Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...

Aktuelle Themen Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2020, 18:03:34

 

Teuer.JPG






 
RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
003.gif
vor kurzem ist die Frage aufgetaucht, ob wir es überhaupt zu schätzen wissen, dass wir seit 75 Jahren in weiten Teilen Europas keinen Krieg haben:

Bist du - sind wir dankbar dafür, dass wir Frieden in unserem Land haben?
Was sind für euch wichtige Gründe dafür?

Bitte schreibt kurze, lange, kluge, heitere....Beiträge, Beispiele, Gedanken... eben das, was euch dabei in den Sinn kommt warum ihr dankbar seid.

ich bin gespannt, was wir alles zusammentragen können
einen schönen Samstag
WurzelFluegel
 
felix772
felix772
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von felix772
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2020, 11:33:56
nur was hat das mit dem in unserem Beispiel, m.M.n berechtigten und im wahrsten Sinn des Wortes not_wendigen Begehren eines Menschen zu tun, der am Verhungern ist
natürlich demonstriert diese Mutter das es ihr wichtig ist - warum soll sie dem, der mehr als genug hat, ihr dringendes Bedürfnis nicht zeigen und begehren?  

geschrieben von WurzelFluegel
Liebe WurzelFluegel,

ich bin, glaube ich, noch nicht richtig auf deine Frage eingegangen.

Ich gebe dir in allem recht, was du sagst. Wie könnte ich dir widersprechen, es ist alles wahr.

Ich glaube nur, dass es eine noch umfassendere Wahrheit gibt. Diese könnte in dem Augenblick beginnen, in dem jemand die Dinge umdreht und nicht mehr fragt: Was brauche ich? Sondern: Was kann ich dir geben? In dem jemand sagt: Lieber möchte ich sterben als dich hungern zu sehen. Ich glaube, dass jemand, der so etwas sagte, sich nicht (mehr) verlassen fühlen würde, sondern er würde die Kraft des Universums in sich spüren, und egal wo sie ihn hinführt, er hätte keine Angst (mehr) davor.

Sei einverstanden mit deiner Wahrheit, und sei offen für den Augenblick, in dem sie von einer größeren Wahrheit umarmt wird.

Liebe Grüße
Wolfgang

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf felix772 vom 18.01.2020, 12:43:43
Das alles, lieber @felix772 lässt sich leicht und gut sagen aus einer "komfortablen" Situation heraus. Sobald man sich aber in schweren Nöten befindet, sieht das schon anders aus. Nichts für ungut und herzlichen Gruß

Roxanna
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von JuergenS
Bist du - sind wir dankbar dafür, dass wir Frieden in unserem Land haben?

Ich bin heute noch dankbar, dass Deutschland das Glück hatte, nicht mehr einen dritten Vernichtungskrieg erleben zu müssen, in der Zeit, in der ich zufällig lebe.

Als Kind, ich weiss es noch, hatte ich Angst, dass erneut ein Krieg ausbricht, weil Deutschland geteilt war und im Osten "die Kommunisten" herrschten, ohne näheres zu wissen.
Ich stellte die Theorie für mich selber auf, dass der 3. nicht kommen würde, wenn nach 1945 länger Frieden gewesen sei, als die Differenz von 1933 bis 1918, also länger als bis 1960, nämlich 15 Jahre. 
Darauf hoffte ich als Kind immer. 1960 also war es "geschafft", da war ich aber kein Kind mehr.
Nun ist es schon ein Mehrfaches von 15 Jahren, wer sollte da nicht dankbar sein!
RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2020, 11:00:43
003.gif
vor kurzem ist die Frage aufgetaucht, ob wir es überhaupt zu schätzen wissen, dass wir seit 75 Jahren in weiten Teilen Europas keinen Krieg haben:

Bist du - sind wir dankbar dafür, dass wir Frieden in unserem Land haben?
Was sind für euch wichtige Gründe dafür?

