Aktuelle Themen StreitKultur

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2023, 15:46:11

Zu den Chancen eines Streits noch eine Frage:
Kann die Chance, die ein Streit birgt überhaupt zum Tragen kommen, wenn die wohlwollende Grundhaltung aller oder einiger Beteiligter fehlt?


WurzelFluegel
 

Das ist die Kernfrage, liebe WurzelFluegel. Ich glaube, von mir sagen zu können, dass ich mich bemühe, im Streit fair und höflich zu bleiben. Aber auch ich bin manchmal von dem Herumgekeife und den Beleidigungen, den Verleumdungen und den Angriffen, der Überheblichkeit und den Belehrungen  einiger Leute hier dermaßen genervt, dass ich bei mir selbst merke, dass ich so reagiere, wie ich eigentlich gar nicht reagieren will. Manchmal "kitzelt" das Forum und seine internen Streitmechanismen aus mir die üblen Anteile hervor, die ich selbst nicht an mir erleben möchte.

Ich glaube aber, offen gesagt, dass das nichts ST-Typisches ist. Ich war früher auch in anderen Foren aktiv, hatte sogar selbst lange Zeit ein themengebundenes Forum, und letztendlich gar es diese "Stänkerer" immer, wie mein Freund und Co-Admin in dem Forum gern sagte.

LG

DW
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Phryne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2023, 15:46:11

Sorry,
hab dich erst nach meiner Antwort an Mareike gesehen.
Vielleicht hab ich schon an sie die Hälfte deiner Fragen beantwortet ?
Hier,wo kein laufendes Thema gesprengt wird, wollte ich sehen,wie weit
ein Mensch geht.............okay,hört sich wie ein Experiment an.

Grüße
Phry
 
RE: StreitKultur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.12.2023, 15:55:27

stimme dir zu lieber der-Waldler, habe es auch nicht ST-speziell gemeint

Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang oft stellt ist: Ist es die Energie wert, die ich in solche Auseinandersetzungen investieren müsste, oder ist die Sache eben nicht wichtig genug für mich. 
Ist es mir wichtig, dann muss ich durch - so fair, wie es mir eben möglich ist.
Wir haben alle noch Anteile, die wir im Zaum halten müssen/wollen. Du bist damit nicht alleine, aber schon weit fortgeschritten!

WurzelFluegel
 


Anzeige

RE: StreitKultur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Phryne vom 17.12.2023, 15:50:49
Was ich nicht verstehe, ist das Löschen von Beleidigungen und das Stehenlassen anderer. Da seh ich Unausgewogenheit.
Die zweite Frage ,die sich mir stellt:
Würde auch hier gelöscht werden ?
Grüße
Phry
 
Klar, würde auch hier gelöscht werden, wenn jemand  zu weit geht - alles andere wäre doch inkonsequent.
Bezügl. Unausgewogenheit, würde ich direkt bei Karl nachfragen, denn ich vermute, dass das besonders wichtig für dich ist.

Für ein Experiment braucht es mMn. das Einverständnis aller Beteiligten. 

WurzelFluegel
 
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Phryne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2023, 16:38:01

Im Moment befinde ich mich in einem inneren Konflikt ,wo ich noch nicht mal Zeit hatte, mein ärztliches Ergebnis vom Freitag gescheit zu feiern.

Die Ankündigung im G.Palast ist keine Koketterie ! Ich grübele,ob ich mir das geschworen habe, oder ob ich mir die Wahl des Abfluges offen gelassen habe.

Zu beidem bin ich noch nicht gekommen, was ich aber weiß, ist, dass sich dieser Thread wie ein letztes Aufbäumen anfühlt.

Ich kämpfe und trauere ,beantworte so gut ich kann.
Versuche klar zu machen , dass auch der Gast zum Fortführen eines Hotels
beiträgt  obwohl es  nur ums Bezahlen geht.

