher Interessen auf privatem Wege, während Korruption umgekehrt das erlangen privater Interessen auf öffentlichem Wege ist."

Was in diesen Tagen durch die presse geht, hat also mit Klüngelei in seiner kölnisch-mitmenschlichen Form absolut nichts zu tun. nein, das ist schlicht und einfach kriminell !


mmmhhhh...majana

nun frage ich mich, ob dir bekannt ist, dass büros, die in Köln von baufirmen genutzt werden, ihren auftrag zu erfüllen, nicht zwingend notwendig "Kölner" beherbergen müssen, die dort klüngeln oder schlimmeres planen?

nochmal, jaaanz langsam:

"Bilfinger Berger ist federführend in dem Konsortium zum Bau der U-Bahn, zu dem auch die niederländische Royal BAM Groep und die Tochtergesellschaft Züblin der österreichischen Strabag gehören..."

die "Arbeitsgemeinschaft" ist ein zusammenschluß von drei firmen unter der federführenden leitung von Bilfinger-Berger; jetzt alles klar? die wissen viellleicht nicht mal, wie "klüngeln" geschrieben wird aber du rechnest diese firmen, deren kriminelles tun von der Staatsanwaltschaft Köln zur zeit noch überprüft wird, leichtfertig den "Kölnern" zu nur weil deren büros in Köln genutzt werden?

watt ist datt für eine logik; sind wir wieder bei der küchentisch-fülosofie?

Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) hat Herbert Bodner, den Vorstandsvorsitzenden von Bilfinger Berger, vor diesem Hintergrund inzwischen schriftlich aufgefordert, persönlich zu den „nicht ordnungsgemäß ausgeführten Arbeiten“ Stellung zu nehmen. Bilfinger müsse Auskunft etwa zu „offensichtlich gefälschten Protokollen von Messdaten für Schlitzwände“ geben, schrieb Roters nach Angaben der Stadt an Bilfinger Berger. Ein Unternehmenssprecher sagte der F.A.Z. am Dienstag, der Brief sei noch nicht eingegangen. Der Konzern werde sich selbstverständlich zu den Vorwürfen des Oberbürgermeisters äußern, sobald das Schreiben vorliege. Bodner hatte am vergangenen Donnerstag in einer telefonischen Pressekonferenz gesagt, für den Bau in Köln seien keine Rückstellungen gebildet worden, da Bilfinger Berger dies nicht für erforderlich halte. Für den Versicherungsschutz sei es zudem unerheblich, ob Mitarbeiter fahrlässig oder falsch gehandelt hätten: „Wir sind versicherungstechnisch sicher“, sagte Bodner damals.

geschrieben von FAZ online


selbstverständlich räume ich nach wie vor ein, dass die bauaufsicht durch den auftraggeber, die KVB und die Bezirksregierung Düsseldorf schlampert durchgeführt wurde und der hinweis, dass bei grossen baufirmen, die aufsicht von diesen firmen in eigener zuständigkeit zu erledigen, nicht greifen kann!

Für die drei Baufirmen, die in der Arbeitsgemeinschaft Los Süd für den kritischen, rund 400 Millionen Euro teuren Abschnitt zuständig sind, steht viel auf dem Spiel. Denn sollten Mitarbeiter bewusst nicht korrekt gehandelt haben, sind sie haftbar. Rückstellungen hat Bilfinger Berger offenbar nicht gebildet. "Wir sind dafür ausreichend abgesichert", hatte Vorstandschef Herbert Bodmer kürzlich gesagt.
geschrieben von Berliner Morgenpost


olga hat hier schlicht und sehr einfach konstruiert, eine ente auf datt wasser gesetzt, der du, majana

ohne mal bissi dich zu informieren, allzu leichtfüssig gefolgt bist mit deinen beiträgen?

sollte dir bekannt werden, dass auch "Kölner Firmen" mit strafbaren handlungen beteiligt sind, zögere bitte nicht, das mitzuteilen; gleiches gilt auch für mich!


--
pilli


Anzeige