Bitte schreibt kurze, lange, kluge, heitere....Beiträge, Beispiele, Gedanken... eben das, was euch dabei in den Sinn kommt warum ihr dankbar seid.

ich bin gespannt, was wir alles zusammentragen können
einen schönen Samstag
WurzelFluegel
ich bin sehr dankbar, dass ich in einem Land ohne Krieg lebe

einmal, ich war vielleicht 10 oder 12 Jahre alt, war ich mit meiner Mama unterwegs - auf einmal fuhren, völlig überraschend,  so an die 10 Panzer an uns vorbei, ich habe dieses Geräusch nie gemocht, ich empfand es immer als bedrohlich, obwohl ich erst eine Weile nach dem Krieg geboren bin
aber an diesem Tag fiel mir etwas auf, was ich nie wieder vergessen habe... meine Mutter zitterte am ganzen Körper und hatte einen Blick, der mich erschütterte.
Ich nahm spontan ihre Hand und holte sie wohl aus einer schlimmen Erinnerung zurück. Sie blickte mich an und lächelte...

wie froh, war sie wohl, dass ihre Kinder nicht erleben musste, was sie erlebte und wie froh bin ich, dass ich nicht fürchten muss, dass meine Lieben von Bomben und Granaten verletzt um ihr Leben ringen müssen

WurzelFluegel 

 

Anzeige

felix772
felix772
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von felix772
als Antwort auf Roxanna vom 18.01.2020, 13:07:47
Das alles, lieber @felix772 lässt sich leicht und gut sagen aus einer "komfortablen" Situation heraus. Sobald man sich aber in schweren Nöten befindet, sieht das schon anders aus. Nichts für ungut und herzlichen Gruß

Roxanna
Liebe Roxanna,

du meinst, man muss sich erst in einer komfortablen Situation befinden, um so etwas sagen zu können, aber ich glaube, es ist andersherum: indem du so etwas sagst, kommst du in eine komfortable Situation.

Herzliche Grüße
Wolfgang
RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf felix772 vom 18.01.2020, 12:43:43

lieber Wolfgang,

ich habe schon eine Ahnung, was du meinst - was kann ich die geben?....das ist für mich der Part dessen, der genug hat um zu teilen - also meiner und vlt deiner ( ich kenne ja deine private Situation nicht)

als Mutter eines verhungernden Kindes, werde ich alles daran setzen ihm Nahrung zu verschaffen und mein Bedürfnis klar äußern
natürlich könnte ich auch der Auffassung sein, es ist die "größer umarmende Liebende", dieses Kind sterben zu lassen, vlt ist das sogar so, aber es geht in mein mütterliches Hirn einfach nicht hinein - so sorry

aber ich kann respektieren, das es Menschen gibt, die so denken, weil sie vielleicht sehen, was dieses Kind in Zukunft erwartet und wie viel Leid und Schmerz es sein Leben lang ertragen muss
so ein Denken muss nicht unbedingt grausam sein, wenn man keine andere Perspektive kennt

ich will nicht mit ansehen, dass mein Kinder verhungert
also würde ich dafür Sorgen, dass es was zu essen bekommt und würde es, wenn ich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft habe, wahrscheinlich denen wegnehmen, die sich mehr als sie zu einem guten Leben brauchen angeeignet haben, falls ich das schaffe - versuchen würde ich es bestimmt

und wenn Menschen auf dieser Erde das tun, würde ich ihnen nicht sagen, dass das für den Frieden nicht förderlich ist, denn für diese Mutter ist in  dem Moment der einzige Friede, dass ihr Kind lebt

aus meiner Sicht ist der Dialog mit denen zu suchen, die sich Überfluss genommen haben, auf Kosten der anderen  - das kann den Frieden fördern - diesen Menschen zu der Einstellung zu helfen, die du meinst - was kann ich dir geben?

das ist meine einfache Wahrheit 

WurzelFluegel

PS. Vielleicht ist meine einfache Wahrheit ja gar nicht so anders als deine, und wir sehen nur gerade von zwei Seiten auf das gleiche Haus?

felix772
felix772
Mitglied

RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von felix772
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2020, 17:58:09
Reich willst du werden?
Warum bist du's nicht?

Ringelnatz (
glaube ich)

Liebe WurzelFluegel,

du glaubst, du müsstest erst reich werden, um dir die Liebe leisten zu können. Es ist andersherum, aber ich will dir damit nicht auf die Nerven gehen.

das ist meine einfache Wahrheit 
Es ist deine Wahrheit, und sie ist wunderschön. Wenn ich du wäre, würde ich sie lieben.

Und ja, ich sehe sehr gerne mit dir zusammen auf das gleiche Haus.

Liebe Grüße
Wolfgang

 

 
RE: Stellt euch vor, es ist FRIEDE und ALLE machen mit...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf felix772 vom 18.01.2020, 19:26:27
du glaubst, du müsstest erst reich werden, um dir die Liebe leisten zu können.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
geschrieben von felix772
mit dieser Aussage irrst du dich gründlich

liebe Grüße
WurzelFluegel

Anzeige