Der Gast in einem Forum braucht einen unantastbaren Raum, ich geh jetzt in meinen realen.
👄
RE: StreitKultur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Phryne vom 17.12.2023, 16:08:00

Sorry,
hab dich erst nach meiner Antwort an Mareike gesehen.
Vielleicht hab ich schon an sie die Hälfte deiner Fragen beantwortet ?
Hier,wo kein laufendes Thema gesprengt wird, wollte ich sehen,wie weit
ein Mensch geht.............okay,hört sich wie ein Experiment an.

Grüße
Phry
 
Liebe Phryne, bist du sicher? Warte mal noch ein Weilchen, dann rollt bestimmt ein Sprengkommando an.
Ansonsten bin auch ich gespannt, wie sich alles entwickelt. Es ist interessant.

Simiya

Anzeige

RE: StreitKultur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Phryne vom 17.12.2023, 17:32:52

liebe Phryne, ich fühle mit dir
und ich glaube zu ahnen was dich bewegt 

mache mir darüber Gedanken und wie ich es auch drehe und wende - ich glaube nicht daran, dass es einen unantastbaren öffentlichen Raum gibt - es scheint mir einfach nicht möglich.
Wobei noch die Frage offen ist, ob du und ich unter einem unantastbaren Raum ungefähr das gleiche verstehen?
Ich könnte so einen Raum auch nicht wirklich definieren.

Manchmal bäumt es sich auf - dann ist es wichtig dran zu bleiben, denke ich. Ich finde es gut, dass du es nicht übergehst. 

WurzelFluegel
 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Phryne vom 17.12.2023, 17:32:52

So, wie die Gäste die Existenzgrundlage eines Hotels bilden oder die Mitarbeiter das Kapital eines Unternehmens sind, so gestalten die user einer online-community mit ihren Beiträgen, Meinungen und Erfahrungen das Leben in einem virtuellen Forum, ihr Verhaltenskodex ist die Netiquette.

 
Du schreibst, der Gast in einem Forum braucht einen unantastbaren Raum. Ich glaube, Du meinst etwas ganz anderes, nämlich: auch ein user in einem Forum muss davon ausgehen können, dass er Gerechtigkeit erfährt, wenn es zu Zwistigkeiten kommt. Schlimmstenfalls greift der admin ein und versucht ohne Parteinahme für den einen oder anderen auf objektive Art und Weise zu schlichten. So sollte es sein.

Liebe Phryne, lass' Deinen Gedankenpalast nicht im Stich, ich bin sicher, Deine Gästen wären sonst traurig.


LG Michiko

 
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Florentine
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2023, 15:46:11

Deine Frage, @Wurzelfluegel stelle ich mir auch. Schon lang:

Zitat: Kann die Chance, die ein Streit birgt überhaupt zum Tragen kommen, wenn die wohlwollende Grundhaltung aller oder einiger Beteiligter fehlt?

Und da sehe ich ein Problem hier im ST. Allerdings muss ich sagen, ich kenne nur dieses Forum und habe keine Erfahrung in anderen. Mir fällt hier oft auf, dass es User gibt, die glauben, sie seien über jede Kritik erhaben und meinten auch solche Anderen gegenüber eher selbstgerecht jederzeit ausüben zu dürfen. Wie das von den Gastgebern dieses Forums gehandhabt wird, das ist, glaube ich, die Frage, die hier gestellt wird von der Threaderöffnerin Phryne. Ich denke, @Phryne du wirst diese noch präzisieren, wenn du etwas zur Ruhe kommst. - Alles Gute dafür und ich wünsche dir so viel Sachlichkeit, wie das im Artikel von Wikipedia, den ich einstellte, vorgeschlagen ist. Florentine Umarmung.pngUmarmung hat Drachenmutter das Bild von ihr genannt, danke dafür, dass wir diese Pics immer verwenden dürfen, auch für unsere Anliegen

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Phryne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2023, 17:37:57

😂

...............
Ich sagte meinem Sohn voraus:

Pass auf:
Ignoration oder Sofort Löschung !

Beides unterlag dem Vorführeffekt👅

Danke

Phry


Anzeige